RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#1 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.03.2008 12:16

Hallo Leute,

manche von uns müssen ja mit Ihrem Hobby auf eine/n Partner/in Rücksicht nehmen und können weder das Einkommen "komplett" in Moba umsetzen, noch die Wohnung nach Bedarf in Beschlag nehmen.

Wie ist das bei Euch?

Danke,
Mathias


Balthasar

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#2 von Markus_K ( gelöscht ) , 13.03.2008 12:29

Wohnung darf ich kaum in Beschlag nehmen, aber meine Freundin macht mir größere Mobageschenke als ich mir selbst. Sie die Loks und ich die Wagen dazu... nur weiß ich so langsam nicht, wohin


Markus_K

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#3 von Gast , 13.03.2008 12:58

Hallo,
kann leider nicht abstimmen da folgendes fehlt:

Partnerin macht mit sowohl finanziell als auch hinsichtlich der ausgewählten Räumlichkeit mit :D

Hab auch lange nach meiner Frau gesucht

Gruß
Volker



RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.03.2008 13:08

Hallo,

natürlich muß man klare Prioritäten setzen aber ab 4 Zimmer läßt sich eine Wohnung bequem aufteilen.

Raum 1 Modellbahnanlage
Raum 2 Schattenbahnhof
Raum 3 Werkstatt
Raum 4 Modellbahnbibliothek mit integriertem Wohnschlafküchenkinderzimmer.

Frauen finden das nach einer gewissen Eingewöhnungszeit total kuschelig und im Frauenhaus ist man räumlich ja auch nicht auf Rosen gebettet ops:


Karlheinz Hornung

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#5 von MoBa_Alfred , 13.03.2008 13:13

Hallo,

mir fehlt da leider auch der Punkt:
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen.

Glück gehabt

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#6 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.03.2008 14:27

Zitat von Karlheinz Hornung

Raum 1 Modellbahnanlage
Raum 2 Schattenbahnhof
Raum 3 Werkstatt
Raum 4 Modellbahnbibliothek mit integriertem Wohnschlafküchenkinderzimmer.





Aber sag mal, Karlheinz, so ein Bad ganz ohne Moba?

Bei uns ist das so:
Das Erdgeschoss ist Mobafrei.
Im Garten bleibe ich am Rand.
Auf dem Dachboden kann man unter der Anlage "Zeug" lagern.
Im geheizten Hobbyraum im Keller wurde mir gerade ein Streifen von 40cm abgehandelt, damit ein Tischkicker ins Zimmer passt.

Mein Budget als Familienmensch ist natürlich begrenzt.

Grüße,
Mathias

P.S. Antwortmöglichkeiten kann ich soweit ich weiß nicht mehr anfügen, wenn schon abgestimmt wurde.


Balthasar

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#7 von voyage , 13.03.2008 15:39

Also bzgl. Finanzen hat bei uns jeder seins
Nur mit dem Platz ist das immer so eine Sache...


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#8 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 13.03.2008 16:39

Hallo!

Ich habe das große Glück, dass mir in meinem neuen Haus ein eigenes Moba-Zimmer "genehmigt" wurde.

Einzige Bedingung war: Ein Durchblickfenster zwischen Moba und Wohnzimmer. Das habe ich auch gemacht, allerdings sieht man durchs Fenster nicht mich (so war es ja eigentlich gemeint – zum Kommunizieren), sondern den Schattenbahnhof!

Meine Partnerin nimmts mit Humor

Gruß aus Wien

Martin Dunkl


Martin Dunkl

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#9 von Toto , 13.03.2008 17:01

Hallo,

für mich ist leider keine Antwortmöglichkeit dabei Ich wohne nämlich noch zu Hause mit meinen 18 Jahren. Kann eigentlich mein ganzes Taschengeld für das Hobby ausgeben und habe einen extra Raum für meine Bahn.
Aber neben der MoBa gibt es auch noch Museumseisenbahn (immer Samstags), Freundin und Schule, das ist kompliziert, nichts zu vernachlässigen

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#10 von granit ( gelöscht ) , 13.03.2008 17:06

Hallo,

Zitat von MoBa_Alfred

mir fehlt da leider auch der Punkt:
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen.

Glück gehabt


Mir fehlt dieser Punkt auch . In der Wohnung habe ich aber nichts MOBA, dafür habe ich unseren Keller komplett belegt. Für die Sachen (LGB usw.) unserer erwachsenen Kinder haben wir zum Glück noch einen grossen Dachbodenraum (bei uns Estrich genannt ).

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#11 von KBS971 , 13.03.2008 17:14

Zitat
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen.


Das hätte ich auch angekreuzt.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#12 von Re 465 , 13.03.2008 17:52

Hallo
Mir fehlt der selbe Punkt wie Thorsten.
Lebe mit meinen 19 noch bei meinen Eltern, verdiene mein eigenes Geld nur für mich und kann daher auch selbst darüber bestimmen. Mit dem Raum war es so das mein Bruder dort seine Moba aufgebaut hat aber nach einem Monat hatte er keine Lust mehr und ich dafür die umso größere und habe meine Teppichbahn im mehr ausgebaut bis der ganze Raum voll war, es ist noch so viel Platz das ich an meinen Pc im selben Raum komme und mehr nicht.
Das einzigste wo mir andere reinreden ist beim Raum für die geplante feste Anlage da angeblich noch zu brauchende dDinge nicht weichen dürfen die dort abgestellt sind.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#13 von Meise , 13.03.2008 18:28

hallo....

konnte leider auch nichts ankreuzen, da ich zwar eine ehefrau und eine tochter habe, aber

1. ein eigenes großes moba-zimmer (also keine räumliche absprache)

2. finanziell nichts absprechen muß, da wir getrennte konten haben

3. höchsten zeitliche absprachen getroffen werden müssen

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#14 von Alfred Hangl , 13.03.2008 18:50

Hallo,

die Fragestellung ist mir nicht ganz klar, warum kann man nicht mit Familie leben ohne sich dauernd 'finanzell' oder 'räumlich' absprechen zu müssen. Soviel hat Märklin auch wieder nicht im Angebot was man unbedingt haben muss. Wenn man hier im Forum so liest, dann gibt es doch viele die auf bestimmte Modelle warten. Müßten sich alle erst 'absprechen', dann würden doch nicht so viele sehnsüchtig auf Neuigkeiten warten wenn das mit harten Finanzverhandlungen und Platzstreitereien einhergeht.
Fazit: Es ist sicher eine Minderheit die verhandeln muss.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#15 von ozoffi ( gelöscht ) , 13.03.2008 18:53

Hallo!
Ich muss mich nur räumlich "absprechen" - finanziell entscheide ich, was ich wofür für mich ausgebe. Das dies natürlich nicht zu Lasten des täglichen Lebens gehen darf ist ja wohl klar.
Aber bei mir steht das Hobby auch nicht an 1. Stelle ...


ozoffi

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#16 von Christian A. ( gelöscht ) , 13.03.2008 19:21

Hallo,

Zitat von Toto
Ich wohne nämlich noch zu Hause



na, ich hoffe doch, dass jeder zu Hause wohnt, und nicht unter der Brücke, oder so


Christian A.

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#17 von kaeselok , 13.03.2008 20:12

Hallo,

ich brauche mein Geld für die Modellbahn - da habe ich kein Geld mehr für eine Familie übrig! Sorry, ein Hobby reicht vollkommen!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#18 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 13.03.2008 21:20

Hallo zusammen!

Mir gehts wie Volker, mein Frauchen ist noch modellbahnverrückter als ich, nur räumlich siehts bei uns noch sehr trübe aus - aber wir sind ja schon auf der Suche nach ner neuen, größeren Wohnung


SkodaH0

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#19 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 13.03.2008 21:57

Zitat von KBS971

Zitat
habe eine Partnerin und muß mich nicht finanziell oder räumlich absprechen.


Das hätte ich auch angekreuzt.

Gruß
olli




Hallo allerseits,

meine Frau hat mich geradezu gedrängt, den Moba-Keller endlich fertig zu bauen, und dafür auch eine gemeinsame finanzielle Regelung gefunden.

Insofern sind die räumlichen Voraussetzungen bei uns definiert.
Ansonsten verfügt jeder über seine Finanzen, aber die gemeinsamen Planungen (Urlaub etc) haben Vorrang.
Darum reicht es dieses Jahr nur für etwa 9 Lokomotiven, zugehörige Wagen, etc, etc ...

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#20 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.03.2008 22:16

Hi,
ich lass mir alles von meiner Mutter bezahlen. Schließlich wohne ich seit 25 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und sie haben damit eine Menge Geld gespart.


Michael.E

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#21 von mss , 13.03.2008 23:42

Wie wäre es dann mit "Ich habe kinder -kein partner/in"? Oder gibt es dies nicht in Deutschland?

Ich wohne allein, zumindest bis weiter -mein partnerin und ich lebt nicht zusammen. Finanziell und räumlich bin ich (noch) ganz frei


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#22 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 14.03.2008 08:26

Warum gibt es keine Punkte:

o Ich habe eine Partnerin und habe meinen eigenen Freiraum
o Ich habe eine Partnerin sowie Kinder und habe meinen eigenen Freiraum

Der erste Punkt beschreibt meine Situation, denn wir haben ein Haus und eine gemeinsame Haushaltskasse die von beiden gefüllt wird, die Kinder sind so gut wie raus. Mit dem restlichen eigenen Geld macht jeder was er will ohne dem Partner Rechenschaft abzulegen!


Modellbahner Arnold

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#23 von supermoee , 14.03.2008 16:44

Hallo,

man braucht nur dafür zu sorgen, dass der Hut gross genug ist, dass alle darunter passen

Ich habe Frau und Kinder, und muss mich weder finanziell noch räumlich absprechen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#24 von Balthasar ( gelöscht ) , 14.03.2008 17:59

He, schaut mal!

Jetzt gibt es drei weitere Möglichkeiten zum abstimmen, weil Ihr so lange genörgelt habt

Danke, Torsten!

Schönes Wochenende,
Mathias


Balthasar

RE: Wie bekommt Ihr Moba und Familie unter einen Hut?

#25 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 14.03.2008 18:50

Zitat von Volker aus H-U
Partnerin macht mit sowohl finanziell als auch hinsichtlich der ausgewählten Räumlichkeit mit :D:D



Bei uns genauso

Nur ein Raum fehlt UNS noch


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz