flackerfreie Beleuchtung-Ein Kondesator pro Zug?

#1 von Markus1966 , 24.01.2024 10:08

Hallo Stummis,

wenn ich einen Donnerbüchsen Zug mit 6 Wagen flackerfrei beleuchten möchte, würdet Ihr unter einen Wagen den Schleifer montieren, unter jeden Wagen die Radschleifer und dann pro Wagen einmal die Kondesatorschaltung, oder zum Beispiel in den Gepäckwagen einmal die Kondensatorschaltung (dann mit einem größerem Kondesator??) und dann auf die anderen Wagen verteilen?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital

RE: flackerfreie Beleuchtung-Ein Kondesator pro Zug?

#2 von alexus , 24.01.2024 10:55

Hallo Markus

Ich persönlich finde es einfacher in jedem Wagen einen kleinen Elko mit Ladeschaltung zu integrieren. Das habe ich dann immer für alle Wagen gleich zusammengebaut. Bei kurzen Wagen wie den Donnerbüchsen mit z. B. 5 LEDs reichen locker 220microF/25V als Puffer aus, bei mir die Schaltung nach Ingo Mögling. Lässt sich locker verstecken.
Im Wagon mit Schleifer sitzt der Funktionsdecoder (oder ausrangierter Lokdecoder) der mit Relais das Mittelleiterpotential auf die 1pol. Eigenbau Kupplungen schaltet, jeder Wagon hat an jeder Achse Stromabnehmer aus Aderendhülsen.
So muß auch nur das geschaltete Mittelleiterpotential über die Kupplungen laufen und falls es doch mal zu einem größeren Gleismasse Aussetzter kommt, ist nur ein Wagen betroffen und nicht der ganze Zug.

Bei einem größeren, einzelnen Kondensator im Gepäckwagen brauchst du dann 2pol. Kupplungen und mußt darauf achten das keiner der beiden Pole je Kontakt zum Gleis/Mittelleiter bekommt.

Alexander, nur noch lesend.
nix mehr in der Signatur

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#3 von G.Nosse , 24.01.2024 14:55

Hallo,

man kann auch die gepufferten LED-Leisten von Märklin (73000) für die Donnerbüchsen nehmen.

Gruß Ralf

G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#4 von Markus1966 , 25.01.2024 07:08

Guten Morgen Alexander, moin Ralf,

Danke für Eure Antworten.
Stimmt wohl, bevor ich mit zweipoligen Kupplungen usw. arbeite, mache ich mir doch die "Mühe" und baue die Schaltung in jeden wagen, aufmachen muss ich sie ja sowieso.
Stimmt, man könnte die fertigen Beleuchtungen kaufen, hatte ich im Angesicht des billigen selber bauen nicht wirklich auf dem Schirm, gebe ich ehrlich zu.

Habt einen schönen Tag und viel Spaß mit der Modellbahn

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital

CS3 braucht viel Strom - Kabelquerschnitt?