RE: Doppeltraktion in Digital

#26 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.03.2008 14:01

Hallo,

Advanced Consist = Mehrfachtraktion unter Zuhilfenahme der Mehrfachtraktionsadresse.

Nested Consist = Mehrfachtraktion von Mehrfachtraktionen.

OPS-Mode steht auch in den ZIMO-BAs = Hauptgleisprogrammierung.

Was man damit machen kann:

Zitat
Im Zusammenhang mit RailCom nehme ich an, dass die Lösung mit Traktionsadresse die bessere ist. Einerseits, weil nun sicht-und kontrollierbar gemacht werden kann, ob die Loks die traktionsadresse tatsächlich "gefressen" haben, andererseits weil wohl das Adress-Broadcast auf die Traktionsadresse beschränkt werden kann.

Dazu kommt, dass die Bandbreite reduziert wird, wenn weniger Befehle
ausgegeben werden müssen.

Amerikaner und "Amerikaner" bemerken öfters, dass Advanced Consists, also solche mit Traktionsadresse, besser synchron laufen als allein Zentralen-gestützte.

Hoffe, dass ZIMO die Traktionsverwaltung mal überarbeitet - wie schon lange angekündigt.

Mithilfe der Traktionsadresse und der CVs 21/22 lassen sich Funktionen
automatisch auf die Traktionsadresse mappen, also z.B. Geräuschfunktionen, die in einer Traktion synchron laufen sollen, wie dynamische Bremse, Luftbremse, usw.
Auch Rangiergang, Halbgeschwindigkeit, usw. gehören dazu.



Gruss,
Manfred

P.S.: Wird der Advanced Consist per Betriebsroutine von der Zentrale
unterstützt, erübrigt sich eben der Ausflug in die OPS-Mode Programierroutine und die Berechnung der Adresse inkl. Richtungsbit.


digilox1

RE: Doppeltraktion in Digital

#27 von bahnix ( gelöscht ) , 13.03.2008 14:03

Hallo,

vielen Dank für die Erleuchtung.

(Geht doch! )


Gruß
Sven


bahnix

RE: Doppeltraktion in Digital

#28 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.03.2008 14:18

Hallo,

Ausser "nested consist" tauchen die verwendeten Begriffe auch in deutschsprachigen DCC-BAs von Zentralen, Handreglern und Decodern auf.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Doppeltraktion in Digital

#29 von ozoffi ( gelöscht ) , 13.03.2008 18:50

Danke für die Aufklärung.
Fürchte nur, diesbezüglich wird sich nicht viel tun .. scheint offenbar zu wenig Nachfrage deswegen zu geben.
Wie dem auch sei, dass mit dem "Rangiergang" muss ich bei einer Traktion testen - habe ich noch nie gemacht.

Das man Funktionen für den "Verbund" aber im Decoder entsprechend konfigurieren kann, ist bekannt?

Ein Teil des Beschriebenen ist ja offenbar DCC-Norm.

Mich persönlich stört aber auch, dass ich in einer Traktion nicht einfach so Funktionen aller Loks getrennt aufrufen kann, ohne diese in den Vordergrund zu holen - wenn das gemeint ist, ja, dann besteht da auch von mir Nachfrage


ozoffi

RE: Doppeltraktion in Digital

#30 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.03.2008 06:59

Hallo,

Zitat
Das man Funktionen für den "Verbund" aber im Decoder entsprechend konfigurieren kann, ist bekannt?



Ja, mittels CV21/22. Dann sind sie aber meist nur noch über die Traktionsadresse aktivierbar und gelten dann für alle Loks, für die sie mittels CV21/22 "scharf gestellt" wurden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Doppeltraktion in Digital

#31 von ozoffi ( gelöscht ) , 14.03.2008 11:15

Servus!
Habe ich zwar noch nie probiert, aber imho müsste doch so ein Fahrzeug sowohl über die "normale" DCC Adresse, als auch über die "Verbundadresse" ansprechbar sein - WENN sich diese natürlich auch unterscheiden?!
Verbundadressen können aber meines Wissens nur 1-127 sein, während die Einzeladresse auch eine "lange DCC Adresse" sein kann.


ozoffi

RE: Doppeltraktion in Digital

#32 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.03.2008 12:36

Servus,

im Prinzip ja! Aber: Die Norm ist in dieser Hinsicht missverständlich formuliert.
Die Loks sollen - *nur* was die Funktionen anbelangt - sowohl auf die kurze oder lange Primäradresse als auch auf die Traktionsadresse hören
(immer CVs 21/22 im Hinterkopf behalten).

Das führt aber meistens zu Konflikten, wenn sich die Funktionsbefehle widersprechen: Z.B. Licht aus für die Primäradresse, Licht an für die Traktionsadresse.

Deshalb ignorieren z.B. Zimo-Decoder mittlerweile Funktionsbefehle an die Primäradresse (kurz oder lang), wenn die betreffenden Funktionen per CVs 21/22 dafür aktiviert sind, auf Funktionsbefehle an die Traktionsadresse zu hören.

Die Normung müsste deshalb auch auf der Ebene des Paketaussende-Zyklus der Zentrale ansetzen.

Und ja, die Verbundadresse ist leider, leider beschränkt auf den Bereich von 1-127, identisch mit dem Bereich der kurzen Adressen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Doppeltraktion in Digital

#33 von floete100 , 14.03.2008 14:21

Hallo zusammen,

meines Erachtens ist Doppeltraktion keine Hexerei - auch ohne "neuzeitliche" Technik! Ich fahre sehr viel Doppeltraktion in unterschiedlichen Varianten: So habe ich z. B. zwei fest gekuppelte E 41 von Mä (auch elektrisch), die jede einen eigenen Uhlenbrock-Decoder (gleiche Adresse für beide) älteren Baujahres besitzen. Selbst bei diesen betagten Decodern war es kein Problem, Gleichlauf einzustellen. 2x V 160, BR 44 und BR 52, BR 50 und 50Kab kommen auch regelmäßig zum Einsatz - und das mit CU und control 80f (jede Lok hat ihre eigene Adresse)! Etwas kitzlig ist nur der Einsatz meiner beiden Krokos (1 Mä, 1 Roco) - die sind sich manchmal nicht ganz einig, aber mit 'nem bisschen Feintuning kriege ich das auch noch hin. Wichtig ist vor allem, wie schon von einem meiner Vorredner geschildert, dass die Loks etwa gleich schnell fahren - stellt man halt die eine auf 100 und die andere auf 120. Weiterhin ist sicher einsehbar, dass beide Loks Anfahr- und Bremsverzögerung haben sollten - oder beide nicht (ggf. abschalten).

Die unvergleichliche Optik - meine doppelten 5Kuppler ziehen z. B. einen Güterzug mit 30 Zweiachsern - entschädigt für die geringe Mühe.

Etwas kritischer sehe ich das ebenfalls genannte "Sandwich" (eine Lok vorne, eine hinten) - vor allem bei längeren Zügen käme ich damit kaum heil durch meine Gleiswendeln (ist die hintere Lok einen Tick schneller als die vordere, haut's den Zug nach außen raus - ist die hintere langsamer, kippt der Zug nach innen).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion in Digital

#34 von Tuxi ( gelöscht ) , 10.06.2008 20:35

Zitat von hans-gander
Der Motormomentenunterschied ist so gering, dass ich meine 120cm Gleiswendel sogar mit einer Schublok befahren kann.
Grüße, Hans.



Interessante Erfahrung:
Welche Software? Off-Topic:Ist diese auch mfx-fähig?

Gilt das auch für unterschiedliche Motorenkonzepte (SDS versus C-Sinus 1 und/oder HLA mit 3 und 5-Pol-Anker)?


Tuxi

RE: Doppeltraktion in Digital

#35 von hans-gander , 11.06.2008 06:54

Zitat von Tuxi

Zitat von hans-gander
Der Motormomentenunterschied ist so gering, dass ich meine 120cm Gleiswendel sogar mit einer Schublok befahren kann.
Grüße, Hans.



Interessante Erfahrung:
Welche Software? Off-Topic:Ist diese auch mfx-fähig?

Gilt das auch für unterschiedliche Motorenkonzepte (SDS versus C-Sinus 1 und/oder HLA mit 3 und 5-Pol-Anker)?




Guten Morgen Tuxi,
ich will zuerst die zweite Frage beantworten. Im Prinzip, ja. Das Ganze kannst du wie von mir auf ser ersten Seite beschrieben selber austesten.
Nun zur ersten Frage. Ich fahre mit Railware und mfx hängt mit der Zentrale zusammen. Der Software hat damit nichts zu tun. Ich pers. halte nicht von mfx und benötige auch keine mfx. Warum steht auch auf Seite 1.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion in Digital

#36 von K.Wagner , 11.06.2008 15:55

Hallo Sven,

wir fahren bei uns Doppeltraktion mit PIKO Herkulessen - und ich habe extra LoPi anstelle der üblicherweise bei mir verbauten TAMS-Decodern eingebaut - gefangen durch das Wort "Secundäradresse".
Fazit: Letztendlich hat sich die Anschaffung der teureren Decoder nicht ausgezahlt - wiewohl die Loks wundervoll fahren. Jetzt zu den Details:
Die Loks aus der Alex Startpackung (ohne Decoder, aber mit Schleifer nachgerüstet) fuhren analog super. Mit 6 ALEX-Wagen konnte man im Sandwich fahren, ohne dass die Garnitur in Weichenstraßen (C-Gleis) oder Kurven entgleisten.
Nach Einbau der Decoder (mit Werkseinstellungen) für die eine Lok deutlich langsamer als die andere. Hier schlagen wohl die Transistoren-Parameter der Vollbrücke zu. Nach ca. 2 Stunden Arbeit hatte ich dann die Maximalgeschwindigkeit, die Anfahrspannung und die Anfahr-/Bremsverzögerungen der beiden Loks aufeinander abgeglichen.
Jetzt fährt der Alex wieder super - mittels der Funktion Doppeltraktion der Intellibox. Leider klappt das mit der MS nicht - weshalb Papa immer die IB an Sohnemann ausleihen muß....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.545
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion in Digital

#37 von Y0mama ( gelöscht ) , 08.07.2008 10:51

Ok.

Danke an alle für die Zahlreichen Antworten.

Da ich nun wieder ein wenig geld habe, werd ich mir demnächst mal die CU und ein paar neue Tams Decoder zulegen.

Ich hoffe, das die beiden 216 nach dem Umbau noch die gleichen laufeigenschaften haben. denn mit Programmieren hab ich bisher garnix am hut.

MfG
SvEn


Y0mama

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz