Figur an vorhandene Datei anpassen

#51 von H0Wiedereinsteiger , 16.04.2024 20:34

Hallo!

Ein Freund ist Mitglied in einem Modelleisenbahnverein und dort wollte ein 8 jähriger Junge auf einer Freifläche einen Spielplatz bauen.
Er - mein Bekannter - hat Spielplatzgeräte als Dateien im Internet gefunden, jedoch ohne Figuren.
Jetzt war es meine Aufgabe, ein Mädchen für die Rutsche zu erschaffen.

In dem Programm DAZ-Studio kann man vorhandene Dateien im obj-Format importieren und dies habe ich mit der Rutsche gemacht.

Nach rund einer Stunde war das Mädchen samt Haltung geschaffen:

Ich fand aber, dass dieses Mädchen jünger sein sollte und habe im Programm Meshmixer das Mädchen im Brustbereich angepasst:

Wichtig: vorher muss im Microsoft 3D-Builder die Kleidung mit der Figur "zusammengeführt" werden, also quasi verschweißt, nicht nur einfach gruppiert, da ansonsten die Kleidung ausfranzt! Sie hat einfach zu wenig eigene Datengröße.

Viele Grüße
Andreas

Alexke, Der Spreewälder, Preston und DR 1981 haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital

RE:

#52 von DR 1981 , 26.06.2024 23:34

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #3
der Tipp mit Foldbackklammer und Golfball ist

Ich finde, wie es oftmals die Table-Top-Bemaler machen, als Alternative zu teuren Citadelle-Kaufobjekten zur Bemalung, stattdessen einen breiten Korken einer weinhaltigen Flasche Alkohol zu nutzen und ein kleines Bisschen Knetmasse zur Fixierung, oder doppelseitigem Klebeband, kostengünstiger, leicht zu händeln, und ebenfalls einfach.

Ich werde wohl nie so richtig die Zeit finden in den nächsten Jahrzehnten, um mich auf dieses sehr gute Thema konzentrieren zu können, obwohl ich schon viele Erfahrungen aus dem Computerspiel-Modding mitbrachte, aber dort das Personen-Modding eine ganz eigene, spezielle Sparte war, die erst mit einem 12 Jahre später darauffolgenden Teil machbar wurde, da die Engine damals begrenzt war. Personen waren animiert und damit "versackten" sie zu einem Haufen Klumpen beim Import (bei der alten Engine), die man auch nicht mehr auseinander bekam. Heute benötigt man noch viel teurere Software.

Wohin ich entgegen gut geworden war, hat aber weniger mit diesem Thema zu tun, weil hierfür unrelevant ist, dass ich mittlerweile ganz gut im Umbau, dem UV-Mapping, etc. geworden war, und sogar Dank eines Tools Animationen anfertigen konnte, aber leider galt das nur für Objekte, wie Fahrzeuge, und viel zu komplex für Personen/ Tiere. (Bilder im Anhang)

Es handelt sich um Low-Polygone-Objekte, da die alte Engine nicht massig pro Bildausschnitt verkraften konnte. Im Vergleich GTA 5 (Fahrzeug) besaß durchschnittlich fünf Millionen Polygone, richtig sparsame Modelle hierfür 1500 Polygone, und die "Besseren" bis zu 5000 Polygone. (Auf polnischer Community-Seite war das aber ganz gerne mal misachtet worden, weswegen die Spiele vielerorts einfach am Bildschirm einfroren.)

PS: Die Modelle, die seitens der deutschen, aber auch anderen, internationalen Communities zur Verfügung standen (kostenlos) wurden später immer mehr, und nahezu lückenlos/ rücksichtslos zweckentfremdet für FarmingSimulator und ggf. andere Sachen.

Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV

Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
B-stian2.jpg   B-stian4.jpg   Odense-G4FalckiG.jpg   Unbenannt - Echtfarben-01.jpg   Unbenannt - Echtfarben-07.jpg   Unbenannt-1 Kopie.jpg   Wallpaper_-_Berlin_1280_x_800HD.jpg   Wallpaper_-_LPR_1280x800HD2.jpg   Wallpaper_-_LivMersey_1024x768HD-ART.jpg   Wallpaper_-_MerPol_RU_1920_x_1080.jpg   Wallpaper_-_OSU_Volvo_1920x1080HD.jpg   Wallpaper_-_RIA_1920x1080.jpg   Wallpaper_-_Traffic-Police_Moscow_1280x800.jpg   Wallpaper_-_Travego_&_PCs_1280_x_800hd.jpg   Wallpaper_-_Tribute_1920x1080HD.jpg   Wallpaper_-_Zoo_Transport_Vehicle_1280_x_800.jpg   bsp 1.jpg   bsp 2.jpg  

dlok hat sich bedankt!

DR 1981
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

RE: Preiserlein mit dem 3-D Drucker selber machen

#53 von Alexke , 30.09.2024 15:01

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #14
Hallo Janus,

super gute Ausführungen. Auch wenn ich keinen 3-D Drucker mein Eigen nenne, kann ich Deinen
Schritten folgen.

war vor Weihnachten im MiWuLa. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich selbst "drucken" zu lassen.
Habe Geld ans MiWuLa gezahlt, aber bis heute dafür nichts bekommen.
Bin gespannt, ob die das auf die Reihe bekommen.
Gedruckt wird das angebelich in NL.

Gruß

Hardy

Hat sich da inzwischen was ergeben?
Das MiWuLa druckt ja inzwischen in Farbe (hab noch nicht raus, wie das funktioniert). Das ist noch mal eine ganz andere Klasse als das, was unsereins so benutzt.

Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.

Alexke  
Alexke
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

RE: Hochauflösende Testdrucke!

#54 von Alexke , 30.09.2024 15:07

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #37
Wenn ich das so sehe was ihr aus den Druckern "zaubert", dann frage ich mich, ob nicht jemand mal eine Kleinserie machen kann und z.B. gegen entsprechende Kostenbeteiligung ein Set ADAC-Leute oder Bahnarbeiter oder so machen kann. ADAC-Figuren habe ich bislang nicht finden können, aber Abschleppwagen so ganz ohne Personal sind irgendwie langweilig.

Wenn es nur um den Druck der Figuren geht, sollte das glaub ich kein Problem sein, jemanden zu finden, der für andere druckt. Jedenfalls, wenn das Modell schon vorhanden ist. Allerdings denke ich ist "on demand" realistischer als Kleinserie auf Vorrat. Das mache ich mit meinen Ersatzteilen auch so. Wenn jemand Bedarf anmeldet, drucke ich eine Charge.
Das würde ich tatsächlich auch für Figuren anbieten. Allerdings habe ich noch nicht genug Zeit in MakeHuman & Co. investiert, um selbst Figuren zu entwerfen und mein Drucker ist einer der ersten Generation (noch nicht mal Mono und nur 2k). Eines schönen Tages, wenn nach dem Umzug meine Anlage mehr als nur ein 3D-Modell ist, und ich endlich Figuren setzen darf, werde ich mir einen neuen schicken hochauflösenden Drucker zulegen. Und dann....

Wenn es um fertige Bemalung geht, haben die Vorredner ja schon gesagt, dass das ne Menge Aufwand ist. Aber das muss ja nicht unbedingt sein.

Kommerziell wird dann aber schnell schwierig, da man ggf. die Lizenzbedingungen frei verfügbarer Modelle beachten muss.

Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.

Alexke  
Alexke
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2024 | Top

Inneneinrichtung Märklin Blechwagen - Teil 2
RE: Bahnsteigkante Epoche V aus dem Resin-Drucker