RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#1 von Balthasar ( gelöscht ) , 18.03.2008 10:48

Hallo Umfragenfreunde,

das Thema ist vielschichtiger, als man auf den ersten Blick denken könnte.
Ich beobachte in den letzten Jahren einen Trend, der viel mit Foren wie diesem zu tun hat: wenn man (z.B. in der Ruhmeshalle) sieht, was hier manche Teilnehmer können, wächst der Anspruch an sich selbst.
Das ist gut, kann aber auch zum Hemmnis werden.

Viele Anlagenbauer sehen sich die tollen Beispiele neidlos an und bauen ansonsten unbeeindruckt weiter, vielleicht unter Aufnahme der einen oder anderen Anregung.

Manche User schrauben aber durch die schönen Beispiele den Anspruch an Ihre eigene Anlage so weit nach oben, dass sie sie im Extremfall nie verwirklichen können. Maßstäblich lange Fahrzeuge, vorbildgetreu zusammengestellt, fahren auf größtmöglichen Radien an maßstäblichen, perfekt gealterten Gebäuden und einer superdetailliert durchgestalteten Landschaft vorbei, gesteuert von einer perfekten Kombination aus ruckelfreien digital optimierten Fahreigenschaften und einem Gleisbildstellpult im PC mit Schattenbahnhofautomatik. Soweit die Vorstellung. Weil aber fast niemand die Perfektion in allen hier vertretenen Bereichen erlangen kann, bleibt es viele Jahre beim Planen, Verwerfen, Testen und einem angefangenen Modul. Hier gilt es, den bestmöglichen aber machbaren Kompromiss zu finden, was eben auch Zeit kostet.

Es können aber auch ganz profane Hindernisse wie der verfügbare Platz, das schmale Budget oder noch nicht erhältliches Zubehör im Wege stehen.
Die möglichen Antworten will ich einfach halten.

Vielleicht bringt manchen das Nachdenken über die Hindernisse dazu, sie zu beseitigen und anzufangen oder weiterzubauen.

Viele Grüße,
Mathias

P.S. Bitte die am ehesten zutreffende Antwort wählen.


Balthasar

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#2 von Balthasar ( gelöscht ) , 18.03.2008 10:57

Dann fange ich mal an:

Bei meiner H0- Anlage fehlt die Bereitschaft, viel Geld für Gleismaterial auszugeben, weil ich ja auch Fahrzeuge anschaffen will, da wären es also Budgetgrenzen, während der Anspruch sich auf große Radien und lange Strecken beschränkt. Technisch soll es einfach bleiben (CS).

Bei meiner Spur 0- Anlage ist der Anspruch viel höher und wird schon mal zum Hemmnis. Allerdings fehlen bisher noch die digitalen E- Weichen von Lenz, was ein noch größeres Hindernis darstellt. (Angegebene Antwort)

Bisher ist das vorhandene Zubehör lediglich auf den Sperrholzplatten zu kleinen Szenen arrangiert. Der eigentliche Anlagenbau muss warten.

Gruß,
Mathias


Balthasar

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#3 von MoBa_Alfred , 18.03.2008 11:33

Hallo,

verzögern tut eigentlich nichts der angegebenen Punkte.
Ich muss Lust zum Anlagenbau haben - mal baue ich nen ganzen Tag - mal sitze ich nur davor und baue gar nicht.
Das verzögert am meisten.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#4 von Stromwort ( gelöscht ) , 18.03.2008 14:35

Hallo,

Bei mir ist es in erster Linie der Zeitmangel, da ich in 3 Schichten arbeite und ich daher meist nur am Wochenende meine Frau sehe. Sie arbeitet auch Vollzeit Die wenige Zeit verbringe ich dann lieber mit ihr. ops:

Unter der Woche kann ich auch nicht immer so wie ich gerne würde, weil sich der Haushalt ja auch nicht von selbst macht. Da wir beide Arbeiten, machen wir auch beide den Haushalt Watt mutt datt mutt


Stromwort

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 18.03.2008 15:05

Schöne Umfrage.

Bei uns ist es momentan der Platz der fehlt. Zudem noch die große Hürde einer Anlangenplanung (weniger ist mehr, nicht alles auf einmal, usw.). Deswegen fahren wir monentan auf dem Teppichboden und beginnen uns ein Repertoire an Fähigkeiten aufzubauen. Dazu gehören auch Häuser, Bäume usw...

Wir hoffen das der Knoten zur Anlagenplanung demnächst Platz und wir die ersten weiteren Schritte gehen können. Wir müssen nur noch einen geeigneten Raum finden.

Grüsse - Andi


kaiyjaiy

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#6 von mss , 18.03.2008 15:12

Eigentlich alles zusammen
Aber meist zuviel zeit im internet, hohe ansprüche, und dazu braucht ich immer etwas zuviel geld an fahrzeuge, sodass ich nicht schienen und materialen leisten können.. Platz dafür habe ich eigentlich schon seit längeren zeit. Nicht viel, aber genügend


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#7 von Gast , 18.03.2008 15:19

Es fehlt: Mir fehlt die rechte Lust dazu.

Wolfgang



RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#8 von X2000 , 18.03.2008 15:23

Und mir fehlt die schlanke C DKW für meinen HBF. Der ist nur ein Provisorium. Seit ca. 3 Jahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#9 von supermoee , 18.03.2008 15:34

Hallo,

mir fehlt es haupsächlich an Zeit.

Job und 15Monate alte Tochter halten mich doch sehr auf.

Normalerweise kann ich zwischen 23-02 Uhr ungestört arbeiten, bevorzugt am Wochenende. Aber das kann ich nicht immer machen, sonst bin ich Tagsüber ein Zombie

Laute Sägearbeiten kann ich aber nur am Tag machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#10 von fuchs01 , 18.03.2008 15:41

und ab und zu mal diese sch..ß bakterien, virusse und sonstwas, was durch die luft schwirrt und einen kaputt macht. schnief


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#11 von Asslstein , 18.03.2008 15:56

Hallo zusammen,

bei mir fehlts an Zeit, manchmal auch nur an Lust, hauptsächlich am Geld und meine Ansprüche sind auch manchmal zu hoch.
Zubehör könnte ich so viel kaufen, dass ich vorher eine Bank ausrauben müßte. Platz habe ich auch genug und meine Ansprüche muß ich halt auf mein Niveau runterschrauben. Bei letzterem bleibt zumindest die Hoffnung, dass die Fähigkeiten mit den Aufgaben wachsen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#12 von Badaboba , 18.03.2008 17:17

Die Entfernung...
zur Zeit 230 km...
und eine zweite Baustelle mach ich nicht auf...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#13 von KBS971 , 18.03.2008 17:26

Mir fehlt Zeit und Geld. Es gibt schließlich auch noch ein nicht unerhebliches Leben neben der Eisenbahn. Und das Fotografieren der Eisenbahn will ja auch noch gemacht werden


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#14 von Andi , 18.03.2008 19:06

Zeit, Budget, Forum, Lea, usw. Ich glaube das wird nie was.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#15 von Uwe der Oegerjung , 18.03.2008 19:16

Moin zusammen

Am meisten hindert mich mein Job ( 3 fachschicht ) und das ich auch noch schlafen muß , zumeinem Glück habe ich jetzt erst einmal Zwei Wochen frei

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#16 von maibaum , 18.03.2008 23:09

Zurzeit fehlt ein fester Raum für eine Dauerhafte, stationäre Anlage.

Wenn der zur Verfügung steht, werde ich schon eine andere Ausrede finden

MfG

Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.03.2008 23:38

Hallo,

einer der Hauptgründe könnte ja auch der sein, daß einem einfach genau die Zeit fehlt, die man hier im Forum verbringt.


wolfgang58

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.03.2008 00:54

Meine Ansprüche sind schon ganz unten, trotzdem finde ich keine Zeit zum Bau einer "Anlage". ops:


Cougarman

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#19 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 19.03.2008 08:58

Zitat von wolfgang58

einer der Hauptgründe könnte ja auch der sein, daß einem einfach genau die Zeit fehlt, die man hier im Forum verbringt.



Man kann den PC ja in den MoBa-Raum stellen und nebenbei (z. B. wenn der Leim trocknet) reinschauen

Zum Thema: Ich hab einfach keine Lust für die Landschaft Ich spiel lieber


Roter Hirsch

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#20 von Andreas Poths , 19.03.2008 12:53

Zitat von wolfgang58
Hallo,

einer der Hauptgründe könnte ja auch der sein, daß einem einfach genau die Zeit fehlt, die man hier im Forum verbringt.



...mmmmhh...die Zeit im forum kann ich (noch und nur ) während der Arbeitszeit verbringen . Wenn ich dann zu Hause bin, fehlt mir plötzlich das Geld....
Zu allem Überfluß kriegt meine Frau erstmal eine neue Küchenzeile. Also, der Zeitpunkt der Umfrage paßt scho...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.03.2008 13:23

Zitat von Andreas Poths

...
Zu allem Überfluß kriegt meine Frau erstmal eine neue Küchenzeile.
...
Gruß Andreas



Hallo Andreas,

na, das dürfte doch das kleinste Problem sein.

Dann folgen eben nach Ostern Deine Kochrezepte im Gourmet-Thread


wolfgang58

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#22 von Dominik B ( gelöscht ) , 19.03.2008 13:29

Geldnot... Sonnst wäre ich jetzt schon viel wieter...


Dominik B

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#23 von Andreas Poths , 19.03.2008 13:35

...
Dann folgen eben nach Ostern Deine Kochrezepte im Gourmet-Thread [/quote]

nein, nein....ich mag aber nicht wegen vorsätzlicher Vergiftung von MoBa-Kollegen in den Knast... (ob ich da dann meine MoBa mitnehmen dürfte )

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.03.2008 13:43

Zitat von Andreas Poths
...

Zitat
Dann folgen eben nach Ostern Deine Kochrezepte im Gourmet-Thread



nein, nein....ich mag aber nicht wegen vorsätzlicher Vergiftung von MoBa-Kollegen in den Knast... (ob ich da dann meine MoBa mitnehmen dürfte )

Gruß Andreas




Nein,
vermutlich nicht,
aber wenn Du dort in die richtige Usergruppe kommst,
dann kannst Du sicher Deine feinmechanischen Fähigkeiten enorm erweitern.


wolfgang58

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#25 von Balthasar ( gelöscht ) , 20.03.2008 10:04

Liebe Umfragefreunde,

nach 110 Stimmen kann man eine kleine Zwischenbilanz ziehen.

73% der Teilnehmer nennen Zeit, Geld- oder Platznot als Haupthindernisse für den Bau Ihrer Modellbahnanlage.

Bei Zeitproblemen kann man auf den ersten Blick nicht viel machen.
Hier gilt es, sich Freiräume zu schaffen. Z.B. ein Feiertag oder Urlaubstag wird im Vorfeld als Moba- Bautag reserviert. Wenn man natürlich gerade dann lustlos vor der Baustelle sitzt, wegen dem Stress der sonst herrscht, kann man nicht viel weiterkommen.
Gute Ergebnisse kommen nur zustande, wenn die Bastelwut von innen kommt. Und die packt uns meist spontan.

Bei Geldknappheit sollte man sich das Budget effektiv einteilen. Wenn Anlagenteile gebaut werden, wird eben zunächst z.B. eine Bahnhofseinfahrt in Angriff genommen und möglichst weit durchgestaltet. Oder ein Modul an dem man sich richtig austobt und das dann für Fotozwecke dient.
Hin und wieder muss man sich vielleicht fragen, ob man "diese eine Lok" dringender braucht, als Gleismaterial für alle vorhandenen Fahrzeuge (an meine eigene Nase fass).
Manchmal können auch mal einige Dinge verkauft werden, die schon lange in ihren Schachteln liegen, das schafft bei mir Budget für Neues.

Platznot macht Modellbahner erfinderisch. Das war schon immer so, deshalb gibt es die erstaunlichsten Konstruktionen (insbesondere in manchem Schlafzimmer) zu bestaunen. Beliebt sind heutzutage Module oder Dioramen, da erzähle ich nichts Neues.

Einige Stimmen gaben auch den (zu) hohen Anspruch als Hürde an. Ich versuche immer, mich soweit an den eigenen Stärken zu orientieren, dass der Spaß an der Sache erhalten bleibt. Daneben möchte ich mich natürlich weiterentwickeln, dafür nehme ich eine längere Bauzeit in Kauf. Aber unrealistisch hohe Ziele stecke ich mir nicht.

Schöne Feiertage mit einer angemessenen Dosis Modellbahn wünscht
Mathias


Balthasar

   

Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?
Ungewollte Zugtrennung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz