Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC

#1 von jens_stgt , 04.01.2024 14:10

Hallo zusammen,
ich habe mir gebraucht eine Acme RE484 #90200 AC gekauft. Lok fährt soweit gut. Ein Thema habe ich aber: Wenn ich eine Kupplung (egal welche) in den NEM-Schacht stecke, hat diese Spiel in der Längsachse. Der Schaft des Schachtes ist nicht lange genug für die Haken der Kupplung um spielfrei einzurasten. Wenn ich dann Wagen anhänge bewegt sich die Kupplung in Längsrichtung, je nachdem ob Zugkraft benötigt wird oder ab der Zug aufläuft. Das führt dann als Folge zum Überpuffern und die Wagen entgleisen.
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Wenn nein, wie habt Ihr es gelöst? Ich möchte noch nicht die Kupplung im Schacht festkleben..... Weniger Probleme habe ich bekommen, wenn ich eine alte Märklin Relex-Kupplung mit NEM-Befestigung eingeschoben habe, die scheint eben lang genug zu sein; rutscht aber auch im Schacht.
Schade bei der super schönen Lok mit den guten Fahreigenschaften....
Gruß
Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC

#2 von Baureihe1958 , 04.01.2024 18:01

hallo Jens

Ich nehme vorweg , dass ich diese spezielle Lok nicht habe, aber deine Schilderung lässt mich etwas ganz Bestimmtes vermuten.
Entscheidend für mich ist deine Mitteilung, dass Du das Modell gebraucht gekauft hast!
Es gibt zwei Möglichkeiten,von denen eine bei vielen Herstellern Usus ist,das habe ich auch schon bei ACME so gesehen.
1.(eher unwahrscheinlich) der Vorbesitzer hatte so große Radien , dass er den Aufnahmeschacht gekürzt hat,um den Kuppelabstand möglichst klein zu halten.
Es gibt verschiedene Tricks, von denen ich noch welche für Dich erl#utern wollte, wie man OHNE Klebung der EIGENTLICHEN kUPPLUNG diese in einem gekürzten Sdchacht sicher befestigen kann.
2.Es fehlt etwas.Einige Hersteller liefern zu bestimmten Modellen kleine Distanzstücke für den Aufnahmeschacht ,die man dann mit der Kupplung einsetzen muss
(oder gar unterschiedlich lange, abnehmbare NEM Schächte) ,
um die Kupplung sicher zu fixieren.Grund dafür ist die Notwendigkeit, den Schacht hinter eine geschlossene Schürze zu bekommen.Bei normaler Länge würde der Schacht die Montage der geschlossenen Schürze verhindern.Auch Roco,NMJ ,Heljan fallen mit spontan als Hersteller ein, wo ich so etwas schon hatte.Dieses Zusatzstück kann ein reines Distanzstück sein oder ein Teil, dass man mit der Kupplung in den verbliebenen Schacht ,der dann ohne das Teil auch zu weit für die Kupplung wäre, hineinschiebt.

zu deinem praktischen Problem habe ich 4 Lösungsvorschläge :
1-Du besorgst dir einen NEM schacht (gibt es ja bei diversen Anbietern einzeln) und schneidest ein Teil davon in passender Länge ab , das Du dann zusammen mit der
Kupplung in den vorhandenen NEM Schacht einsetzt
2.mit Klebung, aber variabel: du klebst eine Kupplungsaufnahme in passender Länge in den NEM Schacht ,die vorne eine Schwalbenschwanzaufnahme hat .Inzwischen
gibt es praktisch alle gängigen Kupplungsköpfe passend zu dieser Aufnahme.Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass bei hohen Zuggewichten nach einigen Jahren
die Aufnahmen mit der Zeit ausleiern,die Kupplungsköpfe können dann u.U. aus den Schwalbenschwanzführungen auf Gleisunebenheiten oder bei raschem Belastungswechsel herausrutschen.
3.Nur für geübte ,ohne Klebung.So mache ich das bei meinen zahlreichen KK Umbauten immer dann ,wenn genügend Platz nach unten ist.Die eben genannten Aufnahmen sind nach hinten meist massiver als die eigentlichen Kupplungen .In passender Position wird von unten mit der Kleinbohrmaschinen ein kleines Loch in den NEM Schacht gebohrt.Achtung dabei, der Schacht muss genügend abgestützt sein! Dann bohre ich ebenso ein kleines Loch in passener Position in den dicken,massiven Teil der
Kupplungshalterung .Mit einem Stift oder einer passenden Minischraube(ich verwende dafür gekürzte GFN Gleisbefestigungsschrauben, von denen noch jede Menge von
meiner alten Anlage übrig waren) werden NEM Schacht und Kupplungsaufnahme reversibel miteinander verschraubt. Im ungekehrten Fall zu deiner Problematik(wenn
der Schacht gekürzt werden soll für engeren Kuppelabstand) mache ich die eben genannte Prozedur auch mit Kupplungen direkt.
4.wenn die Weite des Kupplungsschachtes es zulässt, schiebt man einen Platzhalter zusammen mit der Kupplung in den Schacht hinein. Über die Länge, wo die Kupplung vorne jetzt absteht, klebt man eine Verdickung auf den Platzhalter .
Ich habe über 100 Triebfahrzeuge und mehrere Hundert Waggons ( meinen gesamten Wagenbestand aus der Vor KK Ära) auf Kulissenmechanik umgebaut ,für die langjährige praktische Anwendung hat sich am besten die Methode 3 bewährt. Die erfordert aber erhebliches Feingefühl im Umgang mit Bohrer und Modell.

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine schnell angefertigte Skizze angefügt MfG
Über den aktuellen Anlass hinaus wäre das evtl. mal eine Bastelanweisung ,die sich auf viele Fälle anwenden lässt und deshalb irgendwo leicht auffindbar
gespeichert wird?


11652 hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC

#3 von etr , 04.01.2024 20:45

Ich habe in einem Forum mal den genialen Tipp gelesen, ein kleines Stück zugeschnittene Blister-Folie mit der Kupplung in den NEM-Schacht zu würgen und die Kupplung ganz wenig weiter aussen zu lassen. Habe das selbst ausprobiert und bin bislang zum Schluss gekommen, dass das genug stabil ist für die modellbahnüblichen Kräfte. Erfolgreiche Testobjekte: Einige Wagenverbindungen (nicht alle!) in einem TER-200-Alsace-Zug von L.S. und im ICE von Lima.

Jüngst bei RIC-BLS-Wagen von Sachsenmodelle fixierte das aber nicht ganz so gut. Ob es langfristig halten wird, wird sich zeigen. Aber sicher eine gute Alternative zum Kleben.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC

#4 von Baureihe1958 , 04.01.2024 21:21

hallo ETR

Du hast insofern recht, dass die von Dir genannte Methode für "leichtere" Züge oder zwischen Personenwagen ausreichend ist.
Aber an Loks, die schwere Züge ziehen müssen, funktioniert das über längere Zeit nicht .
Und gerade die Loks von ACME wie einige andere auch sind so empfindlich, dass ich sowas dort erst gar nicht probieren würde.MfG


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC

#5 von jens_stgt , 07.01.2024 08:09

Hallo an alle Stummis, insbesondere an die, die geantwortet haben,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

@Baureihe1958; Ja, Deine Vorschläge gehören dauerhaft irgendwo archiviert, denn sie sind alle top. Ich werde versuchen #1 umzusetzen. Ich denke ich habe noch einen teilzerstörten Wagen mit KKK, die ich benutzen kann. Und wenn noch minimal Spiel bleibt sollte das trotzdem funktionieren.

Haben eigentlich noch andere Stummis dieses Thema bei ACME-Loks?

Danke nochmals und viele Grüße

Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC

#6 von Elokfahrer160 , 07.01.2024 09:19

Zitat von jens_stgt im Beitrag #5
Haben eigentlich noch andere Stummis dieses Thema bei ACME-Loks?



Hallo, Jens

ja, den gleichen Bockmist hat ACME bei der BLS Lok - der Be 6/8 - geschossen, da hält die eingesteckte Kupplung beim Fahren langer Züge nur, wenn man sie einklebt.

ACME liefert die BLS Be 6/8 aus (Video)

Dazu kommen miserabel montierte Radschleifer, ein lautes Getriebe, ein viel zu schwach dimensionierter Motor und für den AC Fahrer 2 untaugliche Vorlaufradsätze, die bei mir auf dem C Gleis entgleisen. Auf diese Lok hatte ich 6 Jahre gewartet (bestellt im Jahr 2017) sie wurde dann letztlich im 2. Q. 2023 ausgeliefert. Mein Fazit nach der BLS Be 6/8 - nie wieder eine ACME Lok in AC digital für meine Anlage, danke ich bin geheilt.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.025
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

   

Weichenlaternen SBB / RhB gesucht
BR 110.3 in O/B - 51817 von Piko schon ausgeliefert?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz