RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#1 von kaeselok , 16.03.2008 09:11

Hallo,

ich habe hier einen Conrad Akkuschrauber (20.4 V). Das Ding selbst ist in Ordnung (habe noch einen zweiten mit funktionierendem Akku).
Also der Akku ist defekt. Habe das Ding zerlegt und viele der insgesamt 17 Stück Akkuzellen (a' 1.2 V) laden nicht mehr und bei einigen kommt schon irgendeine Soße raus.

Egal. Ich dachte ich nehme ein Netzteil um den Schrauber anzutreiben. Also habe ich da ein altes Notebook Netzteil in meiner Bastelkiste entdeckt welches ich auf 20 V einstellen kann. Das Ding macht aber "nur" 3.5 A (70 VA Max).

Ich schreibe "nur" weil sich damit leider gar nix dreht und das Netzteil "Überlast" meldet.

Wie groß muss denn ein Netzteil dimensioniert sein um die gleiche Leistung wie die 17 Akkuzellen zu liefern?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#2 von tron24 , 16.03.2008 09:24

Hallo Kalle,

dein Problem wird der hohe Anlaufstrom sein.

Das Notebook Netzteil geht dann in Überlast.

Neuen kompletten Akku besorgen oder alle Akkuzellen einzeln austauschen.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#3 von kaeselok , 16.03.2008 12:10

Zitat von tron24
Hallo Kalle,

dein Problem wird der hohe Anlaufstrom sein.

Das Notebook Netzteil geht dann in Überlast.

Neuen kompletten Akku besorgen oder alle Akkuzellen einzeln austauschen.

lg tron24



Hallo Tron24,

ja, das habe ich mir schon gedacht. Neuer Akku ist als Ersatzteil nicht mehr erhältlich und die Zellen so zusammenzupappen wie das im Original gemacht ist ... also das kriege ich bestimmt nicht hin. Die haben jeden Milimeter des Gehäuses ausgenutzt (ich hatte schon Mühe diesen "Akku-Klotz" aus dem Akku-Gehäuse zu puhlen ....).

Gibt es keine geeigneten Netzteile die auch einen "hohen Anlaufstrom" bereitstellen? Oder sind diese wiederrum so teuer dass sich das auch nicht rentiert?

Das ist es, was ich rausfinden will.

Bedankt!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#4 von ROTER PFEIL ( gelöscht ) , 16.03.2008 12:43

Hallo Kalle

Ein solches Netzteil mt genügend Leistung dürfte teurer sein als ein neuer Akku-Schrauber inkl. Zubehör (Akkus, Ladegerät).


ROTER PFEIL

RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#5 von Wolfgang Rittel , 16.03.2008 13:28

Zitat von karldergrosse
Hallo,

ich habe hier einen Conrad Akkuschrauber (20.4 V). Das Ding selbst ist in Ordnung (habe noch einen zweiten mit funktionierendem Akku).
Also der Akku ist defekt. Habe das Ding zerlegt und viele der insgesamt 17 Stück Akkuzellen (a' 1.2 V) laden nicht mehr und bei einigen kommt schon irgendeine Soße raus.

Egal. Ich dachte ich nehme ein Netzteil um den Schrauber anzutreiben. Also habe ich da ein altes Notebook Netzteil in meiner Bastelkiste entdeckt welches ich auf 20 V einstellen kann. Das Ding macht aber "nur" 3.5 A (70 VA Max).

Ich schreibe "nur" weil sich damit leider gar nix dreht und das Netzteil "Überlast" meldet.

Wie groß muss denn ein Netzteil dimensioniert sein um die gleiche Leistung wie die 17 Akkuzellen zu liefern?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle




Hallo,

geht zwar von dem Thema ab ist aber auch für andere Modelbahnfreunde von Bedeutung.

Die Fa.BÖHLER liefert noch Akkus von älteren und neuen Akkuschraubern (Aldi) aus,

und das zu günstigen Preise z.B älteren Akkuschrauber ca 13,00-14,00€

neuen Akkuschrauber 9,99€

Die Homepage ist http://www.boehler-minitool.com/

Tel: 07666 26 52

Einfach anrufen ob der Typ noch lieferbar ist.


Viele Grüße aus dem
Westerwald

Wolfgang


 
Wolfgang Rittel
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.04.2005
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus, CS2, Intellibox 1
Stromart AC / DC


RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#6 von Gast , 16.03.2008 18:21

Es gibt in jeder größeren Stadt einen Akkuservice. Der baut dir die Akkus nach Maß zusammen.

Sieh einfach mal im Branchenbuch nach.

Akkuservice etc lauten die bezeichnungen.

Da kostet das auch nicht die Welt, denn die ersetzen die zellen und schweissen einen neuen Pack zusammen.

Wolfgang



RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#7 von kaeselok , 16.03.2008 19:14

Hallo Wolfgang,

guter Tip. Werde mal danach googeln. Auch wenn ich lieber ein Netzteil gehabt hätte, dann hätte sich das Laden erspart

Danke und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Akku Schrauber mit defektem Akku -> Netzteil als Ersatz?

#8 von Gast , 17.03.2008 15:29

Hallo Karl,

die firmieren ab und zu auch unter Accu-Center. Habe ich heute morgen in Stuttgart am Neckartor gesehen.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz