Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich überwunden und schreibe meinen ersten Beitrag hier im Forum.
Ich bin Wiedereinsteiger, ursprünglich hatte mich mein Vater mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Während mein Vater fleißig baute und sammelte (Analog, Fleischmann, Piko, Roco) stand bei mir erstmal Familie im Vordergrund.
Jetzt aber habe ich Zeit und Platz, und da ich Digital fahren möchte (Z21, ESU Decoder), bin ich dabei das eine oder andere liebgewonnene Schätzchen meines Vaters zu digitialisieren.
Deshalb möchte ich meine Erfahrungen vom Umbau der alten Piko 03er mit Euch teilen.
Was habe ich alles gemacht, wie bin ich vorgegangen:
1) Ich habe den Original Motor durch einen Fauli ersetzt, damit sind die Laufeigenschaften gestiegen und die Geräuschkulisse nahm deutlich ab Die Bilder zeigen einen Tender noch im Orignal und die umgebaute Variante.
2) Das Balastgewicht des Tender habe ich so modifiziert das eine selbst entworfene Plux22 Adapterplatine hineinpasste und nicht mit dem Motor kollidiert (deshalb eine Aussparung). Es können somit einfach Plux22 Decoder eingesetzt werden. Ich habe mich für den ESU Loksound 5 entschieden.
3) Um alles einfach zerleg- und wartbar zu halten habe ich im Fahrgestell eine Buchsenleiste eingeklebt. Das Gegenstück bildet eine, ebenfalls eingeklebte, Steckerleiste (7 polig).
Die Steckerleiste ist mit der Plux22 Adapterplatine verkabelt. Leider reichte die Anzahl der Verbindungen nicht aus. Ein Kabel musste ich direkt anlöten. Zum Vergleich das Original mit den kleinen Ausschnitt in der Mitte unten; siehe dazu auch 4)
4) Zur Verbindung von Tender und Lok habe ich passende 4 polige Steckverbinder im Internet gefunden. Die Buchse passt wunderbar in einen kleinen Ausschnitt am Tender.
Der Stecker in der Lok verbindet Lautsprecher (der wurde in die Feuerbuchse eingeklebt) und die Lampe an der Front.
5) Die Lampe an der Front habe ich durch ein selbst angefertigtes Polystyror "Double" ersetzt. Es ist der Lampe nachempfunden und trägt die SMD-LED und den Vorwiderstand.
Im Bild sind original Lampe, der Prototype des "Double" und das fertige Ergebnis abgelichtet
Zum Fahren müssen dann Tender und Lok "zweimal" elektrisch miteinander verbunden werden. Die "obere Gabel" ist die original Verbindung zur optimalen Bereitstellung der Gleisspannung.
Für mich war das im Wesentlichen eine Machbarkeitsstudie, denn ich möchte noch eine BR01 und eine BR41 von Piko aus den 1980igern, deren Tender analog der 03er aufgebaut sind, umbauen. Da möchte ich aber ohne zusätzliches Kabel, also rein mit Steckverbinder im Tender auskommen. Und vielleicht kann ich noch eine Laufwerksbeleuchtung integrieren. Denn es gibt die Ministeckverbinder auch 6 polig.
Grüße aus der Oberpfalz
Kidcool