Guten Abend,
was bedeuten die grauen Streifen, die parallel zu den schwarzen Streifen auf Vorsignalbaken der DB zu finden sind?
Meines Erachtens gab's diese Zusatzstreifen zu "meiner" Mobazeit (1968) noch nicht!?
Danke und Gruß
Rainer
Guten Abend,
was bedeuten die grauen Streifen, die parallel zu den schwarzen Streifen auf Vorsignalbaken der DB zu finden sind?
Meines Erachtens gab's diese Zusatzstreifen zu "meiner" Mobazeit (1968) noch nicht!?
Danke und Gruß
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo Rainer,
ich nehme an, Du meinst die Reflektionsstreifen, die erhöhen die Sichtbarkeit bei Nacht.
Gruß
Werner
Hallo Rainer,
also im Signalbuch von 1935 sind die Vorsignaltafeln schon drin. Wann die genau eingeführt wurden, weiß ich aber nicht.
Die Tafeln kündigen halt den Standort eines Vorsignals an, ähnlich, wie die Tafeln mit den roten Streifen auf der Straße einen Bahnübergang ankündigen.
Die Tafel mit einem Balken steht 100m vor dem Vorsignal, alle weiteren (bis zu 4) dann jeweils 75m weiter.
Ich hoffe, dass Dir das als Antwort ausreicht.
Grüße
Thomas (WiTo)
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Hallo Rainer,
danke für diese Frage.
Ich hatte irgendwie auch im Kopf, dass die Vorsignalbaken "nur" schräge schwarze Streifen auf weißen Grund haben.
Die grauen Streifen parallel zu den schwarzen sind mir irgendwann auch mal aufgefallen, haben mich etwas gewundert, da ja an sich der Kontrast der schwarzen Streifen zu grau schlechter ist als zu weiß.
Zitat von drum58 im Beitrag #2
ich nehme an, Du meinst die Reflektionsstreifen, die erhöhen die Sichtbarkeit bei Nacht.
Vielen Dank, Werner. Bin heute wieder an solchen Baken vorbeigeradelt. Muss beim nächsten Mal genauer hinsehen - Reflexmaterial ist ja eigentlich auch am Tage zu erkennen ...
Zitat von E16-06 im Beitrag #4
Thomas (@WiTo ), ich verstehe die Frage so, dass es Rainer nicht um die Vorsignalbaken an sich geht, sonder über die grauen Streifen über den schwarzen Streifen (Bild).
Am Ende wird alles gut.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von E16-06 im Beitrag #4
Hallo Rainer,
danke für diese Frage.
Ich hatte irgendwie auch im Kopf, dass die Vorsignalbaken "nur" schräge schwarze Streifen auf weißen Grund haben.
Die grauen Streifen parallel zu den schwarzen sind mir irgendwann auch mal aufgefallen, haben mich etwas gewundert, da ja an sich der Kontrast der schwarzen Streifen zu grau schlechter ist als zu weiß.Zitat von drum58 im Beitrag #2
Das klingt durchaus logisch, dass die grauen Streifen aus reflektierendem Material sind.
Thomas (@WiTo ), ich verstehe die Frage so, dass es Rainer nicht um die Vorsignalbaken an sich geht, sonder über die grauen Streifen über den schwarzen Streifen (Bild).
Grüße,
Stephan
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #7Zitat von WiTo im Beitrag #3
Die Tafel mit einem Balken steht 100m vor dem Vorsignal, alle weiteren (bis zu 4) dann jeweils 75m weiter.
Ergänzt sei dazu, dass es Baken mit bis zu 5 Balken gibt, je nach dem wie schlecht ein Vorsignal im Voraus zu erkennen ist.
Am Ende wird alles gut.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Die Reflexionsstreifen sind eine noch relativ neue Sache. Vielleicht so seit 10-15 Jahren (wobei Erinnerungen ja auch trügen können...). Sie waren irgendwann plötzlich dran, hat man auch nur so nebenbei bemerkt.
Gruß Frank
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
OK, prima. Dann brauch ich mir für 1968 keine Gedankenzu machen, wie ich die Reflexstreifen an meinen Baken nachrüsten kann.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |