RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#76 von Exil-Bayer , 17.01.2024 07:54

Ich persönlich kaufe nur noch analog und rüste dann meistens ohne Sound digital nach. Nur wenn ich es für mich selber rechtfertigen kann wird Soundfunktion nachgerüstet (bei Dieselloks z.B.). So konnte ich mir regelmäßig Loks gönnen aber der Preistrend hier auch bei den analogen Loks wird das wohl zunehmend schwieriger machen...


Liebe Grüße,
Sebastian


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#77 von Betulaceae , 17.01.2024 08:15

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Zitat von MatthiasW im Beitrag #13
]
hm, hab Bremsabschnitte bei mir, bremst und bleibt stehen die rote 288er. Was hast du für Probleme dabei?


Hallo Matthias

Ich habe Bremsabschnitte auch im nicht sichtbaren Teil der Anlage platziert, um das Rollmatrrial zu schonen. Nur ist der Bremsbereich im Untergrund kürzer, damit die Loks im stromlosen Bereich halten. So verstummen automatisch die Soundloks, wenn ich ohne PC fahre.
Wenn ich eine Roco 288 hätte, würde die erste Lokhälfte stoppen und die hintere noch nachschieben, bis sie anhält oder in den stromlosen Bereich kommt, was die Mechanik und Elektronik unnötig belastet. Das gleiche Problem besteht bei Halteabschnitten ohne strom und Bremsbaustein.
Aber auch beim normalen Bremsen gibt es den zeitlichen Versatz zwischen den Lokhälften, was die Mechanik zusätzlich und unnötig belastet.

Bei meiner Märklin 188 passiert das nicht.

Gruss

Stephan


Moin,

ich würde davon ausgehen, dass die zwei Lokteile elektrisch gekuppelt sind, also auch die beiden Schleifer miteinander gekoppelt sind,
somit geht die Lok erst in die Bremsung wenn der zweite Schleifer im Bremsabschnitt angekommen ist.
Als Hersteller und auch als Modellbahner wäre mir das Risiko auch viel zu hoch, dass ein Lokteil aufgrund Kontaktproblemen stehen bleibt, und der zweite arbeitet mit voller Kraft dagegen an,
die komplette zweiteilige Lok zur gemeinsamen Stromabnahme zu nutzen wäre für mich nur logisch.

Hat die Lok überhaupt 2 Decoder?? 2 Motoren lassen sich auch von einem Motor ansteuern, 2 Motorsounds ebenso.

Aber ich habe keine 288...

Grüße Birk,
der auch über Bremsabschnitte bremst


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RE: Roco 2024 - LANGE ZÜGE!

#78 von E-Lok-Muffel , 17.01.2024 08:35

Moin nochmal,

Zitat von supermoee im Beitrag #67

Vergleiche mal nicht nur den Preis sondern auch die Modelle selbst. Fang mal beim Führerstand an, was Roco gegenüber Märklin da bietet. Das kannst du nicht vergleichen. Ob man das braucht sei mal dahin gestellt.

@Stefan: Ich wollte damit anmerken, dass es sich um vergleichbare Modelle handelt, also nicht Äpfel mit Birnen o.ä.
Roco hat also mit einem Modell gleichen Vorbilds nachgezogen, muss also m.E. mit features aufwarten, die 21% Aufpreis oder sogar mehr (Aufwand zum Tausch des Modells) rechtfertigen und zwar in den Augen des Käufers.


Was mich auch und zusätzlich bei den diesjährigen Neuheiten wundert - und zwar Herstellerübergreifend - ist der Trend zu langen Zügen.
Selbstverständlich sind die Triebwagen wie ICE, TGV und Giruno (neu bei Roco: IC/IR 200) da nicht unbeteiligt, der Railjet war da mit sieben Wagen tatsächlich von der Länge sogar noch handlebar. Aber jetzt kommen Züge mit Wagen-Sets in Originallänge in den Handel. Bei Roco sind jetzt sieben bis acht Wagen Standard (z.B. der neue DB-IC: 8 incl. Steuerwagen), beim Hispania sogar neun!
LS-Models und ACME machen das ja seit Jahren vor: Einen bestimmten ZUg/Zuglauf mit Original-Wagenmaterial in mehreren Sets (2-3) anbieten.
Bei Güterwagen traut sich Roco aber noch nicht so richtig.
Da bieten sie 3x Doppeltraktionen im Prospekt an, dazu aber nur jeweils zwei Dreier-Sets von Wagen, die dann einen mickrigen Zug ergeben. Entweder warten, bis die Sets neu aufgelegt werden (neue Wagennummern) oder in den sauren Apfel beißen und Sets doppelt ordern (doppelte Wagennummern!)... Da ist die Konkurrenz (Brawa, MäTrix) schon weiter und bietet seit Jahren Großpackungen ("displays") mit 10-24 Wagen an, um den Ganzzug auch in einem Rutsch abschließen zu können.

Gruß
uLi


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#79 von Bodo Müller , 17.01.2024 08:39

Zitat von lkl-ufr im Beitrag #50
Wenn ich so das Neuheitenblatt sehe, Frage ich mich wer das alles kaufen soll. Wie bisher wird wohl viel übrig bleiben. Ich jedenfalls werde nichts mehr zum supersondervorbestellpreis vorbestellen. Alles was ich bislang vorbestellt hatte wurde dann irgendwann billiger angeboten und das ärgert. Und sind wir mal ehrlich. Man muss nicht alles haben. Im nächsten jahr gibt es wieder sehr viel schönes und neues.


Ich habe mir das PDF angeschaut und festgestellt: Für mich ist absolut nichts dabei, was ich kaufen sollte.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#80 von CR1970 , 17.01.2024 08:47

Ich werde die DR 18 201 Epoche III vorbestellen. Die 02 hatte ich letztes Jahr nicht mehr bekommen und die Märklin wollte ich doch nicht. Dazu noch die Piko 62er und das reicht dann auch. Noch n paar Wägele...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Roco 2024 - LANGE ZÜGE!

#81 von Emmentaler , 17.01.2024 09:18

Hallo

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #78

Was mich auch und zusätzlich bei den diesjährigen Neuheiten wundert - und zwar Herstellerübergreifend - ist der Trend zu langen Zügen.
Selbstverständlich sind die Triebwagen wie ICE, TGV und Giruno (neu bei Roco: IC/IR 200) da nicht unbeteiligt, der Railjet war da mit sieben Wagen tatsächlich von der Länge sogar noch handlebar. Aber jetzt kommen Züge mit Wagen-Sets in Originallänge in den Handel. Bei Roco sind jetzt sieben bis acht Wagen Standard (z.B. der neue DB-IC: 8 incl. Steuerwagen), beim Hispania sogar neun!
LS-Models und ACME machen das ja seit Jahren vor: Einen bestimmten ZUg/Zuglauf mit Original-Wagenmaterial in mehreren Sets (2-3) anbieten.
Bei Güterwagen traut sich Roco aber noch nicht so richtig.
Da bieten sie 3x Doppeltraktionen im Prospekt an, dazu aber nur jeweils zwei Dreier-Sets von Wagen, die dann einen mickrigen Zug ergeben. Entweder warten, bis die Sets neu aufgelegt werden (neue Wagennummern) oder in den sauren Apfel beißen und Sets doppelt ordern (doppelte Wagennummern!)... Da ist die Konkurrenz (Brawa, MäTrix) schon weiter und bietet seit Jahren Großpackungen ("displays") mit 10-24 Wagen an, um den Ganzzug auch in einem Rutsch abschließen zu können.



Mit ausnahme der Railjet und Nightjet Züge sind doch die angesprochenen Züge in mehrere Set zu in der Regel 3 Wagen aufgeteilt.
Niemand muss alle Set kaufen. Von Roco gab es auch schon Set mit 6 Güterwagen.

Grüsse
Walter


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RE: Roco 2024 - LANGE ZÜGE!

#82 von bleudeur , 17.01.2024 09:21

Weiss jemand was es mit dem 2er Set verkehrsroter Doppelstockwagen auf sich hat? Das gibt doch nie und nimmer einen ganzen Zug?


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#83 von Flo_85 , 17.01.2024 09:27

Zitat von bleudeur im Beitrag #68

Danke, dass du mich an die Ankündigung von LS erinnerst - da war ja noch was. Wenn man sich deren aktuellen Preise so anschaut, werden für einen beleuchteten 1:87 Wagen nicht mehr als 120€ fällig. Mal 6 sind wir bei 720€, womit noch fast 300€ für den Steuerwagen blieben um für das 7er Set unter 1000€ Listenpreis zu bleiben.



Na da bin ich schon gespannt ob sich 1000€ Liste beim LS ausgehen. Voll bleuchtet und mit Decoder und elektrischer Kupplung.

Zitat von bleudeur im Beitrag #70
Die Differenz zwischen Basis und Sound-Modell von über 125€ beispielsweise bei den aktuell angekündigten Taurus sehe ich somit als schwierig rechtfertigbar an.


Ich nehme mal an du spielst hier auf die 195 an. Die hat in der Soundversion zusätzlich eine elektrische Kupplung für den Nightjet und ein Umschaltung für die Stromabnahme am Steuerwagen bei geschobenem Betrieb.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#84 von DR POWER , 17.01.2024 09:39

Zitat von bleudeur im Beitrag #82
Weiss jemand was es mit dem 2er Set verkehrsroter Doppelstockwagen auf sich hat? Das gibt doch nie und nimmer einen ganzen Zug?


Hallo Bleudeur

Das ist schon ein ganzer Zug. Ich bin im Sommer erst mit der Dresdner S-Bahn gefahren und mit einer solchen Garnitur unterwegs gewesen.
Der Zug wurde allerdings als verkürzt am Bahnsteig angezeigt. Das kommt allerdings bei der S-Bahn Dresden öfter vor.

Liebe Grüße, André


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#85 von bleudeur , 17.01.2024 09:52

Zitat von Flo_85 im Beitrag #83
Na da bin ich schon gespannt ob sich 1000€ Liste beim LS ausgehen. Voll bleuchtet und mit Decoder und elektrischer Kupplung.

Ich bin guter Dinge, es wäre konsistent mit den letzten Auslieferungen von LS. Wie gesagt, bei Märklin kriegt man für 200€ mehr, also immer noch satte 300€ unter dem Roco-Wagenset, den kompletten 8-teiligen neu konstruierten Zug inkl. Soundlok (diese ist ebenfalls bei beiden Zügen im Unterschied zu den Wagen nicht neu konstruiert).

Zitat von Flo_85 im Beitrag #83
Ich nehme mal an du spielst hier auf die 195 an. Die hat in der Soundversion zusätzlich eine elektrische Kupplung für den Nightjet und ein Umschaltung für die Stromabnahme am Steuerwagen bei geschobenem Betrieb.

Ja, mit der elektrischen Kupplung und dem Relais scheint es aber wenig zu tun haben, hier ein wild rausgesuchtes Beispiel mit exakt demselbem Aufschlag, definitiv ohne Kupplung oder andere Unterschiede:


Zitat von DR POWER im Beitrag #84
Das ist schon ein ganzer Zug. Ich bin im Sommer erst mit der Dresdner S-Bahn gefahren und mit einer solchen Garnitur unterwegs gewesen.
Der Zug wurde allerdings als verkürzt am Bahnsteig angezeigt. Das kommt allerdings bei der S-Bahn Dresden öfter vor.

Mit ganzen 2 Wagen? Interessant - mich hat das Bild im Hintergrund im Prospekt verwirrt, wo ein deutlich längerer Zug abgebildet ist.


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#86 von Südrampe , 17.01.2024 10:05

Hallo zusammen,


für mich persönlich sind die Roco-Neuheiten schon zu perfekt - so viele, lang ersehnte Schweiz-Modelle, dafür erstmal einen Riesen Dankeschön 🙏🏻👍🏼

Leider muss ich aus Rücksicht aufs Budget auf so manches „Nice-to-have“-Modell verzichten - wenn auch vielleicht nur vorerst.

Absolute Must-Haves aber sind für mich:
- Re 620 SBB Cargo
- Re 485
- Re 484 Cisalpino
- beide Cisalpino-Sets
- T5 Hupac
- T5 Wascosa mit LKW Walter
- T3000e Nacco (DANKE, Roco!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Die nächste Ausführung dann vlt. mit Sattelaufliegern?)
- T3000e TXL

Schön gewesen wäre auch noch der Hupac-Taurus, die rote Re 4/4, BLS Nina-420 sowie der Goldpiercer. Aber wie gesagt: das lässt sich vielleicht auch in den nächsten Jahren noch nachkaufen, sofern wir nicht wieder mit solch einer Neuheitenflut überfordert werden 😀


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Jan1976, 44 390 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#87 von Flo_85 , 17.01.2024 10:56

Zitat von bleudeur im Beitrag #85

Ich bin guter Dinge, es wäre konsistent mit den letzten Auslieferungen von LS.



Ich hab da noch etwas nachgeforscht: Das Set MW2302 kann man aktuell bei MSL für 814€ vorbestellen: 8 Wagen, 5 im Nightjetdesign, 2 neu konstruiert. Macht im Schnitt kanpp über 100€ pro Wagen bei 25% Neukonstruktion.

Bei deinen 120€ pro Wagen bedeuted das 20€ pro Wagen für:

- 3/4 der Neukonstruktion + Formenbau
- Innenbeleuchtung
- elektrische Kupplung
- Siemens Lizenz

Also ich behaupte: 120€ pro Wagen geht sich gerade mal bei der unbeleuchteten Variante aus.

Zitat von bleudeur im Beitrag #85

Ja, mit der elektrischen Kupplung und dem Relais scheint es aber wenig zu tun haben, hier ein wild rausgesuchtes Beispiel mit exakt demselbem Aufschlag, definitiv ohne Kupplung oder andere Unterschiede:




Gut, dann weiß ich es auch nicht.


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#88 von bleudeur , 17.01.2024 11:17

Zitat von Flo_85 im Beitrag #87
Ich hab da noch etwas nachgeforscht: Das Set MW2302 kann man aktuell bei MSL für 814€ vorbestellen: 8 Wagen, 5 im Nightjetdesign, 2 neu konstruiert. Macht im Schnitt kanpp über 100€ pro Wagen bei 25% Neukonstruktion.

Das 7-teilige MW1001 CIWL Nord Express Set mit Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplung hat eine UVP von 930€, die Wagen sind extrem detailiert, siehe Rainers Vorstellung. Für Lizenz und Decoder sind 70€ bis zur Tausendergrenze ein wenig sportlich, arg viel darüber wird es aber hoffentlich nicht sein.

Korrektur: Das Set hat keine stromführenden Kupplungen.


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RE: Vorbestellen - Nightjet

#89 von Funkmaster17 , 17.01.2024 12:55

Hallo zusammen,

Also der Preis für den neuen Nightjet ist happich und steht mMn in keinem Verhältnis zu anderen Modellen.
Der Preis für die Technik lässt sich durch die analoge DC Variante doch leicht errechnen, 350€ inkl. USt und wahrscheinlich höherer Marge.

Wir können das mit Piko, Brawa, LS oder Märklin Neukonstruktionen vergleichen, der Nightjet ist immer signifikant teuerer.
Woran könnte das liegen? Kann man natürlich nur spekulieren. Es nur auf die gierigen Roco Banker zu schieben wäre mMn zu kurz gedacht, die anderen Inhaber wollen ja auch nichts verschenken.

Die für mich einzige plausible Erklärung sind hohe Lizenzkosten. Evtl. hat Roco auch ein Exklusivabkommen mit der ÖBB und Siemens, keine Ahnung. Das würde zum Einen noch höhere Lizenzkosten bedeuten, zum Anderen aber auch die Möglichkeit die Marge weiter zu erhöhen. Dann wären wir doch wieder bei den gierigen Bankern...

Wieso, weshalb, warum ist aber auch egal, muss jeder für sich selbst wissen ob einem das Wert ist. Mir persönlich ist es das nicht! Ich habe aber auch schon einen Nightjet von LS und keine ÖBB Anlage. Für alle ÖBB Fans ist das Modell eigentlich ein MUSS, wäre bei mir bei einem ICE 5 genau so! Da schluckt man die Kröte und verucht sich den Preis irgendwie schönzureden.

Sonst finde ich den Goldpiercer und die 186 Nightpiercer toll! Die werde ich mir beide zulegen. Auch den T3000e mit schwarzen DSV Aufliegern, super!

Gruß
Stephan


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RE: Vorbestellen - Nightjet

#90 von bleudeur , 17.01.2024 15:07

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #89
Der Preis für die Technik lässt sich durch die analoge DC Variante doch leicht errechnen, 350€ inkl. USt und wahrscheinlich höherer Marge.

Hm so kann man es auch betrachten. 1150€ für die Analogversion, ohne Innenbeleuchtung, ohne E-Kupplungen, ohne Decoder. Damit ist das Set ausstattungsmässig auf Augenhöhe mit aktuellen LS Wagen. Zieht man extrem grosszügige 250€ für den Steuerwagen ab (also eigentlich der Preis für eine Analog-Lok), bleiben 900€ für 6 Wagen übrig, macht 150€ pro Wagen im Vergleich zu etwa 90€ bei LS, 100€ mit 10€ Lizenzgebühren - pro Wagen.

Für das WRS Re 421 2er Set (7510045 und 7520045) will Roco 900€, also 450€ pro Lok statt den sonstigen 350-380€ für praktisch alle E-Loks bei den NH24. Selbst in der Analogausführung werden pro Lok noch 320€ aufgerufen, und abgsehen von der Lackierung ist an diesen Loks nun wirklich gar nichts besonders. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei Roco ein wenig die Bodenhaftung verloren hat.


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RE: Vorbestellen - Nightjet

#91 von Elokfahrer160 , 17.01.2024 15:17

Moin,

Roco verlangt eine UVP von 899,00 Euro - für das WRS Doppel in blau, das wären netto ca. 400 Euro pro Lok, da ist ja die Widmer Rail Service Lok , die 120.1 von LS models ein richtiges Schnäppchen:

https://www.lindenberg.koeln/Modellbahn/...1-96087S&p=1034

Ach ja, die hat keinen Wegwerf Motor unter der Haube - und jede Menge Features.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Vorbestellen - Nightjet

#92 von Funkmaster17 , 17.01.2024 15:43

Den Preis der WRS Re 421 sehe ich erst jetzt, 450€ pro Lok sind hart. Die kann man auch nicht durch gestiegene Kosten oder Neuentwicklung schönreden. Es passt einfach nicht zu den Preisen aller anderen Lokomotiven.

Ich habe mich schon immer gefragt, wieso manche Vectrons 370€ und manche 390€ UVP kosten? Die Lizenz? DB Cargo 370€, ÖBB oder WRS 390€.
Kann man daraus ableiten dass die Lizenzkosten dort höher sind? Würde zT die Preise für den Nightjet und das WRS Lok-Doppel erklären.

Zum Vergleich:
- Bei Märklin kosteten alle aktuellen Vectrons 400€, jetzt 2024 430€. (Die DSB Variante mit zwei Stromabnehmern ist 10€ günstiger)
- Bei Piko sind es 330€ oder 340€. Auch hier gehört die DB Cargo zu den "günstigeren"

Ich möchte mich auch nicht grundsätzlich über alle Preise beschweren, fürs Hobby gibt man ja auch gerne Geld aus. Es gibt aber immer wieder Artikel, die sind so weit weg von allen anderen, das ist für mich irgendwie nicht nachzuvollziehen...


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RE: Vorbestellen - Nightjet

#93 von Münsti , 17.01.2024 16:50

Hallo zusammen,

zur WRS Re 421 möchte ich kurz ergänzen, dass es im Katalog keinen Hinweis "n:Formvariante" gibt.

Aber: die Loks haben kein Frontwappen an der Front - es handelt sich also um eine neue Formvariante. Dass die Loks nur im Doppelpack erhältlich sind, ist vielleicht eine Folge dieser Formvariante, um sie entsprechend zu armotisieren. Das finde ich erst einmal in Ordnung und erhöht die Chance auf CrossRail, RM, etc. Varianten.

Gruß Andreas


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#94 von Michael S , 17.01.2024 17:29

Guten Abend,

Zitat von bleudeur im Beitrag #85

Mit ganzen 2 Wagen? Interessant - mich hat das Bild im Hintergrund im Prospekt verwirrt, wo ein deutlich längerer Zug abgebildet ist.


Das auf dem Bild sieht für mich aber auch nicht nach S-Bahn Dresden aus...

Viele Grüße
Michael


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Re 421

#95 von Emmentaler , 17.01.2024 18:02

Hallo Andreas

Zitat von Münsti im Beitrag #93

zur WRS Re 421 möchte ich kurz ergänzen, dass es im Katalog keinen Hinweis "n:Formvariante" gibt.

Aber: die Loks haben kein Frontwappen an der Front - es handelt sich also um eine neue Formvariante. Dass die Loks nur im Doppelpack erhältlich sind, ist vielleicht eine Folge dieser Formvariante, um sie entsprechend zu armotisieren. Das finde ich erst einmal in Ordnung und erhöht die Chance auf CrossRail, RM, etc. Varianten.


Interessanter Gedanke, es gibt da aber Einschränkungen. Nicht alle Ehemaligen EBT - RM - CrossRail Re 4/4''' , heute WRS Re 430 haben (bis heute nicht) eckige Lampen sondern grosse Runde welche es so bei der SBB nie gab.
Aber die mit den eckigen Lampen würden auch schon reichen.

Grüsse
Walter


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#96 von CarstenLB , 17.01.2024 21:00

Zitat von Michael S im Beitrag #94
Guten Abend,

Zitat von bleudeur im Beitrag #85

Mit ganzen 2 Wagen? Interessant - mich hat das Bild im Hintergrund im Prospekt verwirrt, wo ein deutlich längerer Zug abgebildet ist.


Das auf dem Bild sieht für mich aber auch nicht nach S-Bahn Dresden aus...

Viele Grüße
Michael


Meiner Meinung nach Wiederauflage von:
https://www.reisezugwagen.eu/?p=23996

Im Original:
https://youtu.be/Sc9INdZd8SI?t=387


Viele Grüße

Carsten


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#97 von Br112-1 , 17.01.2024 21:59

Hallo,

es handelt sich bei den beiden angekündigten verkehrsroten Doppelstockwagen nicht ganz um eine Wiederauflage. Bei dem verlinkten Set handelt es sich um eine Garnitur der Dresdner S2 mit Zugzielanzeige „S2 Heidenau“ (passend zur Roco 143 mit der Artikelnummer 73320), wohingegen es sich bei dem jetzt angekündigten Set 6200066 um einen Zug der Linie S3 mit Zugzielanzeige „S3 Dresden Hbf“ handelt.
Dies ist aus der Grafik zum Artikel auf der Rocowebsite erkennbar.

Viele Grüße
Philipp


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#98 von Signallageplan , 18.01.2024 21:19

Werden die neuen Doppelstockwagen in AC Ausführung wieder mit Schleifer unter jedem Wagen geliefert zwecks der Innenbeleuchtung oder wird es endlich einmal stromführende Kupplung geben?


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#99 von Micha1981 , 19.01.2024 14:19

Könnten wir den Preis für den Nightjet vielleicht noch auf EUR/ cm umrechnen? Mit und ohne Lok?

(Ich finde ihn auch sehr teuer, vieles wird in die ÖBB Lizenz fließen...)

Grüße
Michael


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RE: Vorbestellen - T5 und Hispania als Highlights

#100 von bleudeur , 20.01.2024 13:38

Zitat von Micha1981 im Beitrag #99
Könnten wir den Preis für den Nightjet vielleicht noch auf EUR/ cm umrechnen? Mit und ohne Lok?

(Ich finde ihn auch sehr teuer, vieles wird in die ÖBB Lizenz fließen...)

Grüße
Michael

Auch da wird er alle Rekorde sprengen. Sofern Roco keine 300€ an Lizenzgebühren abdrücken muss ist es schwierig. Und das ist etwas unplausibel wenn man überlegt, was Loks in nightjet Design so kosten, sowohl von Roco als auch zB LS.


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