Guten Tag, bis anhin betreibe ich meine Teppichbahn analog mit KATO Unitrack Geleismaterial. Die Stoppweichenfunktion ersetzt dabei eine aufwändige Zugsicherung. Nun habe ich Tests mit Digitallokomotiven auf Fleischmanngeleisen ohne jegliche Weichen aufgenommen (einfache Rundstrecke). Jetzt möchte ich meine Unitrack-Teppichbahn Digital betreiben. Was kommt da auf die Stoppweichenfunktion zu? Dass ich diese eigentlich digital nicht brauche, ist mir klar. Aber was passiert, wenn ich diese Art von Weichen digital einsetze? Geht da etwas kaputt oder hält sich die Digitallok auch an die Stoppfunktion? Kann mir jemand helfen? Gruss und Dank N-Seppi
Moin, eine Stoppweiche im analogen Betrieb schaltet für einen bestimmten Streckenabschnitt den Gleisstrom ab. Das tut sie natürlich auch im Digitalen Betrieb, d.h. der Zug steht dann ohne Licht und Beleuchtung.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
noch eine Bemerkung dazu: Wenn Du Sound-Loks einsetzen willst kann es sein, dass diese erst mal die Startsequenz (z.B. Anlassen des Dieselmotors) abspielen, wenn sie wieder Strom kriegen, und erst danach losfahren. Das kann schon mal so 10-15s dauern, mein Extremfall ist die V160 von Piko.
im Digitalbetrieb Gleisabschnitte stromlos schalten kann man zwar machen. Aber im Gegensatz zum analogen Betrieb wird das nicht benötigt, da jeder Zug für sich gesteuert wird und unter Strom bleiben kann. Das Stromlos-Schalten widerspricht an sich dem Grundgedanken einer Digitalbahn.
du könntest die Stopstrecke vor der Weiche etwas länger machen. Und du nimmst parallel zum Einspeisen einen ABC-Bremsbaustein, wenn du ausschließlich die darauf reagierenden Decoder in den Loks verwendest. Der Baustein ist vereinfacht gesagt - und so auch selbst gebaut - eine Diode, welche nur den "halben" Digital-Wechselstrom durchlässt.
Das hat dann folgenden Effekt: Steht die Weiche auf Stop, wird eine einfahrende Lok nicht stromlos, sondern erhält über den ABC-Bremsbaustein noch die Halbwelle, was sie als Signal versteht, bis in den Stillstand abzubremsen, aber dennoch alle Licht- und Soundfunktionen weiter versorgt werden. Steht die Weiche auf Durchfahrt, ist der Baustein überbrückt und wirkungslos. Die Lok fährt wieder an (oder direkt durch).
danke für die aufschlussreichen Antworten! Ich sehe, die Stopweichenfunktion kann eigentlich nichts kaputt machen, ich kann also meine Weichen bedenkenlos einsetzen. N-Seppi
da muss man schon in die "Eingeweide" der Kato-Weiche....
Ich lass die Stoppweichenschaltung aktiv, als Kurzschlussverhinderer wenn etwas nicht klappt. Ich war einmal so faul und hatte 2 Weichen die zusammen geschaltet werden sollen noch nicht gemeinsam verkabelt und schon tickte der Lokdecoder das Lied vom Kurzschluss... Nö, die Stoppweichenschaltung ist schon richtig. Denn im "Betrieb auf Sicht" Weichen schalten geht auch beim Vorbild oft genug in die Hose
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
es kommt wirklich drauf an, was Du mit den Stoppweichen erreichen willst.
Wenn es um eine reine Absicherung geht und Du die Züge normalwerweise von Hand anhältst würde ich sie einfach drinlassen.
Wenn der Zug im normalen Betrieb vor der Weiche anhalten soll würde ich die Diodenlösung verwenden, allerdings mit Dioden, die mehr als 150mA vertragen.
Hallo zusammen, besten Dank für die zahlreichen, hilfreichen Zuschriften! Ich bin froh, kann ich meine Weichen weiterhin benutzen, ohne diese umbauen zu müssen. N-Sepp
Guten Tag, ich fahre jetzt digital auf KATO Unitrack. Die Sicherheitsweichenfunktion konnte ich genauer ansehen. Ein 'nach hinten offenes' Abstellgeleise lässt sich ohne Weiteres sichern, die Lok wird praktisch stromlos abgestellt. Sie erwacht erst wieder zum Leben, wenn die Weiche wieder auf Ablenkung gestellt wird. Das 'Zufahren' einer im Durchfahrtsgeleise liegenden, ablenkenden Weiche verursacht Kurzschluss (die analoge Lok würde sicher anhalten). Sehr wahrscheinlich lässt die eingestellte Bremszeit die digitale Lok nicht rechtzeitig anhalten, sodass sie in den Sicherheitsbereich eindringt und Kurzschluss verursacht. Die Kurzschlussfunktion der Lokmaus verhindert schlimmeres! Natürlich bin ich mir bewusst, dass im Digitalbetrieb diese Funktion eigentlich nicht benötigt wird, aber es könnte nützlich sein diese zu Hilfe zu holen, wenn bei Vollbeschäftung verhindert werden soll, dass ein Zug ungewollt irgendwo 'auftaucht' ('Entlaufen' aus Abstellgeleise, usw.). Ich werde vorsichtig sein aber keinesfalls meine 7 Weichen umbauen, da ich diese auch analog einsetze. Danke für Eure Ratschläge! N-Seppi