Ich habe jetzt schon einige Ho Loks mit dem esu Lok basic Decoder umgerüstet 😃, (mobil Station märklin). Aber nun habe ich doch eine Frage um meinen Horizont zu erweitern 😂😂
Wenn ich in eine z.b amerikanische Diesellok nachträglich einen Sound einbauen will ,muss ich da von Esu nur eine Erweiterung kaufen und mit daran verbinden? Und wie weis ich ob es dann auch der amerikanischen Sound ist.
Zitat von Rusty im Beitrag #1Wenn ich in eine z.b amerikanische Diesellok nachträglich einen Sound einbauen will ,muss ich da von Esu nur eine Erweiterung kaufen und mit daran verbinden?
Nein, so geht das nicht. Von ESU gibt es entweder Lokdekoder ohne Sound (LokPilot) oder Lokdekoder mit Sound (LokSound). In dem von Dir geschilderten Fall musst Du also einen zu Deiner Lok passenden ESU LokSound - Dekoder kaufen und den LokPilot - Dekoder in Deinem Modell gegen den LokSound - Dekoder austauschen.
Zitat von Rusty im Beitrag #1Und wie weis ich ob es dann auch der amerikanischen Sound ist.
Schau bei ESU auf der Homepage nach, dort findest Du eine ganze Menge an Soundprojekten zum Download, auch viele für amerikanische Lokmodelle. Suche Dir das zu Deinem Modell passende Soundprojekt aus und teile die Projektnummer Deinem Modellbahnhändler beim Kauf bzw. der Bestellung des ESU Loksound - Dekoders mit. Viele Fachhändler bieten als Service - ggf. gegen einen kleinen Aufpreis - das Aufspielen eines Soundprojektes beim Kauf eines ESU - Sounddekoders an. Wenn Du das Aufspielen des Soundprojektes selbst machen willst, brauchst Du dazu den ESU - Lokprogrammer (Hardware, kostenpflichtig) sowie die entsprechende Lokprogrammersoftware (Download von der ESU - Homepage, kostenlos). Oder Du kennst jemanden, der einen ESU - Lokprogrammer hat und Dir das Soundprojekt auf dem Dekoder installiert.