Hallo Leute,
manche von uns müssen ja mit Ihrem Hobby auf eine/n Partner/in Rücksicht nehmen und können weder das Einkommen "komplett" in Moba umsetzen, noch die Wohnung nach Bedarf in Beschlag nehmen.
Wie ist das bei Euch?
Danke,
Mathias
Hallo Leute,
manche von uns müssen ja mit Ihrem Hobby auf eine/n Partner/in Rücksicht nehmen und können weder das Einkommen "komplett" in Moba umsetzen, noch die Wohnung nach Bedarf in Beschlag nehmen.
Wie ist das bei Euch?
Danke,
Mathias
Wohnung darf ich kaum in Beschlag nehmen, aber meine Freundin macht mir größere Mobageschenke als ich mir selbst. Sie die Loks und ich die Wagen dazu... nur weiß ich so langsam nicht, wohin
Hallo,
kann leider nicht abstimmen da folgendes fehlt:
Partnerin macht mit sowohl finanziell als auch hinsichtlich der ausgewählten Räumlichkeit mit :D
Hab auch lange nach meiner Frau gesucht
Gruß
Volker
Hallo,
natürlich muß man klare Prioritäten setzen aber ab 4 Zimmer läßt sich eine Wohnung bequem aufteilen.
Raum 1 Modellbahnanlage
Raum 2 Schattenbahnhof
Raum 3 Werkstatt
Raum 4 Modellbahnbibliothek mit integriertem Wohnschlafküchenkinderzimmer.
Frauen finden das nach einer gewissen Eingewöhnungszeit total kuschelig und im Frauenhaus ist man räumlich ja auch nicht auf Rosen gebettet ops:
Hallo,
mir fehlt da leider auch der Punkt:
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen. Glück gehabt
Grüße
Alfred
=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 9
H0e Module mit DR5000 und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================
Gleise | C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis |
Spurweite | H0, H0e, Z |
Steuerung | MoBaSbS |
Stromart | Digital, Analog |
Zitat von Karlheinz Hornung
Raum 1 Modellbahnanlage
Raum 2 Schattenbahnhof
Raum 3 Werkstatt
Raum 4 Modellbahnbibliothek mit integriertem Wohnschlafküchenkinderzimmer.
Aber sag mal, Karlheinz, so ein Bad ganz ohne Moba?
Bei uns ist das so:
Das Erdgeschoss ist Mobafrei.
Im Garten bleibe ich am Rand.
Auf dem Dachboden kann man unter der Anlage "Zeug" lagern.
Im geheizten Hobbyraum im Keller wurde mir gerade ein Streifen von 40cm abgehandelt, damit ein Tischkicker ins Zimmer passt.
Mein Budget als Familienmensch ist natürlich begrenzt.
Grüße,
Mathias
P.S. Antwortmöglichkeiten kann ich soweit ich weiß nicht mehr anfügen, wenn schon abgestimmt wurde.
Also bzgl. Finanzen hat bei uns jeder seins
Nur mit dem Platz ist das immer so eine Sache...
Spurweite | H0e |
Stromart | AC |
Hallo!
Ich habe das große Glück, dass mir in meinem neuen Haus ein eigenes Moba-Zimmer "genehmigt" wurde.
Einzige Bedingung war: Ein Durchblickfenster zwischen Moba und Wohnzimmer. Das habe ich auch gemacht, allerdings sieht man durchs Fenster nicht mich (so war es ja eigentlich gemeint – zum Kommunizieren), sondern den Schattenbahnhof!
Meine Partnerin nimmts mit Humor
Gruß aus Wien
Martin Dunkl
Hallo,
für mich ist leider keine Antwortmöglichkeit dabei Ich wohne nämlich noch zu Hause mit meinen 18 Jahren. Kann eigentlich mein ganzes Taschengeld für das Hobby ausgeben und habe einen extra Raum für meine Bahn.
Aber neben der MoBa gibt es auch noch Museumseisenbahn (immer Samstags), Freundin und Schule, das ist kompliziert, nichts zu vernachlässigen
Gruß Thorsten
Gleise | M-, C-Gleis |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | CS reloaded |
Hallo,
Zitat von MoBa_Alfred
mir fehlt da leider auch der Punkt:
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen.Glück gehabt
Mir fehlt dieser Punkt auch . In der Wohnung habe ich aber nichts MOBA, dafür habe ich unseren Keller komplett belegt. Für die Sachen (LGB usw.) unserer erwachsenen Kinder haben wir zum Glück noch einen grossen Dachbodenraum (bei uns Estrich genannt
).
herzliche Grüsse
Gian
Zitat
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen.
Das hätte ich auch angekreuzt.
Gruß
olli
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Mir fehlt der selbe Punkt wie Thorsten.
Lebe mit meinen 19 noch bei meinen Eltern, verdiene mein eigenes Geld nur für mich und kann daher auch selbst darüber bestimmen. Mit dem Raum war es so das mein Bruder dort seine Moba aufgebaut hat aber nach einem Monat hatte er keine Lust mehr und ich dafür die umso größere und habe meine Teppichbahn im mehr ausgebaut bis der ganze Raum voll war, es ist noch so viel Platz das ich an meinen Pc im selben Raum komme und mehr nicht.
Das einzigste wo mir andere reinreden ist beim Raum für die geplante feste Anlage da angeblich noch zu brauchende dDinge nicht weichen dürfen die dort abgestellt sind.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
Gleise | C Gleis |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
hallo....
konnte leider auch nichts ankreuzen, da ich zwar eine ehefrau und eine tochter habe, aber
1. ein eigenes großes moba-zimmer (also keine räumliche absprache)
2. finanziell nichts absprechen muß, da wir getrennte konten haben
3. höchsten zeitliche absprachen getroffen werden müssen
gruß - guido
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Hallo,
die Fragestellung ist mir nicht ganz klar, warum kann man nicht mit Familie leben ohne sich dauernd 'finanzell' oder 'räumlich' absprechen zu müssen. Soviel hat Märklin auch wieder nicht im Angebot was man unbedingt haben muss. Wenn man hier im Forum so liest, dann gibt es doch viele die auf bestimmte Modelle warten. Müßten sich alle erst 'absprechen', dann würden doch nicht so viele sehnsüchtig auf Neuigkeiten warten wenn das mit harten Finanzverhandlungen und Platzstreitereien einhergeht.
Fazit: Es ist sicher eine Minderheit die verhandeln muss.
Grüße,
Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Spurweite | H0, N, Z, G |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Ich muss mich nur räumlich "absprechen" - finanziell entscheide ich, was ich wofür für mich ausgebe. Das dies natürlich nicht zu Lasten des täglichen Lebens gehen darf ist ja wohl klar.
Aber bei mir steht das Hobby auch nicht an 1. Stelle ...
Hallo,
Zitat von Toto
Ich wohne nämlich noch zu Hause
na, ich hoffe doch, dass jeder zu Hause wohnt, und nicht unter der Brücke, oder so
Hallo,
ich brauche mein Geld für die Modellbahn - da habe ich kein Geld mehr für eine Familie übrig! Sorry, ein Hobby reicht vollkommen!
Gruß,
Kalle
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen!
Mir gehts wie Volker, mein Frauchen ist noch modellbahnverrückter als ich, nur räumlich siehts bei uns noch sehr trübe aus - aber wir sind ja schon auf der Suche nach ner neuen, größeren Wohnung
Zitat von KBS971Zitat
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen.
Das hätte ich auch angekreuzt.
Gruß
olli
Hallo allerseits,
meine Frau hat mich geradezu gedrängt, den Moba-Keller endlich fertig zu bauen, und dafür auch eine gemeinsame finanzielle Regelung gefunden.
Insofern sind die räumlichen Voraussetzungen bei uns definiert.
Ansonsten verfügt jeder über seine Finanzen, aber die gemeinsamen Planungen (Urlaub etc) haben Vorrang.
Darum reicht es dieses Jahr nur für etwa 9 Lokomotiven, zugehörige Wagen, etc, etc ...
Grüße aus Berlin
Wolfgang Müller
Hi,
ich lass mir alles von meiner Mutter bezahlen. Schließlich wohne ich seit 25 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und sie haben damit eine Menge Geld gespart.
Wie wäre es dann mit "Ich habe kinder -kein partner/in"? Oder gibt es dies nicht in Deutschland?
Ich wohne allein, zumindest bis weiter -mein partnerin und ich lebt nicht zusammen. Finanziell und räumlich bin ich (noch) ganz frei
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Warum gibt es keine Punkte:
o Ich habe eine Partnerin und habe meinen eigenen Freiraum
o Ich habe eine Partnerin sowie Kinder und habe meinen eigenen Freiraum
Der erste Punkt beschreibt meine Situation, denn wir haben ein Haus und eine gemeinsame Haushaltskasse die von beiden gefüllt wird, die Kinder sind so gut wie raus. Mit dem restlichen eigenen Geld macht jeder was er will ohne dem Partner Rechenschaft abzulegen!
Hallo,
man braucht nur dafür zu sorgen, dass der Hut gross genug ist, dass alle darunter passen
Ich habe Frau und Kinder, und muss mich weder finanziell noch räumlich absprechen.
Gruss
Stephan
MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
He, schaut mal!
Jetzt gibt es drei weitere Möglichkeiten zum abstimmen, weil Ihr so lange genörgelt habt
Danke, Torsten!
Schönes Wochenende,
Mathias
Zitat von Volker aus H-U
Partnerin macht mit sowohl finanziell als auch hinsichtlich der ausgewählten Räumlichkeit mit:D:D
Bei uns genauso
Nur ein Raum fehlt UNS noch
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |