Zitat von Y-Weiche im Beitrag #3
der Tipp mit Foldbackklammer und Golfball ist
Ich finde, wie es oftmals die Table-Top-Bemaler machen, als Alternative zu teuren Citadelle-Kaufobjekten zur Bemalung, stattdessen einen breiten Korken einer weinhaltigen Flasche Alkohol zu nutzen und ein kleines Bisschen Knetmasse zur Fixierung, oder doppelseitigem Klebeband, kostengünstiger, leicht zu händeln, und ebenfalls einfach.
Ich werde wohl nie so richtig die Zeit finden in den nächsten Jahrzehnten, um mich auf dieses sehr gute Thema konzentrieren zu können, obwohl ich schon viele Erfahrungen aus dem Computerspiel-Modding mitbrachte, aber dort das Personen-Modding eine ganz eigene, spezielle Sparte war, die erst mit einem 12 Jahre später darauffolgenden Teil machbar wurde, da die Engine damals begrenzt war. Personen waren animiert und damit "versackten" sie zu einem Haufen Klumpen beim Import (bei der alten Engine), die man auch nicht mehr auseinander bekam. Heute benötigt man noch viel teurere Software.
Wohin ich entgegen gut geworden war, hat aber weniger mit diesem Thema zu tun, weil hierfür unrelevant ist, dass ich mittlerweile ganz gut im Umbau, dem UV-Mapping, etc. geworden war, und sogar Dank eines Tools Animationen anfertigen konnte, aber leider galt das nur für Objekte, wie Fahrzeuge, und viel zu komplex für Personen/ Tiere. (Bilder im Anhang)
Es handelt sich um Low-Polygone-Objekte, da die alte Engine nicht massig pro Bildausschnitt verkraften konnte. Im Vergleich GTA 5 (Fahrzeug) besaß durchschnittlich fünf Millionen Polygone, richtig sparsame Modelle hierfür 1500 Polygone, und die "Besseren" bis zu 5000 Polygone. (Auf polnischer Community-Seite war das aber ganz gerne mal misachtet worden, weswegen die Spiele vielerorts einfach am Bildschirm einfroren.)
PS: Die Modelle, die seitens der deutschen, aber auch anderen, internationalen Communities zur Verfügung standen (kostenlos) wurden später immer mehr, und nahezu lückenlos/ rücksichtslos zweckentfremdet für FarmingSimulator und ggf. andere Sachen.