45° Gleise mit 70mm für Spur Z "zu eng?"

#1 von PanTi , 16.01.2024 21:43

Hallo Allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und habe in zukunft vor, eine kleine Bahn zu bauen, die in meinem Büro platz findet. Vor vielen Jahren, ich glaube 1985-1986, habe ich zu Weihnachten eine komplette fertige Minitrix Platte bekommen und war natürlich überglücklich. Nur leider ist diese Platte bei einem Umzug auf die bespielbare Seite gefallen und alles war kaputt. Als Kind hatte ich kaum Geld bzw. Taschengeld, aber davon konnte man sich sowas nicht kaufen. 1989 war ich in einem Eisenbahngeschäft und staunte, als ich die Märklin Miniclub sah. Das war schon als Kind mein absoluter Traum. Nach ein paar Jahren konnte ich mir endlich das Starterset kaufen mit der 8800 Lokomotive. Selbst dieser Kreis hat mir schon spaß gemacht, bis man natürlich in ein Alter kam, wo solche Sachen nicht mehr wichtig waren und schon wurde das Starterset ungefähr 15 Jahre danach verkauft. Dazu muss ich sagen, das ich leidenschaftlicher Modellbauer bin und viel mit Flugzeugen und Hubschrauber zu tun habe. Modelleisenbahn ist irgendwie untergegangen. Aber vor ungefähr zwei Monaten hatte ich auf Ebay eine Miniclub Lok 8883 erworben und diese Fastzination zu Modelleisenbahn wurde somit wieder zum Leben erweckt. Ich hatte schon damals vor diese kleinen Minizüge zu sammeln. Ob es Wertanlagen sind oder auch nicht, ist mir egal... wenn ich diese Lok hier in meiner Hand halte, geht mir das Herz auf. Jetzt bräuchte ich zum Bau meiner Anlage ein wenig Hilfe. Da ich die Bahn quasi unter meiner Montorgruppe bauen möchte (ich sitze beruflich viel am PC) habe ich nicht viel Platz in der Breite. Es sind ungefähr 35-40cm. Es gibt ja von Märklin Z 145mm Gleise 45°. Jetzt habe ich gerade in dem 3D-Modellbahn-Studio gesehen, dass es eine Marke gibt namens "Rokuhan" und dort kann man 70mm 45° Schienen auswählen. Aber da ich später mit großen BR Tender Loks fahren möchte, weiß ich natülrich nicht, ob dieser Radius zu klein ist. Ausprobieren kann ich es leider nicht. Ich kaufe gerade bei Kleinanzeigen ein bissel Equipment ein so wie Kurven und Gerade, habe aber nur Märklin hier. Wäre das dennoch mit 70mm 45° möglich?

PanTi
Regionalbahn (RB)
Spurweite Z

RE: 45° Gleise mit 70mm für Spur Z "zu eng?"

#2 von Minexfan , 16.01.2024 21:52

Hallo,

wenn Du sichergehen willst, dass alle Modelle eingesetzt werden können, wähle am besten den Mindestradius von 195 mm. Ein Radius von 70 mm ist nur etwas für Anlagen mit dem Thema "Kuriositäten".

Gruß

MINEXfan.

Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von PanTi , 16.01.2024 21:54

Danke für die schnelle Antwort! 195mm? hmm das wird dann etwas zu groß. Dann kann man wahrscheinlich nur im Kreis fahren. Ich habe in den Videos auf YT Anlagen gesehen, die auch sehr schmal waren und dort hatte man viele Möglichkeiten genutzt. Ansonsten bleibe ich bei den 145mm und setze kleinere Loks ein.

PanTi
Regionalbahn (RB)
Spurweite Z

#4 von AlexanderJesse , 16.01.2024 22:57

Ich hab mir zum Spass die mittleren Räder der Märklin BR80 von der Achse abgezogen. Damit kommt sie sogar um den 45mm Radius
Anhänger hat eh keiner mehr Platz auf dem Mikrokreis...

Was vom Design her super mit dem 45er zurechtkommt sind die Z-Shorty von Rokuhan (ne ami F7AB findest Du neu für 40 Euronen).

Drehgesteel-Diesel solten mit den 140ern eigentlich einigermassen zurechtkommen. Die Schlepptender denke werden eher Probleme haben. Vielleicht noch die BR24...

Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"

AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#5 von PanTi , 16.01.2024 22:59

Ich werde das eh mit dem Modellbahn-Studio V8.5 machen müssen. Aber irgendwie pass die Schienen am Ende nicht mehr .. oder gibt es noch eine bessere Software, die beim Verbinden eventuell hilft?

PanTi
Regionalbahn (RB)
Spurweite Z

#6 von 8erberg , 17.01.2024 07:51

Hallo

was nicht passt passt nicht, das ist bei Z nicht wirklich gut.

Bei Platzproblemen dann eher die Shorties wählen: https://www.1999.co.jp/eng/m/search?typ1...archkey=rokuhan

Import ist problemlos, es fällt nur die Einfuhr-Umsatzsteuer an, da Modellbahnen Zollfrei sind.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#7 von PanTi , 17.01.2024 08:22

Hehe, diese Shortys sind ja echt putzig. Aus Japan bestelle ich regelmäßig. Aber das ist mir ehrlich gesagt schon echt zu klein. Ich habe ja PLatz, so ist es nicht. Es ist nur die Breite! Die Breite hier liegt bei max. 40cm. Die Länge ist egal.. ich habe hier einen 3m Schreibtisch. Beim recherchieren konnte ich Vorlagen für Gleispläne ergattern, die mir wirklich gut gefallen haben. Eins davon hat eine Breite von 35cm.

PanTi
Regionalbahn (RB)
Spurweite Z

#8 von AlexanderJesse , 17.01.2024 21:17

Shortys findest du auch schon bei deutschen Händlern. Da ist kein Import nötig.
350 mm Breite... da werden wohl 150mm Kurven drin sein, oder?
Das würde mit langen Tenderloks wohl schlecht ausgehen. Entweder grosse Radien mit den langen Tenderloks, oder kleine Radien mit passenden Loks

Gruss
Alexander
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"

AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#9 von PanTi , 17.01.2024 23:55

Ich habs vorhin mal ausprobiert mit den 70mm Kurven. Da lief gerade eine 8884 auf Höchstgeschwindigkeit. Also es sah grenzwertig aus, aber sie läuft xD. Danach 145mm Kurven genommen und lief natürlich schon besser. Ich habe mir die Anlage 0829 für mein Vorhaben ausgesucht. Da sind kleine, sowie große Radien vorhanden. Die Lok fährt auf dieser Strecke nicht nur im Kreis und auf einer Seite, sondern das ist eine große Acht. Ich denke die Strecke ist prädestiniert für mein Anliegen. Breite 0,45m - Länge ca. 1,55m.

PanTi
Regionalbahn (RB)
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

#10 von PanTi , 18.01.2024 11:35

Ich habe gerade hier in der Nähe etwas abgeholt. Gestern den Preis gesehen und dachte mir "oh mein Gott, das muss ich abholen". Ich denke für 10€ hätte das jeder genommen.

Das sind ungefähr 2x Set´s

PanTi
Regionalbahn (RB)
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

#11 von AlexanderJesse , 18.01.2024 19:46

Cooles Teil.

Aber dass die 50er durch so enge Radien kommt, erstaunt

Gruss
Alexander