RE: Lackschaden an neuem VT08.5 (39080)

#1 von conny ( gelöscht ) , 16.03.2008 12:59

Ich habe am Freitag nun endlich meinen original verpackten (Packung war noch verklebt) VT08.5 bekommen.

Ich bin aber erst gestern dazu gekommen, mir den Triebzug mal genauer anzugucken, und habe da leider einen Lackschaden im Mittelwagen zwischen zwei Fenstern gefunden. Er ist zwar nicht SOOOOO doll, aber immerhin 3 in Längsrichtung verlaufende Kratzer im roten Lack - Das ist schon ärgerlich bei einem neuen Zug!!!

Ich habe gestern mal eine Mail an Märklin geschickt, aber ich denke, da werde ich wohl mal lieber anrufen müssen.

Hat einer von euch Erfahrungen, wie Märklin mit solchen Sachen umgeht? Umtauschen kann ich ihn leider nicht, weil es der letzte seiner Art bei meinem Händler war.

Da kann ich wohl ein schönes "Bundle" zu Märklin schicken:
- meinen Schienenbus, der sich nicht mehr meldet
- meine nagelneue CS, bei der der rechte Regler stark prellt
- meinen frisch ausgepackten VT08 mit Lackfehler

Den Bus und die CS wollte ich eigentlich zu Herrn Kleinschmitd schicken, in der Hoffnung, dass es KEINE 6 Wochen dauert.

Wäre aber klasse, wenn sich mal jemand zu der Sache mit dem Lack äußern würde.

Schon mal schönen Dank!

conny

#2 von 211023 ( gelöscht ) , 16.03.2008 13:27

Darum war er auch so billig!

211023

#3 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 16.03.2008 14:27

Hi Conny,

man wird Dir wohl antworten, Dich mit Deiner Reklamation an Deinen Händler zu wenden.

Mir gerade so passiert. Email an Märklin, weil Zurüstsatz für die neue SNCF 40100 (Mä 39401) fehlte. Antwort ebenfalls per email nach zwei Wochen, ich solle mich mit der Lok und dem Kassenbon an den verkaufenden Händler wenden.

epoche-4-bahner

#4 von conny ( gelöscht ) , 16.03.2008 15:13

Zitat von 211023
Darum war er auch so billig!

Den Gedanken habe ich natürlich auch schon gehabt, aber wie gesagt: Verpackung war noch zugeklebt (war definitiv "Erstbeklebung")

Nun ist das auch ein Fehler, den man verschmerzen kann, aber schöner wäre es eben ohne...

conny

#5 von conny ( gelöscht ) , 16.03.2008 15:15

Zitat von epoche-4-bahner
Hi Conny,

man wird Dir wohl antworten, Dich mit Deiner Reklamation an Deinen Händler zu wenden.

Mir gerade so passiert. Email an Märklin, weil Zurüstsatz für die neue SNCF 40100 (Mä 39401) fehlte. Antwort ebenfalls per email nach zwei Wochen, ich solle mich mit der Lok und dem Kassenbon an den verkaufenden Händler wenden.

Ich glaube, ich werde morgen mal bei M anrufen. Meine letzte Mail wurde nach 4 Monaten und 6 Tagen beantwortet Da kam dann aber auch gleich eine "freundliche" Retoure meinerseits

conny

#6 von 211023 ( gelöscht ) , 16.03.2008 15:53

Mein 39080 war auch original und absolut neuwertig vom Händler, nur ar die OVP nicht verklebt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Original so von Märklin ist/war.
Gruß Jochen

211023

#7 von Bimmelbahn , 16.03.2008 16:02

Hallo,

Bei meinen, vom Händler neu gekauften Märklin Sachen war auch noch keine Schachtel zugeklebt .
Allerdings führt er mir die Modelle auch immer vor (Optik, Funktion).

Gruß,
Jochen

Bimmelbahn
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 16.03.2008 19:01

Hallo Conny,

meine 112 aus dem Rheinpfeil-Set hat auch einen Lackschaden. Schick die Lok am besten selbst ein, oder lass sie von märklin über GLS abholen. Geht nämlich oft schneller als über den Händler. Wichtig ist dass auf dem Paket ,,Reparaturservice" steht. Entweder wird der Lackschaden ausgebessert so dass man es nicht sieht, oder das Gehäuse ausgetauscht

Hier die Adresse:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55-57
D-73033 Göppingen
Telefon: Deutschland 07161-608222
Telefax: Deutschland 07161-608225
E-Mail: Service@maerklin.de

Viel Erfolg!

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#9 von Hutze 61 , 16.03.2008 20:43

Zitat von conny

Zitat von epoche-4-bahner
Hi Conny,

Ich glaube, ich werde morgen mal bei M anrufen. Meine letzte Mail wurde nach 4 Monaten und 6 Tagen beantwortet Da kam dann aber auch gleich eine "freundliche" Retoure meinerseits

Hallo,

ich habe noch nie erlebt, dass von Märklin Packungen "verklebt" waren, der VT 08 definitiv nicht. Da sollte man mal ein paar Worte mit dem Händler wechseln....

Andererseits musst Du Deinen VT 08 demnächst eh einschicken, wenn die c-Sinus Austauschplatinen fertig sind, so fährt er ja eher bescheiden...

Noch was zum Thema email und Märklin: Per Post bekomme ich innerhalb von 5-7 Tagen def. Antworten, per mail ewig später, was ich auch verstehen kann. Wenn eine Firma in der Größe von Märklin ihre Privatkundenkorrespondenz mit emails abwickeln will, geht das sicher nur über einen "Callcenter f. emails".....

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#10 von conny ( gelöscht ) , 17.03.2008 06:57

Hmmm, wenn ihr sagt, dass eure nicht verklebt waren, muss ich das mal so hinnehmen. Sah halt wirklich original aus.
Ich glaube aber auch nicht, dass der Händler davon wusste!
Ich habe nämlich extra auf Grund des Preises gefragt, ob es sich eventuell um einen gebrauchten Zug handeln würde, worauf mich der sehr nette Herr mit den Worten beruhigte, dass er zum einen original verpackt sei, ich zum anderen ja auch ein Widerrufsrecht hätte.
Da ich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich mich mit meinen Zügen immer sehr pingelig anstelle, hätte er bei dem Wissen um einen Defekt von einer Rücksendung ausgehen MÜSSEN, was den Verkauf sinnlos gemacht hätte.
Also wie gesagt, dem Händler rechne ich das nicht zu!

Zu dem "Lackschaden" sollte ich vielleicht noch anmerken, dass man ihn nur sieht, wenn man wirklich genau hinguckt.
Ich habe sogar schon überlegt, ihn so zu lassen, da ich ihn nach ein paar Wochen eh vergessen würde.
Aber es geht ja auch irgendwie ums Prinzip Und wenn man schon einen so schönen Zug hat, soll er ja auch völig in Ordnung sein.

Sagt mal, wie ist das eigentlich generell? Bekommt man die original Farben der Loks auch bei M

Na ja, ich telefoniere nachher mal mit M

conny

#11 von holgi67 , 17.03.2008 07:43

Hallo Conny,

Du wirst den Fehler nie vergessen, glaube mir!

Und Du wirst den Fehler auch immer sehen!

Ich bin genauso pingelig und weiß daher, wovon ich spreche.

Lass den Fehler ausbessern, oder Du wirst niemals glücklich mit dem Zug.

Das ist natürlich nur ein Tipp ....

Viele Grüße

Holger

Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#12 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 17.03.2008 08:08

Zitat von Holger Siefert
Hallo Conny,

Du wirst den Fehler nie vergessen, glaube mir!

Und Du wirst den Fehler auch immer sehen!

Ich bin genauso pingelig und weiß daher, wovon ich spreche.

Lass den Fehler ausbessern, oder Du wirst niemals glücklich mit dem Zug.

Das ist natürlich nur ein Tipp ....

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger und Conny,

geht mir auch immer so, als wenn man mit den Augen magnetisch von so einer Stelle angezogen wird. Man sieht es immer wieder und ärgert sich. Besser wäre dann einschicken und Gehäuse austauschen lassen. Hat märklin bei mir schon in einigen Fällen so gemacht, und der innere Seelenfrieden war wieder hergestellt

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#13 von maulwurf , 17.03.2008 09:26

Hallo conny,

warum eigentlich telefonieren ? (oder E-Mail schreiben)

Soll Märklin die Kratzer telefonisch beseitigen ?

Alles andere wurde schon gesagt.

Mit netten Grüßen
maulwurf

maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)

#14 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 17.03.2008 11:06

Zitat von maulwurf
Hallo conny,

Hallo maulwurf,

vielleicht will er das Paket von GLS abholen lassen? Dann muss er vorher mit der Rapararturabteilung telefonieren

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#15 von Vau100 , 17.03.2008 11:47

Hallo,

habe auch erst kürzlich an meiner 112er "Rheinpfeil" einen kleineren Lackschaden am roten Streifen festgestellt, habe zuerst gedacht, "wegen dem Bisschen" ... aber mich doch geärgert, weil da Märklin draufsteht und ich auch Märklin bezahlt habe (naja Vorbestellpreis beim Händler). Hab ihn vor ca. 2 Wochen bei meinem Dealer abgegeben, die sagen kein Problem, dauert halt wegen limitierter Serie. Hätten mir auch einen anderen Zug mitgegeben, aber war keiner mehr da.

Ohne jetzt auf M rumzuhacken - habe in letzter Zeit (letzten 6-9 Monate) 3-4 auffällige Lackpatzer gehabt, alle anstandslos umgetauscht bekommen (39180 BR 218 Sound, 36824 Köf Daimler-Benz etc. ...)
Bin froh dass ich alle nicht in der Bucht gekauft habe sondern beim Händler. Wenn das die neue KB-Qualität sein soll ...

Ich persönlich komme mir sowieso vera... vor, bei uns heissts Made in Germany, schaut mal auf Köfs und Glaskasten die in USA verkauft werden ... egal, anderes Thema !

Wichtig beim Abgeben an Händler/Einliefern bei Märklin: Nur die defekten
Artikel in die Schachtel legen !

Gruss Wolle

Vau100  
Vau100
InterCity (IC)

#16 von conny ( gelöscht ) , 17.03.2008 12:17

Zitat von maulwurf
Hallo conny,

Ich hatte schon immer was übrig für sinnvolle Beiträge... Danke dir !

conny

#17 von conny ( gelöscht ) , 17.03.2008 17:16

Habe jetzt vom Händler die Info bekommen, dass M den Mittelwagen dort abholt und ggf. neu lackiert.
Ab Eingang beim Händler soll er in zwei Wochen zurück sein.
Ich werde dann mal berichten

conny

#18 von kuhli ( gelöscht ) , 17.03.2008 17:52

Hallo ,

bis lang sind wenn ich so etwas hatte mir drei Loks getauscht worden, das fällt wohl beim Vt08 aus. Aber Märklin soll auch eine gute Lakierwerkstatt haben.

Viel Glück
Andreas

PS. Warte immer noch auf den Servicefall 05 Insider, zur Zeit keine Tauschmodelle vorhanden

kuhli

#19 von Hutze 61 , 17.03.2008 18:32

Zitat von conny
Habe jetzt vom Händler die Info bekommen, dass M den Mittelwagen dort abholt und ggf. neu lackiert.
Ab Eingang beim Händler soll er in zwei Wochen zurück sein.
Ich werde dann mal berichten

...ich würde wirklich warten und die Decoderplatine dann direkt mittauschen lassen, er soll ja sicher nicht nur in der Vitrine stehen....

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#20 von conny ( gelöscht ) , 17.03.2008 19:04

Da hast du schon recht, aber wenn ich dann nach 3,4,5 Monaten, also wenn die neuen Platinen fertig sind, ankomme, dass ich noch einen Lackschaden vom Auslieferungszustand repariert haben möchte, lachen die mich aus.
Dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen, und den Zug noch einmal einschicken. Wenn es wirlich nur zwei Wochen dauert (die entsprechende Sachbearbeiterin in der Reparatur hat die Ausbesserung wohl schon im Plan). ist es auch nicht so wild, da ich ohnehin ab Freitag 10 Tage im Urlaub bin.
Hauptsache: Alles wird gut!

conny

#21 von maulwurf , 18.03.2008 08:58

Zitat von conny

Zitat von maulwurf
Hallo conny,

Ich hatte schon immer was übrig für sinnvolle Beiträge... Danke dir !

Hallo conny,
meine Frage war zwar nicht ernst gemeint, ist aber nicht völlig sinnlos. Märklin holt Rücksendungen beim Händler kostenlos ab. Auch kann man selbst Rücksendungen während der Garantiezeit portofrei an Märklin senden. Damit ist alles gesagt.

Ein Telefonat kann die Sache nicht beschleunigen und bringt auch nichts in Bezug auf den Wahrheitsgehalt. Die "14 Tage" sind eine Meinung des Mitarbeiters, den man gerade an der Strippe hat. Das kann stimmen, muß aber nicht. Und wenn es länger dauert, macht man auch nichts. Wer glaubt denn, daß ausgerechnet der Mitarbeiter, mit dem man telefoniert hat, das Modell in die Hand bekommt und sich auch noch an die Zusage der "14 Tage" erinnert?

Sendung auspacken, Eingang registrieren, Fehlerbeschreibung prüfen, Fehler beseitigen, Modell prüfen, Modell einpacken, Lieferschein fertigen, versenden - das alles in einer Person?

Schönen Urlaub conny! (Alles wird gut)

Mit netten Grüßen
maulwurf

maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)

#22 von Murrrphy , 18.03.2008 09:02

Zitat von maulwurf
Auch kann man selbst Rücksendungen während der Garantiezeit portofrei an Märklin senden. Damit ist alles gesagt.

Ich darf hier noch kurz präzisieren: man kann Rücksendungen kostenfrei von Märklin per GLS abholen lassen (dazu bedarf es aber eines Telefonats ).

Das ungefragt portofreie Einsenden an Märklin hat sich nicht so bewährt, da wurde in der Vergangenheit auch gerne schon mal die Annahme verweigert. Sollte sich das geändert haben, bitte ich um Hinweise

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#23 von maulwurf , 18.03.2008 09:23

Hallo,

Zitat
kostenfrei von Märklin per GLS abholen lassen

Das wußte ich nicht. Ist sicherlich so, seit Märklin von DHL auf GLS gewechselt hat.

Zitat
da wurde in der Vergangenheit auch gerne schon mal die Annahme verweigert.

Wenn man Garantiereparatur draufschreibt, nicht. Jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt. Ich sende eher gerne direkt, weil der Weg über den Händler umständlicher ist und meist länger dauert.

Mit netten Grüßen
maulwurf

maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)

#24 von Badaboba , 18.03.2008 09:30

Hallo "Maulwurf"

Die Aholgeschichte per GLS funktioniert seit Jahren schon tadellos...
Hoffe, dass dies trotz dieses Threads so bleibt

Liebe Grüße
Volker

https://www.instagram.com/badaboba2024/

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von Badaboba , 18.03.2008 09:33

Zitat von Badaboba
Hallo "Maulwurf"

Die Aholgeschichte per GLS funktioniert seit Jahren schon tadellos...
Hoffe, dass dies trotz dieses Threads so bleibt

Sorry Leute,
ich meine natürlich "den" anderen Thread...
Bei den ganzen Wiederholungen hier komme ich langsam ins Schleudern ops:
Jetzt einen Kaffee

Liebe Grüße
Volker

https://www.instagram.com/badaboba2024/

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital