Moin nochmal,
Zitat von supermoee im Beitrag #67
Vergleiche mal nicht nur den Preis sondern auch die Modelle selbst. Fang mal beim Führerstand an, was Roco gegenüber Märklin da bietet. Das kannst du nicht vergleichen. Ob man das braucht sei mal dahin gestellt.
@Stefan: Ich wollte damit anmerken, dass es sich um
vergleichbare Modelle handelt, also nicht Äpfel mit Birnen o.ä.
Roco hat also mit einem Modell gleichen Vorbilds nachgezogen, muss also m.E. mit features aufwarten, die 21% Aufpreis oder sogar mehr (Aufwand zum Tausch des Modells) rechtfertigen und zwar in den Augen des Käufers.
Was mich auch und zusätzlich bei den diesjährigen Neuheiten wundert - und zwar Herstellerübergreifend - ist der Trend zu langen Zügen.
Selbstverständlich sind die Triebwagen wie ICE, TGV und Giruno (neu bei Roco: IC/IR 200) da nicht unbeteiligt, der Railjet war da mit sieben Wagen tatsächlich von der Länge sogar noch handlebar. Aber jetzt kommen Züge mit Wagen-Sets in Originallänge in den Handel. Bei Roco sind jetzt sieben bis acht Wagen Standard (z.B. der neue DB-IC: 8 incl. Steuerwagen), beim Hispania sogar neun!
LS-Models und ACME machen das ja seit Jahren vor: Einen bestimmten ZUg/Zuglauf mit Original-Wagenmaterial in mehreren Sets (2-3) anbieten.
Bei Güterwagen traut sich Roco aber noch nicht so richtig.
Da bieten sie 3x Doppeltraktionen im Prospekt an, dazu aber nur jeweils zwei Dreier-Sets von Wagen, die dann einen mickrigen Zug ergeben. Entweder warten, bis die Sets neu aufgelegt werden (neue Wagennummern) oder in den sauren Apfel beißen und Sets doppelt ordern (doppelte Wagennummern!)... Da ist die Konkurrenz (Brawa, MäTrix) schon weiter und bietet seit Jahren Großpackungen ("displays") mit 10-24 Wagen an, um den Ganzzug auch in einem Rutsch abschließen zu können.
Gruß
uLi