Zitat von LexS94 im Beitrag #20
Hallo,
... Interessant ist für mich die BR 219 (59943).
Auf diese Variante in orientrot mit Latz in Ep. 5 hatte ich gehofft und der Wunsch wurde erfüllt.
Jedoch hätte ich ebenfalls gehofft, dass Piko das Modell im inneren etwas "auffrischt" und eine Plux22 Schnittstelle verbaut.
Na ja... Man kann nicht alles haben. :D
...
Gruß
Alex
Servus zusammen,
ich hätte mir statt dessen die BR 219 in Epoche V mit DR Lackierung gewünscht.
Das Modell ist laut Piko Homepage die or 219 021-3:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-41662.html
Diese Betriebsnummer finde ich jedoch unglücklich gewählt, da es das Modell bereits früher von Brawa gab.
---
1996, im April begannen die ersten Revisionsabnahmen in orientrot.
219 021 war die Erste Lok, gefolgt von 219 061, 023, 101+123 (beide im Mai) bei diesen Lokomotiven erfolgte die komplette Lackierung im orientrot, auch der Dachschrägen.
219 023 erhielt als einzige Lok auch orientrote Lampenrahmen:
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/2/219023-9rw.jpg
219 123 war die Letzte.
Somit hätten sich mit den Betriebsnummern 219 023, 061, 101 oder 123, vor allem 219 023 mit ihren roten Lampeneinfassungen wesentlich besser angeboten.
Da man in einigen BW die Schrägen nicht waschen konnte, und zu erwarten war, das die Bereiche der Jalousien schmutzig rußig-schwarz werden, wurden dann spätere 219 an den Dachschrägen ebenfalls antrazit lackiert.
Dies geschah dann bei allen weiteren Lokomotiven bis September 1997.
Letzte so lackierte Lok war 219 035.
Erste verkehrsrote Lok war dann 219 166, ihr Präsentationstermin war am Tag der offenen Tür 1998.
---
Freundliche Grüße
Lines