Ich habe bis jetzt eine Tams Zentrale betrieben und möchte nun auf Ecos von ESU wechseln. Da ich rund um meiner Anlage immer wieder RJ45 Anschlüsse habe, wo ich den Hand Control von Tams anstecken kann, frage ich mich ob ich dies weiterverwenden kann und wie schliesse ich dies an der ECOS an?
RJ45 Anschlüsse hat es nicht. Im Handbuch von der ECOS steht was von Sniffer, die es braucht. Dann gehen nur die von ESU. Vielleicht weis jemand wie man Fremdproduckte als HandControl an die Eos anschliessen kann.
Zitat von Brahma im Beitrag #1Hallo Modellbahnfreunde
Ich habe bis jetzt eine Tams Zentrale betrieben und möchte nun auf Ecos von ESU wechseln. Da ich rund um meiner Anlage immer wieder RJ45 Anschlüsse habe, wo ich den Hand Control von Tams anstecken kann, frage ich mich ob ich dies weiterverwenden kann und wie schliesse ich dies an der ECOS an?
Danke für eure Antworten.
MFG Claude
Hallo Claude
Ich denke nicht das das gehen wird. Das Hand Control von Tams wird an den sog. EasyNet Bus angeschlossen. Das ist der Tams eigene Bus zum verbinden von Tams Zubehör Geräten, völlig eigenständig. Das hat mit dem Netzwerkeingang der ECOS gar nichts zu tun. Über den Sniffer Eingang der ECOS kannst du andere Geräte wie eine CU6021 anschließen, ausschließlich mit der Datenübertragung zur ECOS hin.
Von daher sehe ich bei Einsatz einer ECOS keine Weiterverwendung für Tams Geräte.
P.S. Warum willst du von Tams weg?
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Ohne reichlich zusätzlichen Aufwand geht es nicht, das Tams-Easynet-Protokoll ist ein proprietäres System. Die Ecos bietet da keinerlei passende Anschlüsse, RJ45 beschreibt auch nur die Bauform der Steckverbindungen, weder die Belegung noch das Protokoll noch irgendwelche elektrischen Daten. Einzig über den Sniffer-Eingang kann das Gleissignal der bisherigen Zentrale ausgewertet werden. Beide Systeme, Tams wie auch ESU, sind in sich geschlossen.
Frage wieso ich Zentrale tauschen will: Für mich alleine würde die Tams sicher genügen, da ich ja alles über den PC und Win-Digipet steuere.
Bei einem älteren Kollegen wird der Modellbahnclub aufgelöst, wo er x Jahre dabei war und somit kann er seine Züge nicht mehr fahren lassen. Ich möchte ihm dies aber weiterhin ermöglichen. Er früher eine Anlage hatte, die er noch über Impulsbreitensteuerung gefahren hat (selbst entwickelt und gebaut). Um auf den neueren Stand zu kommen und im Verein fahren zu können, hat er sich alle Loks digitalisiert. Da ja um das Fahren über eine PC gesteuerte Anlage möglich ist, müssten alle seine Loks und Wagen dort eingetragen und eingemessen werden, was er in seinem Alter nicht mehr machen möchte, was ich verstehe.
Mit der Tams (EasyControl) die ich habe lassen sich die Loks nicht in die Zentrale einfach einlesen und los geht es mit fahren. Mit einer ESU Zentralle ist dies problemlos möglich. So kann er seine Loks auf mein Programmiergleis stellen einlesen, auf die Anlage stellen und fahren. Ich stelle ihm dann den Weg, per PC-Steuerung. Er kann manuell so seine Züge bewegen und weiterhin Freude an seinen Zügen haben.