Hallo,
habe mich heute hier angemeldet, weil meine Suche im Netz bisher nichts gebracht hat und sich hier offensichtlich die Fachleute tummeln ...
Also folgendes: Habe einige Delta-Decoder (M* 66032) und bereits zwei Loks umgebaut. Das Fahrverhalten ist eigentlich OK - wenn man vom Anfahrverhalten und von der Langsamfahrt mal absieht. Letzteres ist aber genau das, was mir wichtig ist - wo ich jetzt doch sehr entäuscht bin und eine bessere Lösung suche. Das 60 Hz "Nageln" der Loks bei Langsamfahrt gefällt mit übrigens auch nicht. Wenn ich nun die die Fahrstufe auf max. stelle und gleichzeitig die Spannung am Gleis zurücknehme (geht durch Eigenbaubooster), dann kann man schon sehr schön langsam fahren und das "Nageln" ist eigentlich weg, denn die PWM ist nun max. breit.
Nun überlege ich, den Reihenschlussmotor analog zu betreiben. D.h. ich integriere die PWM über ein RC-Glied und betreibe damit externe Leistungstransistoren im linearen Betrieb. Klar dass ich die dann gut kühlen muss, aber in einer 6-achsigen E-Lok ist genug Masse und Fläche, um die Verlustleistung abzuführen. Klar ist auch, dass ich mit der Dimensionierung des RC-Glieds etwas probieren muss. Aber eigentlich müsste das gehen.
Ziel wäre, eine Lok zu haben, die so fährt wie früher - analog ohne Lastregelung. Denn fahren will ich eigentlich noch selber ...
Was meint Ihr ?
Mal eine Lok umrüsten oder besser gleich die Finger davon lassen ...
Die Umrüstung auf Hochleistungsantrieb (M* 60901) will hier nicht recht gefallen, denn das schlagartige Stoppen der Lok bei kurzen Unterbrechungen hat so seine Tücken und ist so gar nicht realistisch ...
Gruss Günter