Zitat von Flo_85 im Beitrag #59
Gut, die Rabattschlacht ist von deutschen Händlern ausgegangen ... da gibt es wohl großen Kokurrenzdruck. Wonach man in Österreich nachgezogen ist. Verdienen tut da ein Händler eh nix mehr.
Hmm bei 1200€ statt 1500€ schon von einer Rabattschlacht zu reden halte ich für ein wenig gewagt ;) Wenn die Händler damit dann nix mehr verdienen ist es natürlich schlecht.
Dass die RailJet Sets verramscht werden mussten überrascht mich nicht wirklich - zuletzt war die UVP bei 1249€ nach doch einigen und saftigen Preiserhöhungen. Das war auch Grund für mich als RJ-Fan den Klimaticket und den Jubiläums-RJ nicht mehr zu kaufen. Wenn diese Preise für einen 8-teiligen "Jet" inklusive Lok bereits zu viel für das Zielpublikum ist, frage ich mich wie Roco gedenkt den NighJet jetzt an den Mann zu bringen. Man rührt kräftig die Werbetrommel und platziert ihn im Katalog und bei jedem Händler ganz vorne als diesjähriges Flagship-Modell, ob das über den Preis hinwegsehen lässt mag ich zu bezweifeln.
Bzgl den Werbebedruckungen und der CD gebe ich dir Recht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso man sich nicht mehrere NightJet auf die Anlage stellen soll. Schon alleine wegen möglicher Doppeltraktionen (die es so im Vorbild wohl geben wird wenn ich richtig informiert bin) kann man 2 kaufen, und auch sonst ist es doch nicht unrealistisch, dass 2 NightJets auf verschiedenen Linien auf der Anlage verkehren?
Neben dem Giruno haben wir übrigens mit dem Metropolitan von Märklin und Piko ein jahresaktuelles super Vergleichsmodell. Ebenfalls gibt es dort 7 neu konstruierte 1:87 Reisezugwagen mit High-End technischer Ausstattung/Beleuchtung und eine passende Lok dazu - für 1200€. Für den NightJet mit Lok hingegen werden ganz knapp unter 1900€ fällig. Und vom Metropolitan kann Märklin nun wirklich schlecht erwarten, dass ein einziger Kunde sich zwei oder mehr kauft, eventuell noch einen in der IC-Lackierung der Epoche VI.
Danke, dass du mich an die Ankündigung von LS erinnerst - da war ja noch was. Wenn man sich deren aktuellen Preise so anschaut, werden für einen beleuchteten 1:87 Wagen nicht mehr als 120€ fällig. Mal 6 sind wir bei 720€, womit noch fast 300€ für den Steuerwagen blieben um für das 7er Set unter 1000€ Listenpreis zu bleiben.