Erstes Digitalisierungs-Projekt

#1 von Niklas-.- , 19.01.2024 14:27

Moin,
ich überlege schon seit längerem mich mal im Digitalisieren einer Dampflok zu probieren.
Ziel wäre wahrscheinlich einen ESU Loksound oder ähnlichen Sounddekoder zu verbauen und eventuell einen neuen Motor.
Ich bin Märklinist in Spur H0.
Meine Frage wäre, ob es bestimmte Loks gibt, die sich über die Jahre als recht Einsteigerfreundlich heraus gestellt haben, aus welchen Gründen auch immer.
Der Klassiker soweit ich mitbekommen habe ist die V200, ich bin aber leider eher Dampf Fan.

Niklas-.-  
Niklas-.-
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Erstes Digitalisierungs-Projekt

#2 von vikr , 19.01.2024 16:15

Hallo Niklas,

Zitat von Niklas-.- im Beitrag #1
Meine Frage wäre, ob es bestimmte Loks gibt, die sich über die Jahre als recht Einsteigerfreundlich heraus gestellt haben, aus welchen Gründen auch immer.
natürlich ist in Drehgestellloks am meisten Platz, aber Märklins BR 85, 86, auch 81 und 75 bieten genug Platz, um nach Ausbau des Fahrtrichtungsschalters und Motor-Umbau mit Permanentmagnete (oder HLA) den Decoder sogar mit Schnittstellenplatine unterzubringen. Ein kleiner Lautsprecher passt unter das Dach. Und für eine Pufferschaltung reicht es mit etwas mehr Mühe auch noch.
Die Lok Sounds sind keine schlechte Wahl.
Näheres, wenn Du das noch nie gemacht hast, findest z. B. hier:
http://converts.eu/

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Niklas-.- hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

#3 von hu.ms , 19.01.2024 17:50

Besseren sound als ab werk gibts nur mit entsprechend besseren lautsprechern.
Für diese ist in schlepptenderloks meist mehr platz.
Umbauten und hörproben sh. mein unten verlinktes umbau-thema.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Niklas-.- hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

#4 von -me- , 19.01.2024 18:07

Hallo Niklas,
hast du denn schon eine bestimmte Lok im Auge?

Ich würde dazu raten, erst mal mit einer großen Lok, also einer Schlepptenderlok anzufangen.
Bei kleineren Loks ist es manchmal etwas mühsam, für Motor und Decoder Platz zu finden.

Wenn du zufällig eine Lok mit einem elektronischen Fahrtrichtungsumschalter hast, wäre die erste Wahl, da an die Stelle des FRU auch ein Decoder passt.
Ein Motorumbau wird wahrscheinlich nicht vermeidbar sein, da es kaum/keine modernen Sounddecoder erhältlich sind, die noch mit Feldmagnaten zurecht kommen.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Niklas-.- und E_41 haben sich bedankt!

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#5 von Niklas-.- , 20.01.2024 14:49

Ich habe bisher keine spezifische Lok im Blick, aus dem Bestand kommt momentan nur die BR 41 aus dem 29625 Set in Frage (Delta Dekoder), mit Blick auf zukünftige Anschaffungen liegen momentan eher BR 78 und 94 vorne. Was Schlepptenderloks angeht, bin ich aber auch nicht abgeneigt bei BR 01.10, 05 und 18.3, sowie 41 Öl und 50, da ich bisher nur die 50.40 besitze, wenn mir was passendes vor die Flinte läuft.

Niklas-.-  
Niklas-.-
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Railwolf , 12.04.2024 15:39

Zitat von Niklas-.- im Beitrag #5
aus dem Bestand kommt momentan nur die BR 41 aus dem 29625 Set in Frage (Delta Dekoder), mit Blick auf zukünftige Anschaffungen liegen momentan eher BR 78 und 94 vorne. Was Schlepptenderloks angeht, bin ich aber auch nicht abgeneigt bei BR 01.10, 05 und 18.3, sowie 41 Öl und 50, da ich bisher nur die 50.40 besitze, wenn mir was passendes vor die Flinte läuft.

Die 41 geht einigermaßen - hat aber den Nachteil einer Tenderplatine, auf der auch das Lämpchen fürs hintere Spitzenlicht aufsteckt (wenn es nicht, wie bei meiner 2995, einfach blind ist). Die Platinen gibt es aber vielleicht noch zu kaufen.
Das gilt entsprechend auch für andere Schlepptenderloks mit klassischem Motor.
Die BR 78 ist mechanisch recht laut - vielleicht nicht das beste Projekt für eine Sound-Lok, wenn es dir auf mehr als Pfiff und Glocke ankommt.
Ältere 50er mit Knickrahmen kannst du auch relativ einfach umrüsten, mit dem gleichen Problemchen wie bei der alten 41.
Soweit ich das sehe, sind alle anderen Modelle, die du nennst, bereits digital und haben das (für Märklin) relativ neue Antriebskonzept mit Patronenmotor und Schneckengetriebe.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#7 von hu.ms , 13.04.2024 08:44

Zitat von Railwolf im Beitrag #6

Die 41 geht einigermaßen - hat aber den Nachteil einer Tenderplatine, auf der auch das Lämpchen fürs hintere Spitzenlicht aufsteckt

Habe einfach die hinteren 10 mm abgeschnitten und beibehalten. Schraube ist ja vorhanden, kabel kann man an den leiterbahnen anlöten.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

Lichtprobleme Piko V60 Sound
Trix 25020, BR 18201, Lok reagiert nicht