Ich habe in meinem Bestand einige Taschenwagen vom Typ T3000(e) von Roco und Piko bzw. die AAE-Twin von ESU und RockyRail. Diese Wagen bieten allesamt die Möglichkeit, neben Containern und "normalen" Sattelaufliegern auch ebensolche mit größerem Ladevolumen zu transportieren. Leider beladen lediglich RockyRail und Piko die Wagen auch tatsächlich mit Megatrailern, die jedoch in Hinblick auf die Detaillierung einige Wünsche offenlassen.
Der Unterschied zwischen den Aufliegern wird hier ganz gut deutlich: Beladung mit Standard-Auflieger:
Gemischte Beladung mit Standard-Auflieger und Megatrailer (links):
Und zu guter Letzt die Beladung mit zwei Megatrailern:
Die Modelle passen gut in die Taschen, wo ich mir noch Gedanken machen muss, ist bei den Sützblöcken für die Auflieger. Die Stützblöcke von Roco passen lediglich zu den hauseigenen Aufliegern mit kleinem Zapfen...
Wie oben schon geschrieben, sind die Auflieger von Piko (Grundmodell Herpa) und Rockyrail nur unvollständig bedruckt. Aus diesem Grund habe ich mir die Modelle von Kombimodell bestellt: Bei meiner Bestellung bei Kombimodell habe ich mich für verschiedene Varianten von "LKW Walter" und einen "Arcese" im neuen Design entschieden. Zunächst einmal die verschiedenen Auflieger von der Seite: 1) LKW Walter mit seitlichen Reflektoren und altem Logo:
2) LKW Walter ohne die seitlichen Reflektoren und altem Logo:
3) LKW Walter mit seitlichen Reflektoren und neuem Logo (ohne Schriftzug in den gelben Streifen):
4) Arcese im neuen Planendesign:
Die Dächer sind wie gewohnt detailliert dargestellt. Markierungen, die auf die Greifkanten hinweisen, Nummer der Einheit und bei LKW-Walter auch die typischen großen Beschriftungen. Man erkennt, dass die gelben Flächen der LKW Walter-Trailer im Digitaldruck eingefärbt wurden. Dies fällt jedoch nur bei ungünstigem Lichteinfall auf:
Auch die Fronten sind mehrfarbig bedruckt, inklusive der Nummer, Logo des Spediteurs usw. Bitte von den verschwommenen Nummern der Auflieger nicht irritieren lassen. Das liegt am Autofokus meines mobilen Telefons.
Und zum Schluss noch ein Bild der Heckseiten, auch dort mit den spezifischen Unterschieden in Hinblick auf Logos, Geschwindigkeitsangaben, Dokumententaschen usw.:
Ein Blick auf die Unterseite verrät, dass die Grundmodelle von Herpa stammen, genauso wie auch bei Piko. Die Ladungen von Piko haben jedoch nur sehr rudimentäre Bedruckungen, was mich persönlich stört.
Ich bin Zufrieden mit den Modellen und werde mir vermutlich auch noch exemplare von anderen Spediteuren zulegen. Gerade die Unterschiede zwischen Aufliegern einer Spedition (siehe Walter) helfen meiner Meinung nach, dass ein LKW-Walter-Zug abwechslungsreich aussieht.
Vielleicht sind die Auflieger ja auch noch für andere interessant. Neben den gezeigten Spediteuren werden auch noch diverse andere Varianten angeboten.
Eigentlich wollte ich hier zeitnah antworten, da ich im Februar ebenfalls zwei Auflieger von Kombimodell erhalten habe. Irgendwie ist das untergegangen, aber da ich jetzt eine weitere Lieferung erhalten habe möchte ich das jetzt nachholen.
Zuerst die beiden pe.tra-Auflieger, ein Mega-Kofferauflieger und ein TIR-Auflieger, diese habe ich schon im Februar erhalten.
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Aktuell sind einige LKW Walter und Arcese eingetroffen. Zunächst LKW Walter, drei Mega-CurtainSide- und ein normaler CurtainSide-Auflieger, dieser allerdings mit dem 100 Jahre LKW Walter Aufdruck
Dazu habe ich auch noch zwei Arcese-CurtainSide-Megatrailer gewählt, einen Krone und einen Schmitz
Und da es zu einer Lieferverzögerung kam habe ich noch einen Pritsche-Plane-Auflieger erhalten
Und diese drei auch nochmal in der Heckansicht
Alle Auflieger sind sehr detailliert bedruckt und mir gefallen die sehr gut.
Die LKW Walter haben schon ihren Platz in zwei Roco-T3000e gefunden. Dazu habe ich die Stützböcke bearbeitet, damit da die Herpa-Zapfen reinpassen. Ging mit kleinen Bohrern und einer kleinen Rundfeile ganz gut. Das Ergebnis ist nicht ganz perfekt, funktioniert aber gut.
Wahrscheinlich kommen da noch weitere Auflieger in meine Sammlung, obwohl ich gar nicht genug Taschenwagen habe. Kombimodell bringt viele Varianten, die immer wieder in Taschenwagen zu sehen sind, aber von den Modellbahnherstellern (zumindest bisher) gemieden werden.
Ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Topp! Gefällt mir sehr. Und was die Menge angeht, auch im Verhältnis zu deinen freien Taschenmodulen: Terminals müssen einfach vollstehen mit Ladeeinheiten! Das gilt auch für Sattelanhänger
Kleiner Tipp: Auch wenns naturgemäß, der Verkleinerung geschuldet, etwas fummelig ist, kannst du die Stützfüsse bei den Aufliegern ausziehen. So stehen sie dann auch ausserhalb des Taschenwagens sauber auf der Strassenoberfläche. In 1:1 zwar müssen die Stützbeine bei Verladung in der Tasche eingekurbelt sein. Aber solange sie in 1:87 im Seitenanblick nicht unterhalb des Wagenrahmens herausschauen …
Und in Terminals in 1:1 findet man da verschiedene Positionen wie etwa Megatrailer soweit hochgekurbelt (beim Original wird gekurbelt wie beim Wagenheber), dass sogar eine mehr oder weniger Standard-Zugmaschine drunterpasst. Sprich: Selten stehen die aller in gleicher Höhe.
Edit: Wie man es – auf der Straße – mit den Megatrailern besser nicht macht, zeigt dieses Bild bei flickr.com: https://www.flickr.com/photos/141948890@N04/29057119684/ Das hat dann schon was von Dragster-Racing Hintergrund der Sache: So wie es beim Taschenwagen unterschiedliche Stützbockhöhen braucht (113, 98, 88 und – zeitweise – gar 85cm), so hats natürlich auch bei den Zugmaschinen für die Auflieger unterschiedliche Sattelhöhen. Entweder der Fahrer hat eine SZM mit ohne höhenverstellbarer Sattelplatte (gibts natürlich) oder er war zu faul sie umzustellen. Wird dann hinten, im Heckbereich lustig, wenn die Kontrolle von Polizei und Bundesautobahngeiern (BAG) naht …