RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#1 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 16.03.2008 09:40

Hallo,
bin noch ein Neuling und plane mir eine CS 60212 anzuschaffen. Nun bin ich vom Angeboten (auch von Händlern) bei eBay total unsicher. Es wird von neuesten HW und SW- Update gesprochen. Leider konnte ich nur hinsichtlich der SW den aktuellen Stand 2.0.4 herausfinden. Bei der HW gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.
1. mit Update
2. mit Update November 2007
usw.
Herausgefunden habe ich das die Version mit dem langen Flachbankabel zum Booster wohl etwas neuer ist.
Was ist der aktuelle Stand der HW der CS und wie kann man es erkennen. Welche (die neuste) Hardwareversion meldet die CS unter Info??
Mfg.
Marcolino 1


Marcolino1

RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#2 von Gast , 16.03.2008 09:59

Hallo,

eigentlich gehört zu allen Softwareständen 2.0.x die Hardwareanpassung dazu. Da wurde im Zuge der Softwareaufrüstung nachgerüstet.

Das betrifft den Sniffereingang, den S88-Bus und den Boosterausgang.

Bezahle aber nicht zuviel für die CS.

Wolfgang



RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#3 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 16.03.2008 10:24

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch eine vertiefende Frage:
Bei der neuen HW-Version gibt es scheinbar auch noch Unterscheide. Wie erkennt man diese?

Es gibt Angebote von Händlern mit neuster Version bei ca. 330€, ist der Preis o.k.?

Mfg.
Marcolino1


Marcolino1

RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#4 von Olli , 16.03.2008 10:30

Hallo Marcolino 1?,

die CS hat zwei Erweiterungs-Slots. Wenn man von hinten auf die Anschlüsse schaut sieht man rechts einen S88 Anschluß und die Anschlüsse für das Boosterkabel. Auch ein Snifferausgang ist zu sehen. Diese Einsteckkarte ist das Hardware Update (da gibt es nur eine Version). Dazu gehört die Firmware 2.03 diese kann man dann selber auf die Version 2.04 updaten. Mehr Bilder findest Du in der aktuellen Anleitung auf der Homepage von Märklin Systems.

P.S. der Pfeil ist unwichtig. Er zeigt auf den Lan-Port. Rechts daneben ist die neue Einsteckkarte.



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#5 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 16.03.2008 10:36

Hallo Olli,
vielen Dank für die Info. Bei eBay versucht man über diverse Varainten wohl den Käufer zu beinflussen.

Gruß Marcolino1


Marcolino1

RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#6 von Olli , 16.03.2008 10:40

Hallo Marcolino1,

ja bei eBay ist es wirklich sehr verwirrend. Aber es ist sehr unterschiedlich mit den Preisen. Ich persönlich finde 330 Euro für ne neue nicht schlecht. Es gibt vielleicht auch mal eine günstigere, aber ich persönlich vermute das die Preise jetzt ansteigen. Da Märklin keine CS mehr in eine Startpackung legt. Somit wird das Angebot kleiner. Siehe ECOS.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2008 11:30

Zitat von Marcolino1
Noch eine vertiefende Frage:
Bei der neuen HW-Version gibt es scheinbar auch noch Unterscheide. Wie erkennt man diese?



Hallo

Technisch unterscheiden sich die CS`n nicht.
Das mit der Rastnase für das LAN- Kabel ist nur etwas fürs "Auge" und etwas anwenderfreundlicher.


Michael.E

RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#8 von Stummilein , 16.03.2008 12:40

Hallo,

meine CS aus dem SBB-Startset hat die Nr "mfx 0006581d" (ich denke, dass es sich hier um die Seriennr. handelt) und hier ist die Rastnase unten.

Bisher gabe es einen Hardware-Update von Märklin, der mit einem Software-Update auf Version 2.0.3. kombiniert war.
Aktuell gibt es einen weiteren Update 2.0.4, der über die WebSite von Märklin System zum Download bereitsteht.

@Marcolino1
Wenn Du eine CS erwirbst, achte auch darauf, dass sie mit dem notwendigen Zubehör angeboten wird. Hierzu zählen neben dem Sockel zur Aufnahme der CS auch diverse Stecker und mindestens das 5-polige Kabel zum Anschluß des Boosters.
Ein Preis von 350,- Euro für eine komplette CS ohne Trafo ist meiner Meinung nach ok.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HW-/SW-Ausgabestand der CS 60212

#9 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 16.03.2008 14:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und hervorragenden Infos. Habe gerade über Sofortkauf eine 60212 vom Händler mit 24 Monate Garantie komplett mit Ablagepult, Anschlusskabel zu Anschlussbox, Kabel mit Stecker für Programmiergleis, 5-poliges Kabel zum Booster und Kabel mit Stecker zum Trafo 60052 für 339,-€ inkl Versand geordert.
Falls noch jemand Bedarf hat unter Artikel-Nr. 370031910107 sind noch 13 Stück zu haben.

Gruß Marcolino1


Marcolino1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz