RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#26 von granit ( gelöscht ) , 14.03.2008 21:52

Hallo,

Zitat von Christian A.
na, ich hoffe doch, dass jeder zu Hause wohnt, und nicht unter der Brücke, oder so


Auch das ist ein Zuhause für den darin "wohnenden" Menschen, nur Platz für eine MOBA wird es kaum haben .


Unter der Brücke an der Seine in Paris, in der Nähe des Eifelturms.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#27 von Uwe der Oegerjung , 15.03.2008 10:37

Ahoi Gian

Warum nicht :

Fragt sich Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#28 von Balthasar ( gelöscht ) , 17.03.2008 09:41

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ahoi Gian

Warum nicht :

Fragt sich Uwe der Oegerjung



Uwe, Du hast Recht:

hier bietet sich eine Gartenbahn mit Hafenanschluss an!
Ich denke, es wird hier eher am Geld als am Platz scheitern.

Mathias


Balthasar

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#29 von Uwe der Oegerjung , 17.03.2008 10:07

Moin Mathias

Auch das kann täuschen wenn man unter einer Brücke wohnt heist das doch nicht auch das Man keine Moba haben kann

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#30 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.03.2008 13:44

Hallo Jungs,

ich denke mal, wir sollten vielleicht doch lieber die armen Menschen, die in Paris oder sonst irgendwo unter Brücken wohnen oder obdachlos sind hier nicht mit einbeziehen.
Das sind ganz andere Welten - ohne triviale Ruckelprobleme und so.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß die o.g. Beiträge, in irgendeiner Weise zynisch gemeint waren - wir sollten es nur nicht ausweiten.

Vielen Dank


wolfgang58

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#31 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.03.2008 13:46

Hallo,

dafür vermisse ich aber eine andere (nicht ernstzunehmende) Antwortmöglichkeit:

-> Ich habe mehrere Partnerinnen und daher keine Zeit für Moba in irgendeiner Form

(das wäre dann aber hier das falsche Forum)


wolfgang58

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#32 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.03.2008 13:52

Hi,

zur Umfrage selbst,

ich habe eine Partnerin und muß mich zwar nicht finanziell absprechen,
mache es auf Grund anderer gemeinsamer Prioritäten trotzdem.

Der Raumbedarf hat für jeden von uns einen hohen Stellenwert, da wir hieran entsprechende Ansprüche stellen.

Sie an Wohnkultur -

ich an Büro und als Jäger und Sammler, der an alten Sachen hängt.


wolfgang58

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#33 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 17.03.2008 15:11

Schlicht und einfach:

Gar nie nicht

Scheidung läuft gerade und Moba wird dann wohl nicht mehr soviel sein.
Zugewinngemeinschaft und somit geht ein Teil in den Besitz meiner Frau über


Erich Multzmeh

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#34 von Uwe der Oegerjung , 17.03.2008 16:54

Moin Erich

Drum prüfe wer sich auf Ewig binde

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#35 von Peter Müller , 17.03.2008 17:07

Zitat von Erich Multzmeh
Gar nie nicht


Ich wünsche Dir einen fairen Ausgang, es verlieren leider meistens alle Beteiligten (bis auf die Anwälte) .

Vielleicht findet sich in Berlin ein Verein oder eine Schauanlage (soll es ja geben), an der Du mitwirken kannst. Das Material gehört dann jemand anderes und man kann es Dir nicht nehmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#36 von MÄLT ( gelöscht ) , 17.03.2008 17:15

ich habe genug platz, da wir mal 7 leute waren (also großes haus) jetzt aber nurnoch 3 sind, da alle studieren etc. sind und nur selten vorbeikommen....


und ich bin noch nicht verheiratet etc. (muss mit 13 ja auch nicht sein )


ich habe mein konto und ein sparbuch, auf meinem konto ist "mein" geld, mit dem ich weitgehend machen kann was ich will und auf dem sparbuch ist was fürs studium, führerschein etc...

also auch ausgeben kann ich bis ich plaite bin..
hab aber ,seit ich ein konto habe, gelernt, mit geld umzugehen, d.h. ich geben nicht mehr so viel aus, spare öffters etc....


Grüße Lukas


MÄLT

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#37 von maibaum , 18.03.2008 23:04

Hallo,

ich habe 2 kleine Kinder und muss mich finanziell nicht absprechen (wg. getrennter Konten) Natürlich berücksichtige ich die Gesamtsituation und gebe zurzeit recht wenig für Moba aus.

Selbst wenn ich mich abstimmen müsste gäbe es kein Problem, da meine Frau Moba auch gut findet. Auch wenn Sie das nicht täte, gäbe es wenig Probleme, da der Kleine (4 Jahre) Moba auch gut findet und gerne mit meiner (Märklin HO) und seiner (Lego + Märklin Alpha Bahn) spielt, so dass Probeabstimmungen immer mindestens 2:1 zu Moba Gunsten ausgeht. (die Tochter hat noch kein Mitspracherecht, da sie noch nicht eindeutig erkennbar ja oder nein sagt).

Zur Raumsituation:

Im Wohnzimmer wird die Legobahn, die Alphabahn und ab und zu Papas Bahn auf dem Boden aufgebaut. Dazu steht dort die Legobahnkiste und noch einige MobaBücher in den Regalen.

Auf dem Eßtisch wird Papas Bahn aufgebaut und gebastelt

Im Arbeitszimmer ist die Central Station (der PC) und die Hauptbibliothek (Zeitschriften/Kataloge) samt ein paar häufiger verwendeten Spielloks.

Im Flur steht der Hauptmobaschrank.

Im Schlafzimmer ist das Nebenlager für sperrige Moba- Packungen/Fahrzeuge, die sonst nirgends reinpassen.

Im trockenen Abstellraum ist das Lager für Moba Häuser, Autos u.ä.

Im Kinderzimmer des Kleinen ist gelegentlich das Lager für die Legobahn

Mobafrei sind nur Küche, Bad und Balkon.

Was fehlt, ist ein richtiges Eisenbahnzimmer für eine stationäre Anlage....

MfG
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz