Hallo liebe Gemeinde, die Märklin Lok KLVM 3029 wäre für mich eigentlich noch immer eine sehr schöne typisch Industrie Dampflok. Wenn da nicht das mehr als einfache „Gestänge“ wäre. Ich habe nach Umbauvorschlägen gesucht und nichts Vernünftiges gefunden. Für Digitaltechnik und Motor gibt es einiges. Aber was ist mit dem Zylinder, Trieb- und Steuerungsgestänge. Ich meine, grundsätzlich fehlt eine derartige Lok im gesamten Angebot. Dieselloks und Dampfspeicherloks findet man ohne Problem. Selbst Exoten wie Rangierrobbot und Rangiertracktor findet man. Es gibt zwar von Tillig die „ELNA“, aber die finde ich schon zu gewaltig. Einfach nur eine Staatsbahnlok um bezeichnen ist zwar nicht vorbildwidrig, aber damit hat man das Fehlen einer echten Industriedampflok nicht abgewendet. Die Flut von neuen Modellokomotiven ist immer wieder überwältigend. Aber wann kommt endlich eine vernünftige „KLVM 3029“. Fragt der alte Peter
Du kannst doch jederzeit dir eine BR 80 besorgen, die meisten Modelle haben eine vorbildgerechte Heusinger Steuerung. Ein paar Decals - und schon wird daraus eine " Zechenlok " , HO Modelle der BR 80 gibt es doch genügend zur Auswahl:
Zitat von leinepeter im Beitrag #1 Einfach nur eine Staatsbahnlok um bezeichnen ist zwar nicht vorbildwidrig,
Warum nicht? Was passierte mit die Dampfloks der BR 80, wann sie überflüssig war? Oder BR 98.7?
Klaus
Das ist richtig Klaus, so manche Lokomotive hatte ein zweites Leben nach dem Ausscheiden aus dem Plandienst. Das galt und gilt doch bis heute und war nicht auf Dampfloks beschränkt. Außerdem meine ich sogar, daß es von Märklin tatsächlich mal Industriedampfloks der 80er und 89er Baureihe gab.
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Zitat von leinepeter im Beitrag #1Aber wann kommt endlich eine vernünftige „KLVM 3029“.
Ich behaupte jetzt mal : Nie.
Damit sich ein neues und auch detailliertes Modell für Märklin lohnen würde, müsste, damit es auch reguläre Modellbahner kaufen würden, die Lok auch einem Vorbild nachempfunden werden. Nur hat die KLVM 3029 nun mal kein Vorbild.
Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: Du wendest Dich an den Märklin Vorbildbau . . . Oder nimmst ein Modell von Märklin, was vielleicht ( und das ist ein sehr großes "vielleicht" ) als Vorbild für dieses "Werk" ( denn Modell würde ich es in diesem Falle nicht nennen ) Pate gestanden haben könnte: Die T3.
Zitat von Varg im Beitrag #6Außerdem meine ich sogar, daß es von Märklin tatsächlich mal Industriedampfloks der 80er und 89er Baureihe gab.
Märklin hatte fix und fertige Industrie-Dampfloks nach Zechenvorbild im HO Programm. Das Modell 3404 war die Zechendampflok D-727 und das Modell 37041 in digitaler Ausführung war die Zechenlok No. 5 von Klöckner. ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37041 )
die T3 gab es in vielen Abwandlungen bei der Industrie, der "Grundentwurf" ist wohl eine der am häufigsten gebauten Dampfloks überhaupt. Die Lokhersteller lieferten genug Varianten an zig-Industrieunternehmrn die gerne die robuste und zuverlässige Konstruktion nahmen (der leider verstorbene Eisenbahnfreund Gerhard Moll hat in seinem Buch die Entwicklung der T3 gut beschrieben Beispiel (weder bekanntnoch verwandt) https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ge...d/A02DDFJi01ZZH
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
ich nehme als "Industrie-Dampflok", wenn man es so nennen darf, immer die Märklin 3304 / 3504 / 3604 (Dampflok BR 80), da stimmt dann auch das Gestänge und mit HLA umgebaut und Mld/3 oder ESU LokPilot V4.0 M4 Decoder läuft die kleine Dampflok samtweich über das Betriebsgelände:
Ein direktes Vorbild gibt es nicht, orientiert hat man sich am ehesten bei den kkStB Serien 178 und 97.
Von der 178 gab oder gibt es von Brawa ein Modell. Wenn dir das zu filigran ist, gab es die Lok auch von Kleinbahn. >>Bild<< Diese ist aber auch nicht mehr "state of the art"
spannende Antworten hast Du ja schon bekommen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, worauf Deine Frage eigentlich abzielt. Zunächst mal sind die KLVM (3087, 3090) und die 3029 2 Modelle. Der Detaillierungsgrad ist allerdings ähnlich einfach, aber das ist Absicht, damit die Lok günstig bleibt. Gerade hierzu zählt das abgespeckte Gestänge.
Einen Umbau mit einem Gestänge von andern Loks habe ich schon gelesen - zu Printzeiten, vielleicht im MM in den 70er Jahren. Das echt große Problem sind die Räder, die keine Auge für eienn Kurbelzapfen haben. Diese sind bei alten Märklinloks ja nicht nach unten entnehmbar, sondern am Modell auf die Achse gepresst. Da muss man schon wissen, ob man sich das antut.
Also wenn es ums Praktische geht, denka auch ich, eine KLVM läßt sich durch das österreichsche Vorbild ersetzen, eine 3029 durch eine T3 - die haben dann die Details.
Eine detailliertere KLVM wird ees sicher nicht geben. Nie und von keinem Hersteller. Ohen Vorbild wäre auch die Detaillierung nicht sinnvoll. Und derPreis wäre dann vergleichbar mit Tilligs ELNA, aber immr noch vorbildfrei. Damit auch nicht tauglich für Anfangspackungen, was soll Märklin dann damit?
Nein, 3029 und 3087 sind schon ok, wie sie sind. Ich fahre schon lange Jahrzehnte kein Märklin mehr. Trotzdem stehen gerade die beiden noch bei mir in der Vitrine.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
ich fand schon immer die 3087 und erst recht die 3029 sehr gefällig. Beide habe ich daher umgebaut: Die 3087 hat ein Kleinbahn-Fahrwerk und Räder der Fleischmann T3 erhalten und damit entspricht sie der ÖBB Reihe 92 (vormals KkStb Reihe 178). Die 3029 hat ein gescheites Gestänge der Roco 80 sowie Räder der Fleischmann T3 erhalten. Beide Loks haben einen Faulhaber und laufen seidenweich. Umgebaut habe ich sie vor über 30 Jahren. Leider hat das Fahrgestell der 3087 Zinkpest - megaärgerlich bei dem betriebenen Aufwand... Die 3029 hat einen Giesl-Schornstein (selbst gelötet aus Messing) nebst funktionierendem Rauchsatz. Sicherlich Geschmackssache, ich bin halt ein Fan österreichischer Dampfloks. Ach so, beide sind in 2L-Gleichstrom, die 3029 wird demnächst digitalisiert.
Zugegeben sind das beide ziemliche Hardcore-Umbauten , hat viel Arbeit aber auch Vergnügen gemacht.
Zitat von Krokodil im Beitrag #17Märklin hat doch ein typische Industriedampflok mit vollständigem Gestänge produziert.
Dampfspeicherlok hatte der Themenstarter bereits im ersten Beitrag ausdrücklich erwähnt bzw. für seine Nachfrage ausgeschlossen.
Aber, da gebe ich Dir Recht, es ist ein wirklich typisches Industriemodell und auch eine sehr wertige Lok von Märklin, nur eben nicht das, was @leinepeter sucht.
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Hallo an alle, zunächst möchte ich ein eventuelles Missverständnis aufklären. Es war sicherlich meine Schuld. Mein Gedanke war nicht nun genau die KLVM 3029 zu aktivieren. Sondern es sollte ein bisschen zeigen, was ich mit Industrie-Dampflok meinte. Ich bin auch auf 2-Leiter Gleichstrom unterwegs, also kein Wechselstromer. Sehr gut hat mir gefallen was Joachim in einem anderen Forum geschrieben hat. Was er vorgeschlagen hat trifft ziemlich genau das was ich meinte. Henschel Bismarck, Hohenzollern Crefeld, Krupp Knapsack und Hannibal. Wobei mir persönlich Krupp Knapsack und Hannibal schon zu gewaltig erscheinen. Ich bin auch der Meinung dass eine Modellausführung nicht zu peinlich sich an einem Vorbild orientieren muss. Es gibt doch jede Menge Varianten und daraus entstandenen Umbauten sodass auch bei einem Modell durchaus ein verträgliches Maß an Freiheit möglich sein sollte. Um Kosten zu senken denke ich dabei an ein Fahrwerk der BR 80 oder 89 und darauf eben ein Gehäuse ähnlich der oben genannten. Wenn schon die Industrie nicht mit einem derartigen Modell in Gang kommt, wie sieht es denn mit den Leuten aus der 3D Druck Gemeinde aus? Mal abwarten ob ich hoffen kann. Der alte Peter
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #15Die 3029 hat ganz bestimmt ein Vorbild. Sonst gäbe es das Modell ja nicht gleich von mehreren Herstellern.
Nur über die Treibachse war man sich uneins; dieses Modell hat die zweite Achse angetrieben und die Märklin-Version die dritte.
Sind die Aufschriften auf dem Führerhaus lesbar? (Mich würde ja nicht wundern, wenn da "3029" stünde...)
Vielen Dank jedenfalls für die Mit-Teilung dieses Schmankerls.