Zitat von Niklas-.- im Beitrag #5
aus dem Bestand kommt momentan nur die BR 41 aus dem 29625 Set in Frage (Delta Dekoder), mit Blick auf zukünftige Anschaffungen liegen momentan eher BR 78 und 94 vorne. Was Schlepptenderloks angeht, bin ich aber auch nicht abgeneigt bei BR 01.10, 05 und 18.3, sowie 41 Öl und 50, da ich bisher nur die 50.40 besitze, wenn mir was passendes vor die Flinte läuft.
Die 41 geht einigermaßen - hat aber den Nachteil einer Tenderplatine, auf der auch das Lämpchen fürs hintere Spitzenlicht aufsteckt (wenn es nicht, wie bei meiner 2995, einfach blind ist). Die Platinen gibt es aber vielleicht noch zu kaufen.
Das gilt entsprechend auch für andere Schlepptenderloks mit klassischem Motor.
Die BR 78 ist mechanisch recht laut - vielleicht nicht das beste Projekt für eine Sound-Lok, wenn es dir auf mehr als Pfiff und Glocke ankommt.
Ältere 50er mit Knickrahmen kannst du auch relativ einfach umrüsten, mit dem gleichen Problemchen wie bei der alten 41.
Soweit ich das sehe, sind alle anderen Modelle, die du nennst, bereits digital und haben das (für Märklin) relativ neue Antriebskonzept mit Patronenmotor und Schneckengetriebe.