Hallo, zum ersten Mal möchte ich in meiner neuen Anlage auch einige Signale einbauen, meine letzte musste ich vor vielen Jahren abreißen, bevor ich soweit gekommen war. Nun gibt es z.B. das Vorsignal aber auch das Gleissperrsignal neben Märklin auch von Viessmann, beide kommen mir nach Katalogbetrachtung filigraner und realistischer vor. Stimmt das? Und wird das Vorsignal von Viessmann nicht mehr angeboten? Es fehlt auf deren Webseite, ist aber hier und da noch zu finden. Danke für Hinweise und viele Grüße zum Jahresende!
Die mechanischen Signale sind eigentlich die selben., d.h. zuerst wurden sie von Viessmann vertrieben und später wurde sie im Märklin Karton vertrieben (natürlich auch teuerer). Schau halt mal bei Ebay nach, da tauchen sie immer mal auf. Die Viessmann sind natürlich viel feiner gegenüber den uralt Märklin Signalen, brauche aber unter der Anlage ca. 7cm Platz und ein großes Loch im Brett (ca. 13mm glaube ich). Da wird ein nachträgliches Bohren zwischen den Gleis gleich ein Abenteuer .
Hallo Jürgen, Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter. Da ich erstmal nur an die reinen Lichtsignale denke, habe ich wohl keine Unterflurantriebe, bzw. kleinere Löcher. Und die ganz alten Signale wollte ich sowieso meiden, das erkennt man aber wohl an den Artikelnummern, die haben ja sicher noch die winzigen Birnen, die aber eben doch riesig sind. Ich will versuchen (gute Vorsätze…), meine Anlage gaaanz langsam zu bauen, so dass ich erst die Gleise anklebe und schottere, und die Flächen mit Gras und Straßen etc. ausgestalte, wenn die Technik steht. Einzig die Drehscheibe mit Lokschuppen will ich vorher schon vorbereiten, aber zunächst mit einem einfachen BW gestalten, dass ich später austauschen kann. Wenn ich erstmal nur den klassischen „Rechtsverkehr“ im Doppelkreis fahre, habe ich an je ein Vorsignal, ein Blocksignal und je ein Einfahrtsignal und ein Ausfahrtsignal gedacht, dann blinkt es schon ganz nett rot, gelb und grün. Und ganz schön teuer wird es auch schon, auch in der Bucht. Zumal ich noch ca. 4-6 tiefe Sperrsignale „brauche“.
Servus, Viessmann hat sein Lieferptogramm gestrafft: was alles wegfiel oder nur vorübergehend nicht lieferbar/ist, weiß ich leider nicht genau.
Aber: bis vor einiger Zeit gab es die Viessmann-Signale als Bausätze, vertrieben über Conrad Elektronik. Hier mal ein Blick auf die Seite im Conrad-Katalog 2018
Abgebildet ist jeweils das H0-Modell; die Z-Signale sind jedoch auch recht ansehnlich. Und der Zusammenbau ist kein Akt, eigentlich sind die Signale "fast fertig". Vielleicht findest du noch welche davon in deiner nächstgelegenen Conrad-Filiale?
(ich hatte mir von jedem Typ eine Handvoll auf Verdacht bestellt - mit offensichtlich mehr Glück als Verstand )
hier gibt es eine gute Gesamtübersicht über die derzeit am Markt werkseitig verfügbaren Signale: https://www.1zu220-shop.de/Signale:::1100307.html Den Händler kann ich nur empfehlen, ich selber kaufe dort auch ein. Die Märklinsignale mit den fünfstelligen Artikelnummern sind eigentlich Viessmannsignale mit anderer Verpackung. Die Lichtvorsignale hat eben dieser Händler dieses Jahr bei Viessmann exklusiv (?) neu auflegen lassen. Bei anderen Händlern gibt es wenn überhaupt und mit Glück dann nur noch Restbestände aus früherer Produktion.
Danke, ein erstes Vorsignal ist mir eben aus den Kleinanzeigen ins Netz gegangen. Zum Stammtisch müsste ich kommen können, ich wohne ja zwischen Bad Cannstatt und Schorndorf.
Hallo nochmal, da kommt mir doch noch eine weitere Frage zu den Signalen, das wurde sicher im Forum schon mal angesprochen, ich konnte aber auf die Schnelle nichts für mich Brauchbares finden:
Wenn mn die neuen Viessmann- Lichtsignale nimmt und diese drei bis fünf Signalbilder anzeigen, am meisten ja das Ausfahrsignal, dann braucht man richtig viele Fernschalter von Märklin. Ist man da nicht übersichtlicher und besser dran, wenn man den Signalteil (und später ja vielleicht auch mehr) digitalisiert? Außerdem braucht man für die Signale ja auch einen anderen Trafo, den 6002. digital bräuchte man die MS2 nebst Netzteil und ein (oder mehrere?) M84, stimmt das so?
Ich denke auf meiner Anlage zunächst an ca 12 Signale, später für die jeweiligen Gegenrichtungen evt zusätzlich 6, dann wären es 18.
Zitat von Nils Opitz im Beitrag #9[...] Wenn mn die neuen Viessmann- Lichtsignale nimmt und diese drei bis fünf Signalbilder anzeigen, [...] digital bräuchte man die MS2 nebst Netzteil und ein (oder mehrere?) M84, stimmt das so? Ich denke auf meiner Anlage zunächst an ca 12 Signale, später für die jeweiligen Gegenrichtungen evt zusätzlich 6, dann wären es 18.
Hallo Nils,
ja, das ist korrekt. Die Signale lassen sich mit m84 ansteuern. Es gibt inzwischen von ESU den SignalPilot-Decoder. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Die Weichen und Signale mit der MS2 zu schalten geht, ist aber nicht komfortabel, wenn es viele sind. Ein paar zu schalten geht, wenn es mehr werden, wird es schnell unhandlich.
Bei mir haben die Lichtsignale max. drei Signalbilder zu zeigen, somit brauche ich je Signal einen oder zwei Ausgänge des m84. Wie ich das verdrahtet habe, kannst Du im ZFI-Forum nachlesen, dort bist Du ja mittlerweile angemeldet: https://f.z-freunde-international.de/vie...=233605#p233605 Die Vorsignale habe ich in der gleichen Weise angeschlossen, allerdings waren noch zwei Dioden zusätzlich erforderlich. Bei Bedarf kann ich die Schaltskizze heraussuchen.
Hallo und vielen Dank. Das klingt gut, und ist für mich noch völlig fremd. Die Ausfahrsignale haben vier Signalbilder, das wird dann schon ganz schön heftig, wenn das auch noch zwei sind. Je zwei parallele Gleise können ja ein solches Signal haben, wenn es zwei zusätzliche Sperrsignale gibt (wenn man denn schön realistisch arbeiten will). Ich schaue mir den ESU Decoder und deinen Schaltplan an, ich hoffe. Man braucht nicht für jedes Signal einen eigenen Decoder.