RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 13.03.2008 10:56

Hallo liebe Mitinsider ,

ich hatte mir am Dienstag Nachmittag so gegen 15.00 Uhr bei Conrad Electronic den Bauzugwagen von Lima HL 6006 Conrad - Artikel Nr. 245582 für 15,95 € + 4,95 € Porto und Verpackung bestellt .

Und gestern Morgen gegen 10.00 Uhr wahr er schon bei mir angekommen .

Ich mußte mir den Waggon leider in der Hauptfiliale bestellen da er in unser Zweigfiliale in Saarbrücken nicht erhältlich wahr .

Ich muß schon sagen auch wenn ich sonst kein Lima - Fan bin das dieser Waggon sehr gelungen ist ganz besonders überascht hat mich die drehbare Achsenführung es ist zwar nur ein Zweiachser aber immerhin läßt diese Ausführung meines Erachtens nach auch sehr kleine Radien ( Märklin - Industrieradius ) problemlos zu .

Man braucht für den Betrieb als Modellbahner eigentlich nichts zuzurüsten .

Bei Verwendung als Vitrinenmodell läßt sich eine Haken - Kupplung und noch ein Bremsschlauch zurüsten , auf beides habe ich aber verzichtet da ich Betriebsmodellbahner bin .

Für Wechselstromfahrer bietet sich der Tausch der Achsen an und zwar die Gleichstromachsen gegen 24 mm Wechselstromachsen von Fleischmann und Roco - Bügel - Kurzkupplungen da er ausgestattet ist mit einer NEM - Aufnahme , an .

Ich weiß leider nicht ob man bei Lima die Gleichstrom - Achsen gegen Wechselstromachsen getauscht bekommt .

Einziges Manko bei diesem Wagen ist die etwas spärliche Innenausstattung aber ansonten bin ich mit dem Waggon sehr zufrieden .

Zu erwähnen wären da noch die Werkseitig schon angebrachten Trittstufen und Halte - Griffen .

Ich besitze nun mit dem blauen Waggon in Epoche IV einen Verstärkungswagen für meinen Bauzug , beschriftet ist er übrigends als Bautruppführerwagen .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#2 von Münch ( gelöscht ) , 14.03.2008 08:34

hallo Frank
auch schon zu (original)Lima -Zeiten gab es gute Qualität.Dein Wagen
stammt ja formenmässig noch aus der Zeit.
Leider kam diese Qualitätsverbesserung aber zu spät,um Lima zu retten.
Übrigens steht der ehemalige Lima-Chef jetzt einem neuen Hersteller
vor ,"Vitrains".
Erste Modelle von denen sind optisch absolut Spitzenklasse und die
Verarbeitungsqualität scheint lt. Presseberichten okay zu sein.
(Habe bislang eine SNCB BR 16,bin sehr zufrieden,es gab für F bereits(vorbildgerechte SNCF-Doppelstockwagen,die ich bestellt habe )
Mit den (Metall-)Zurüstteilen für eine FS-Ellok konnte ich die schrecklichen Plastikdachgriffstangen (verbogen,bruchanfällig) an einer
ACME-Lok komplett ersetzen.
mfg Olaf


Münch

RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 14.03.2008 11:01

Hallo Olaf ,

da kann ich Dir nur bedingt beiplichten das sich die Qualität von Lima verbessert hat .

Hoffentlich gilt dies auch für die neuen Modelle für die alten jedoch nicht
abwärtskombatibilität vermisse ich sehr bei Lima .

Wie gut die Qualität und die Ersatzteil Versorgung funktioniert wird sich wohl erst in Zukunft erweisen . :

Denn ich hatte mal eine V 80 von Lima in Wechselstrom noch mit elektronischem Umschalter , die habe ich an einen guten Freund verkauft und der ist mit der Lok eigentlich ganz wenig gefahren .

Was soll ich sagen nach einem halben Jahr wahr das Getriebe im Ar... !!!

Ein Zahnrad litt akut an Zahnausfall .

So etwas habe ich bei einem Modell noch nie erlebt . :

Mein Freund versucht nun verzweifelt Ersatzteile dafür zu bekommen aber bei Lima selbst , Fehlanzeige . :

So was nenne ich dann einen Top Service denn " Lima ist prima " konnte man getrost vergessen .

Ob sich dies wohl in Zukunft ändert ??? :

Wollen wir´s hoffen !.

Übrigends kennst Du einen Fachhändler der noch für alte Modelle ( V 80 ) Ersatzteile auf Lager hat :

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#4 von Gast , 14.03.2008 11:36

Hallo Frank,

das mit dem Zahnausfall ist so ein Thema. Aber nicht nur bei Lima ist das mies. Ich habe auch so einen Fall (M+F). Keine Chance mehr an Ersatzteile zu kommen.

Wolfgang



RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#5 von Münch ( gelöscht ) , 14.03.2008 15:20

hallo Frank
Es gibt noch Lima -Ersatzteile und zwar werden Antriebsteile für Kardanloks
(u.a. Zahnräder) in Metall angeboten.Wenn ich mich richtig erinnere,gab es mal in einem Nachbarforum(EK) eine Diskussion dazu,wo der Name auch gefallen ist.
ich selbst habe übrigens auch eine V 80 mit Einfachkardanantrieb.
Die läuft nach Einbau eines Bühlers mit großer Schwungmasse und Verbesserung der Stromabnahme besser als die Roco V80 (allerdings in DC analog)
original Lima-drehgestelle mit dem für die ältere Zeit typischen Rundmotor gibt es noch bei :
www.central-train.fr
(Quelle:Loco revue)
Austauschmotoren von Modeltorque sollen,wie ich jetzt schon aus verschiedenen Quellen gehört haben,bei diesen Modellen erhebliche Verbesserungen bringen.
für geübte Bastler dürfte es ausserdem kein Problem sein,bei subjektiv wertvollen
Modellen auf Getriebe von Roco auszuweichen.
mfg


Münch

RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#6 von Arno , 14.03.2008 19:08

Hallo Frank,

bei der alten LIMA V 300 kommt es vor, daß die Kunststoff-Antriebsritzel auf den Antriebsradsätzen "aufplatzen". Die Firma APC-Adams (email: office@apc-adams.de) liefert für diesen Zweck exakt passende Messing-Antriebsritzel. Auch weitere LIMA-Getriebeersatzteile (z.B. Ersatz-Messing-Schnecken für Kunststoff-Schnecken) hat man dort im Angebot.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#7 von K-P ( gelöscht ) , 14.03.2008 22:17

Zitat von Frank Breyer
... den Bauzugwagen von Lima HL 6006 Conrad - Artikel Nr. 245582 für 15,95 € + 4,95 € Porto und Verpackung bestellt...


Und so sieht er aus:

Ich besitze die Ausführung als Postwagen, die mir immer noch sehr gefällt.


K-P

RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#8 von TheK , 15.03.2008 04:36

Mag wer ein paar bessere Bilder machen? Afaik laufen auch einige der Wagen als Begleitwagen für die Maschinenkühlwagen von Mehano.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#9 von Winfried Frey , 30.03.2008 09:14

Hallo zuammen,

nachdem ich mir den Wagen auch besorgt habe, muß ich sagen: erste Sahne! Detaillierung, Qualität etc. ist einwandfrei und mit den Märklin/Eurotrain Bauzugwagen harmoniert der Wagen perfekt.

Aber Vorsicht: wie häufig bei nicht-Märklin Wagen könnt Ihr die Märklin-KK vergessen. Aufgrund der richtigen Pufferhöhe verhakt sich das Teil.

Ein echtes Problem habe ich aber doch: Da ich die Inneneinrichtung "verschönern" möchte, frage ich mich, wie man den Wagen aufkriegt. Am Boden sieht man zwar vier kleine Rastnasen, aber die kriege ich nicht auf bzw. die bewirken irgendwie gar nichts.

Wie bekomme ich also Fahrgestell und Wagenkasten getrennt?
Oder wie kann man das Dach abnehmen?

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#10 von Gast , 30.03.2008 09:26

Hallo Winfried,

deine Fragen gelten natürlich auch für die Postwagen. Auch die waren übrigens erste Sahne gewesen. Damals konnte man sehen: Der Hersteller kann, wenn er will.

Wolfgang



RE: Conrad Electronic : Blauer Bauzugwagen von Lima HL 6006 !!!

#11 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 30.03.2008 14:02

Hallo Winfried,

ich vermute, daß der Wagenkasten mit dem Boden verklebt ist. Diese Erfahrung mußte ich auch mit der Neuauflage des Vt 08 machen. Da war keine Gehäuseöffnung möglich. Sollte beim vorsichtigen Wegschieben der Rastnase kein Spalt sichtbar werden, so ist auch dieser Wagen geklebt. Ich habe den Postwagen und wollte diesen mit Schlußlicht ausrüsten, Inneneinrichtung und ein paar Preiserlein an die fenster stellen...tja, Fehlanzeige. Ich bekam das Wägelchen auch nicht auf Und fräsen will ich da wirklich nicht.

Grüßle vom Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz