Schöner Zug, und fährt auch schön, nur nicht am Berg da schwächelt er, habe zwar auf Grund geringen Platzes schon eine extreme 5 % Steigung, alle Loks mit Haftreifen schaffen das, beim VT 11.5 sehe ich keine Haftreifen, kann man die nachrüsten oder wie die Zuglok beschweren...Danke mal im Vorraus
Hallo, Bin gerade unterwegs und erst am Abend wieder zu Hause. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Roco VT 11.5 Haftreifen hat und ohne Probleme jede meiner auch nicht ganz so geringen Steigungen rauf kommt. Vielleicht wurden ja die Haftreifen bzw. die Achse mit Haftreifen bei deinem Zug entfernt? Schau doch mal im Ersatzteilblatt, da müsste es doch draus erkennbar sein.
Vorgestern durfte meine 21-teilige Garnitur beim Stummi-BB-LTE mal wieder fahren. Ist zwar ohne Steigung, aber ohne Haftreifen würden die 2 motorisierten Triebwägen den nicht ziehen, bzw. schieben können.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
21teilig ist schon heftig, das Original war regulär nur zehnteilig unterwegs. Aber auch so ist die Garnitur nicht gerade leicht und läuft auch nicht sooo leicht. 5% Steigung dürfte für den Zehnteiler mit oder ohne Haftreifen grenzwertig sein, mit zwei angetriebenen Köpfen sollte es gehen. Bei einem Antrieb würde ich mir auf Dauer sowohl um den Motor als auch um die Getriebe Gedanken machen. Bei der Ursprungsversion mit der "Walze" nur um die Getriebe und den/die Dekoder...
Wobei meine Roco-Triebköpfe nicht die umgebauten mit Gasturbinen sind.
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Das sind zwei zehnteilige Einheiten die über insgesamt vier Antriebsgruppen verfügen...Stellt man das mit den Roco-Urversionen mit dem Walzenmotor nach zwingt das jede gängige Digitalzentrale (Außer Gartenbahn-Zentralen) in die Knie, wenn die richtig zu tun haben gönnen die sich pro Stück ein Amperechen, beim schnellen Anfahren auch mal etwas mehr... Übrigens hat Wikipedia auch zum VT 11.5 einen ordentlichen Artikel.
Also mein Roco VT 11.5 hat keine Haftreifen, Vorbesitzer hat sie vermutlich getauscht...Bin aber am Grübeln und Preisangebote für den Mä 37602 Zug zu sichten...aber da werden Preise aufgerufen, da schlackert man mit den Ohren !!! sollte ich keinen ergattern, dann hab ich nochne Idee einen zweiten von Roco mit AC allerdings auch analog zu kaufen gibt es unter 200 Eu und davon das Antriebsteil in meinen 7 tlg Zug einzustellen. was könnt Ihr dazu sagen ? Gute oder Dumme Idee..Im Vorraus schon mal danke
Grundsätzlich klappt das, nur muss die Fahrtrichtung synchron umschalten. Bei Gleichstrombetrieb gar kein Thema, ebenso bei Digitalbetrieb jenseits dem uralten klassischem Motorola-Protokoll. Wechselstrom analog ist da etwas haariger, wenn ein Triebkopf umschaltet, der andere nicht. Dann arbeiten sie gegeneinander..