Hallo, nachdem der Motor der Brawa Seilschwebebahn (Modell 6200) immer langsamer wurde, habe ich ihn nun ausgebaut. Ich brauche für den Motor neue Kohlebürsten. Weiß jemand, wo man die bekommt, bzw. welche da rein müssen?
Ich vermute, dass diese passen könnten: Fleischmann 6518 Ersatz-Schleifkohlen und -Federn
wenn die Fleischmall Kohlenbürsten samt der Federn in die Aufnahme bei Brawa passen und nicht klemmen, probier sie einfach (vorsichtig) aus. Alle diese Dinger funktionieren nach dem gleichen Prinzip und bestehen aus mehr oder weniger dem gleichen Material. Man kann damit nichts kaputt machen.
ich habe gestern bei meinem Lieblingshändler das Ersatzteil "Fleischmann 6518 Ersatz-Schleifkohlen und -Feder" geholt. Der hatte das sogar auf Lager. Kostet etwas über 4 Euro.
Die Feder ist augenscheinlich etwas länger, als die vom Brawa-Seilbahnmotor. Kann aber auch sein, dass die vom Brawa-Motor schon etwas zusammengedrückt ist.
Ich habe dann nur die Kohlen auf die Brawa-Motor-Federn gesetzt und alles zusammengebaut. Der Motor läuft wieder prima.
Jetzt muss ich den Motor nur noch in die Seilbahn einbauen .... mal kucken, ob es gelingt :-).