wenn ich einen Donnerbüchsen Zug mit 6 Wagen flackerfrei beleuchten möchte, würdet Ihr unter einen Wagen den Schleifer montieren, unter jeden Wagen die Radschleifer und dann pro Wagen einmal die Kondesatorschaltung, oder zum Beispiel in den Gepäckwagen einmal die Kondensatorschaltung (dann mit einem größerem Kondesator??) und dann auf die anderen Wagen verteilen?
Ich persönlich finde es einfacher in jedem Wagen einen kleinen Elko mit Ladeschaltung zu integrieren. Das habe ich dann immer für alle Wagen gleich zusammengebaut. Bei kurzen Wagen wie den Donnerbüchsen mit z. B. 5 LEDs reichen locker 220microF/25V als Puffer aus, bei mir die Schaltung nach Ingo Mögling. Lässt sich locker verstecken. Im Wagon mit Schleifer sitzt der Funktionsdecoder (oder ausrangierter Lokdecoder) der mit Relais das Mittelleiterpotential auf die 1pol. Eigenbau Kupplungen schaltet, jeder Wagon hat an jeder Achse Stromabnehmer aus Aderendhülsen. So muß auch nur das geschaltete Mittelleiterpotential über die Kupplungen laufen und falls es doch mal zu einem größeren Gleismasse Aussetzter kommt, ist nur ein Wagen betroffen und nicht der ganze Zug.
Bei einem größeren, einzelnen Kondensator im Gepäckwagen brauchst du dann 2pol. Kupplungen und mußt darauf achten das keiner der beiden Pole je Kontakt zum Gleis/Mittelleiter bekommt.
Alexander, nur noch lesend. nix mehr in der Signatur
Danke für Eure Antworten. Stimmt wohl, bevor ich mit zweipoligen Kupplungen usw. arbeite, mache ich mir doch die "Mühe" und baue die Schaltung in jeden wagen, aufmachen muss ich sie ja sowieso. Stimmt, man könnte die fertigen Beleuchtungen kaufen, hatte ich im Angesicht des billigen selber bauen nicht wirklich auf dem Schirm, gebe ich ehrlich zu.
Habt einen schönen Tag und viel Spaß mit der Modellbahn