Hallo liebe Stummigemeinde
Bin auf der Suche nach einer Schaltung gemäss dem Video um ca 1:35 bis 1:38
Es geht um das "Dreifachblitzen" unter dem Fahrgestell.
In Youtube folgender Suchbegriff eingeben:
HM158: Bachmann S Stock with sound (Dauer 2:56)
Hätte da jemand evtl. eine Idee dazu?
Meine ursprüngliche Idee war, drei astabile Kippstufen sogenannte "Multivibratorschaltungen" einzubauen, welche eine schnelle Leucht- und lange Dunkelphase haben, natürlich zueinander zeitversetzt. Ein vorgeschaltener Spannungsregler, welcher einen Betriebsbereich von ca. 6-9 Volt hat, soll den Betriebsbereich der "Blitzschaltung" vorgeben. Könnte diese Schaltung auch mittels eines IC zBsp. NE555 realisiert werden?
Wieso 6-9 Volt (DC)? Mittels dieser Spannung wird der analoge DC-Stromkreis meiner U-Bahn betrieben.
Da ich lediglich zwei 2L-DC-Züge besitze, würde eine grosse Digitalisierung meines erachtens nicht wirklich Sinn machen (Anschaffung Zentrale und Co). Oder ist es einfacher, einen Digitaldecoder einzubauen und diesen entsprechend zu programmieren und anschliessend Analog zu betreiben?
Einen ESU Lokpilot 59610 hätte ich noch liegen und ein ESU Lokprogrammer stünde zur Verfügung. Falls es mit einem Digitaldecoder gelöst werden sollte, hätte da jemand eine Idee, wie dieser programmiert werden müsste?
Gruss Samuel