An Aus


SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#1 von Elokfahrer160 , 11.02.2024 11:52

Moin,

ich habe mir für die Epoche III einen SBB Schnellzug zusammengestellt, darin befinden sich mehrere Roco Wagen:

a) der Stahlwagen BC 4 ( https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/7...klasse-sbb.html )
b) der Stahlwagen C 4 - das Roco Modell 74528 und 74529
c) den SBB Speisewagen Dr 4 (Roco 44879), RIC fähig mit Rev.datum 11.8.61

Nun suche ich nach einem passenden Gepäckwagen der SBB für diesen Zug, habe aber im Netz nichts passendes gefunden. Evtl. hatte Fleischmann in 1:87 mal einen Gepäckwagen (FL, 5130) im Programm , aber ob der in diesen Zeitraum / Zug passen könnte ??

Zuglok sind meine Ae 3/6 I - oder auch die Ae 3/6 II (Roco)

SBB fragende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#2 von kartusche , 11.02.2024 12:50

Diesen Typ.
https://www.ricardo.ch/de/a/aku-roco-450...-h0-1244215046/

Von Aku auch in Epoche 3. Eventuell auch von Roco selber.

Das typengleiche Messingmodell von APC ist übrigens falsch.


Gruss, Ralf
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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#3 von Guardian71 , 11.02.2024 14:06

Moin Rainer,

den schlage ich auch vor. Ist zwar geschweißte Bauart statt genietet, aber das passendste, was der Markt hergibt.


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#4 von Heinrich Hanke , 11.02.2024 14:40

Hallo Rainer,

den passenden Roco-Gepäckwagen hat Ralf (Kartusche) ja schon genannt. Der Fleischmann RIC-Gepäckwagen stellt einen Umbau aus 1955 dar, den gab es es vor vielen Jahren auch mit Epoche 3-Beschriftung. Der normale Fleischmann 5130 ist eine Epoche 4 Version. Alternativ könntest Du auch einen Leichtstahlwagen einsetzen, obwohl das entsprechende Märklin-/Trix-Modell-Modell ziemlich verunglückt ist ("Bullaugen").

Dir ist aufgefallen, daß BC und C und der Speisewagen mit Rev-Datum 1961 nicht wirklich zusammen passen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Dr in diesem Zeitraum braun lackiert war oder ob er diese braune Lackierung erst als Museumswagen bekam. Aber da können die Schweizer Kollegen mehr zu sagen.

Gruß Heinrich


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#5 von Elokfahrer160 , 11.02.2024 17:34

Hallo, zusammen

besten Dank für eure Vorschläge , ich habe nun einen vergleichbaren Roco Gepäckwagen in Ep. III Beschriftung gefunden, aus der Packung 45915, so wie hier:

https://www.altemodellbahnen.de/t68605f1...en-der-SBB.html

Bei dem SBB Speisewagen ( Farbe hellbraun, Roco 44879 ) war ich mir auch unsicher, aber ich könnte ja auch den grünen SBB Speisewagen Dr 4 - 10226 (Roco, 44877) nehmen, der sich in meinem Bestand befindet. Etwas irritiert hatte mich, dass die 2 Stahlwagen das SBB Logo tragen (ohne UIC Nummer), das war für mich ein Anzeichen für Ep. III Wagen, hier noch die Rev.daten des C 4 = 26.2.46 und des BC 4 = 14.3.46

Ich dachte bisher, dass das alte SBB Logo ( z.B. Roco, 44298 ) nur bis ca. 1955-56 verwendet wurde, ich lasse mich aber hier gerne aufklären.
Herzlichen Dank, ich mache mich mal auf die Suche nach der Roco Packung 45915

Den Leichtstahl Gepäckwagen von MäTrix habe ich schon lange aussortiert

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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#6 von Heinrich Hanke , 11.02.2024 19:34

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Etwas irritiert hatte mich, dass die 2 Stahlwagen das SBB Logo tragen (ohne UIC Nummer), das war für mich ein Anzeichen für Ep. III Wagen, hier noch die Rev.daten des C 4 = 26.2.46 und des BC 4 = 14.3.46

Die Wagen entsprechen der Epoche IIIa = Dreiklassen-System.

Zitat
Ich dachte bisher, dass das alte SBB Logo ( z.B. Roco, 44298 ) nur bis ca. 1955-56 verwendet wurde, ich lasse mich aber hier gerne aufklären.


Ich muß zugeben, daß mir immer noch nicht klar ist, in welchem Zeitraum welches Logo verwendet wurde. Die Übergangszeiträume schienen auf jeden Fall recht lang gewesen zu sein.

Das "alte" Logo mit SBB und CFF über bzw. unter dem Logo ist offenbar das erste SBB-Logo aus Epoche II, ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, bis wann es verwendet wurde.

Das Logo mit der waagerechten Anschrift SBB CFF bzw. SBB FFS kam erstmals 1932 mit der Serie C4ü 9101-36 auf. Warum die schweren Stahlwagen von Roco allerdings das alte Logo zeigen, kann ich leider nicht erklären. Entsprechende Photos dieser Wagen sind in "Die Personenwagen der SBB 1902-1970" von Walter Trüb zu finden, zeigen aber die waagerechte Anschrift.

Ich habe auch schon Bilder von Wagen mit waagerechter Anschrift SBB * CFF und zusätzlich FFS unter dem Logo gesehen, die kann ich zeitlich gar nicht zuordnen.

Gruß Heinrich


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#7 von Elokfahrer160 , 11.02.2024 19:45

Hallo, Heinrich

besten Dank für deine Erklärung. Habe auch mal im " Schneeberger " und bei Marcus Niedt nachgesehen, da hat es einige SBB Personenzüge, die ein " Nebeneinander " dieser 2 Schweizer Logo`s zeigen.

Nun gehen wir mal davon aus, dass es einen längeren Zeitraum für die Umzeichnung und Neubeschriftung der 4-achsigen Stahlwagen in der Schweiz gegeben hat. Dass es das SBB Logo mit der waagerechten Schrift erstmals ab 1932 gegeben hat, war mir nicht bekannt, man lernt nie aus. Nun kann ich ja auch meine 2 SBB Stahlwagen (Roco, 44298) im Zug mitlaufen lassen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#8 von kartusche , 11.02.2024 20:47

Alle 3 genannten Beschriftungsvarianten existierten m.E. von jeweiliger Einführung bis mindestens Ende der 50er parallel nebeneinander.


Gruss, Ralf
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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#9 von Guardian71 , 13.02.2024 21:23

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #6
Das "alte" Logo mit SBB und CFF über bzw. unter dem Logo ist offenbar das erste SBB-Logo aus Epoche II, ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, bis wann es verwendet wurde.


Moin,

das stammt sogar noch aus der Epoche I. Allerdings bis etwa 1920 mit römischen Wagenklasse-Ziffern, danach arabische:


SBB AB4ü der ehemaligen Gotthardbahn. Ep. I mit römischen Klassenziffern. Aus Set Liliput 330510.


Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #6
Das Logo mit der waagerechten Anschrift SBB CFF bzw. SBB FFS kam erstmals 1932 mit der Serie C4ü 9101-36 auf. Warum die schweren Stahlwagen von Roco allerdings das alte Logo zeigen, kann ich leider nicht erklären. Entsprechende Photos dieser Wagen sind in "Die Personenwagen der SBB 1902-1970" von Walter Trüb zu finden, zeigen aber die waagerechte Anschrift.


Eben. Daher auf den Wagen der schweren Stahlbauart in geschweißter Ausführung (genau die o.g. Bauart) keine "alten" Anschriften nach dem Muster 1909-1932, also mit "C4ü" (Bauart) *Kreuz* [Wagennummer] mehr. Der Packwagen dazu natürlich auch nicht. Aber der stimmt ja auch in der Packung roco 41915, die Sitzwagen nicht...


SBB Packwagen schwere Stahlbauart, geschweißt. Aus Set roco 41305.

Der Pw/Fourgon trägt genau die richtigen Anschriften für Epoche II ab 1932 bis in die späten Fünfziger. In der Schweiz ist das eben anders. Der 2. Weltkrieg war nicht die "Stunde Null", ab der sich alles änderte...


Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #6
Ich habe auch schon Bilder von Wagen mit waagerechter Anschrift SBB * CFF und zusätzlich FFS unter dem Logo gesehen, die kann ich zeitlich gar nicht zuordnen.


Die kommen in den späten Vierzigern/frühen Fünfzigern auf. Jedenfalls nach dem Krieg. Deutliches Indiz für Ep. III (a+b).


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#10 von sebamat , 27.02.2024 10:13

Für deinen Zug mit StahlBauwagen bis Anfang der Fünfzigerjahre wäre auch ein drei Achsen Gepäckwagen mit Übergänge F3ü ( Liliput) immer noch aktuell.

Die italienische Beschriftung Ffs kam in den Fünfzigerjahre in Gebrauch.

Der Dr4 Speisewagen war ursprünglich braun, wurde dann grün und dann am Ende als Museum wagen wieder braun zu sein

Sebastiano


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#11 von Heinrich Hanke , 27.02.2024 10:39

Zitat von sebamat im Beitrag #10
Für deinen Zug mit StahlBauwagen bis Anfang der Fünfzigerjahre wäre auch ein drei Achsen Gepäckwagen mit Übergänge F3ü ( Liliput) immer noch aktuell.

Selten, teuer und mit Vorkriegsbeschriftung.

Ich suche seit Jahren auch noch einen (bezahlbaren) für einen SBB-Schnellzug um 1930, ansonsten gibt ja passend zu dieser Zeit nur den Uralt F4ü von Märklin.

Leider ist das SBB-Programm von Liliput offenbar seit Jahren nicht mehr lieferbar.

Zitat
Der Dr4 Speisewagen war ursprünglich braun, wurde dann grün und dann am Ende als Museum wagen wieder braun zu sein


Sebastiano, hast Du genauere Zeitangaben? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Gruß Heinrich


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#12 von Elokfahrer160 , 27.02.2024 12:42

Hallo, Heinrich und Sebastiano

besten Dank für eure Rückmeldungen zum Liliput Gepäckwagen. Hier gäbe es einen bezahlbaren 2-achser mit altem SBB Logo:
https://www.uli-shop.de/liliput-h0-27550...hstrom-ovp.html

Die letzte Liliput Auflage dieser SBB Personenwagen war L 330 506, da erschien nochmals der 3-achs. Gepäckwagen, gibt es nur im 4-Set.

Zum SBB Speisewagen Dr 4-25 gibt zumindest das SBB Archiv einige Auskünfte:

https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510962
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~w...5-21102017.html

Betriebszeitraum von 1930 - 1970 , ab 2009 wieder in Betrieb gesetzt und in der ursprüngliche Farbe vorhanden, da lasse sich doch interessante Zugbildungen zusammenstellen.

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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#13 von sebamat , 27.02.2024 19:55

Hier eine Auswahl an sbb Gepäckwagen für die 20-50er Jahren:


F3ü Ruco 30-50 er Jahre ,die gelben Handläufe sind wann eingeführt worden?
F4ü aku-roco idem
F3ü Liliput (bis ca 1922 wegen der Kreissangaben)
F3ü fulguRex ohne gelbe Handläufe, sicher gut für die 20-40er Jahre
F4ü LS und F4ü ex BLS märklin
F4 Apc (was ist daran falsch?)

Es fehlen
Der Liliput FZ4ü: diese wurden sehr bald in reine F4ü umgebaut , dann aber überlebten einige sehr lange ( einer existiert noch)
Der Roco F4ü SchwBw: ab


Ich erwarte kaum einen F3ü mit langen waagrechten Beschriftungen zu finden, da EDIT ab Ende der 193oer begonnen wurde diese F3ü zu F3 uumzubauen --> keine Revision meher'.ENDE DIT
Sebastiano


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#14 von kartusche , 27.02.2024 21:49

Zitat
F4 Apc (was ist daran falsch?)



Vergleiche den mit dem Roco Modell und dem Vorbild….Toilettenseite spiegelverkehrt.

Wenn die F3ü in den 30ern zu F3 umgebaut wurden, warum sollen die dann für die 50er passen, wenn es keine mehr gab?


Gruss, Ralf
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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#15 von sebamat , 27.02.2024 23:03

Zitat von kartusche im Beitrag #14

Zitat
F4 Apc (was ist daran falsch?)


Wenn die F3ü in den 30ern zu F3 umgebaut wurden, warum sollen die dann für die 50er passen, wenn es keine mehr gab?



Weil bei der SBB vieles oft über lange Zeiten sich streckt. DH: keine neue Revision, aber solange es geht, doch weiter so...'

ich habe Bilder von F3ü bis Ende der 1940, also korrigieren in 'bis Ende der 40'r'.

https://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=275978&DEID=10


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#16 von Guardian71 , 28.02.2024 08:40

Zitat von sebamat im Beitrag #13



F3ü Ruco 30-50 er Jahre ,die gelben Handläufe sind wann eingeführt worden?


Moin Sebastiano,

Ist der 3-Achser nicht auch von Liliput (-Wien)? Die Form ähnelt der des Liliput-Wagens darunter doch sehr. Dass Roco auch einen 3-achsigen Schweizer Pw hat, hätte ich nicht auf dem Schirm.


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#17 von Elokfahrer160 , 28.02.2024 08:55

Hallo,

wir wollen die Messing Aufbau Wagen vom Modellbaustudio Born , Rapperswil noch erwähnen, die hatten mal einen SBB Gepäckwagen F 4ü - auf Roco Fahrgestell - herausgebracht: https://www.ricardo.ch/de/a/born-1026-f-...ovp-1227166206/

Leider sehr selten ........... und dann halt auch recht teuer.

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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#18 von sebamat , 28.02.2024 11:59

Zitat von Guardian71 im Beitrag #16
Zitat von sebamat im Beitrag #13



F3ü Ruco 30-50 er Jahre ,die gelben Handläufe sind wann eingeführt worden?


Moin Sebastiano,

Ist der 3-Achser nicht auch von Liliput (-Wien)? Die Form ähnelt der des Liliput-Wagens darunter doch sehr. Dass Roco auch einen 3-achsigen Schweizer Pw hat, hätte ich nicht auf dem Schirm.


RUco, nicht Roco: es sind Umbauten auf Liliput Basis, wurden in der 1980er fast industriell produziert (ist eine 1-Mann Betrieb gewesen..)

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #17
Hallo,

wir wollen die Messing Aufbau Wagen vom Modellbaustudio Born , Rapperswil noch erwähnen, die hatten mal einen SBB Gepäckwagen F 4ü - auf Roco Fahrgestell - herausgebracht: https://www.ricardo.ch/de/a/born-1026-f-...ovp-1227166206/

Leider sehr selten ........... und dann halt auch recht teuer.

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Der Kit sollte ich haben... müsste mal ihn genauer anschauen. Ich ging davon aus, dass das gleiche Modell wie der APM oder AKU-Roco ist

sebastiano


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#19 von kartusche , 28.02.2024 13:13

Das Born Modell ist der gleiche Typ wie Roco und ebenso richtig im Wagenkasten. Das Roco Modell gab es beim Erscheinen des Born Modells / Bausatzes noch nicht. Ebenso hatte Born einen genieteten BC4 gemacht auf Roco Basis. Mit Erscheinen des Roco Modells des BC4 sind beide genannten Born Modelle eigentlich obsolet, respektive den oft verlangten Preis m.E. nicht wert, sofern es sich nur um die Modelle mit Messingkasten (Seitenteilen) handelt. Eventuell hat Born die später aber nochmal ganz in Messing aufgelegt, also mit neuem Fahrwerk usw.


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RE: SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

#20 von Heinrich Hanke , 28.02.2024 13:32

Zitat von sebamat im Beitrag #13
Der Liliput FZ4ü: diese wurden sehr bald in reine F4ü umgebaut , dann aber überlebten einige sehr lange ( einer existiert noch)

Hallo Sebastino,

ich gehe davon aus, daß Du den Leichtstahl FZ4ü meinst. Der ist in der Broschüre SBB Reisezug- und Gepäckwagen von 1975 noch als DZ aufgeführt. Also als "sehr bald" würde ich das nicht bezeichnen.

Was ich als Problem beim Zusammenstellen gemischter Züge sehe, ist die stark variierende Höhe der Puffer bzw. der Faltenbälge/Gummiwülste. Ein Liliput Leichtstahlwagen und ein Fleischmann Umbauwagen oder Gepäckwagen direkt nebeneinander sieht fürchterlich aus.

Gruß Heinrich


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#21 von sebamat , 28.02.2024 14:31

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #20
Zitat von sebamat im Beitrag #13Der Liliput FZ4ü: diese wurden sehr bald in reine F4ü umgebaut , dann aber überlebten einige sehr lange ( einer existiert noch)Hallo Sebastino,ich gehe davon aus, daß Du den Leichtstahl FZ4ü meinst. Der ist in der Broschüre SBB Reisezug- und Gepäckwagen von 1975 noch als DZ aufgeführt. Also als "sehr bald" würde ich das nicht bezeichnen.


Nein ich dachte am FZ4ü der GB, der dann auch im SBB Farben angeboten wurde (Liliput set 330510), und zBsp in einer Foto des Pullman Gotthard express zu sehen ist.
https://retours.eu/en/37-gotthardbahn-posters/


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