Hallo Stummis!
Die drei Doppelstockwagen von Fleischmann 562081, 562702 und 562801 fahren schon seit fast 10 Jahren auf meinen Anlagen.
Nach dieser längeren Zeit habe ich mich nun dazu durchringen können den Steuerwagen mit einen Schleifer auszustatten, was mehr oder weniger gut gelungen ist (**). So funktioniert jetzt zumindest die Zugschlussbeluchtung, bzw. die Spitzbeleuchtung. Der logische nächste Schritt wäre die Innenbeleuchtung. Jetzt steht auf dem Datenblatt vom LInk oben: "Innenbeleuchtung Artikelnummer 6460". Sucht man diese, liest man z.B. hier (willkürlicher Verkäufer-Link) "Innenbeleuchtung für Doppelstockwagen (Ausnahme: Doppelstock-Steuerwagen)". Na was denn nun? Hat da jemand Erfahrung damit? Weiß jemand, ob es mit der 6460 funktionieren würde, auch im Steuerwagen? Und überhaupt: diese gibt es die ja nicht mehr wirklich oft zu kaufen, was für nicht einmal 10 Jahre alte Wagen schon ein wenig Schade wäre. Gäbe es generell eine Alternative dazu, die für diese(n) Wagen auch passt? Vielleich hat ja schonmal jemand eine andere eingebaut!?
Falls also dann der Steuerwagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet wäre, wäre der nächste Schritt, das auch für die anderen Wagen des Zuges zu machen. Ich bin allerdings nicht so scharf darauf in jeden Wagen einen Schleifer einzubauen.(*) Generell wäre es ja sinnvoll hier mit stromführenden Kupplungen zu arbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es da für diese Wagen. Offiziell ist da ja nichts angegeben. Im Moment haben die Wagen bei mir die Roco-Universalkupplung, da sie damit gut durch meine Kurven kommen. Die gibt es aber wohl nicht in stromführend. Hat schonmal jemand in derartige Wagen eine stromführende Kupplung eingebaut? Wenn man den Wagen aufmacht sieht man zwar einerseits, dass er jetzt nicht so direkt dafür vorgesehen ist, andereseits müsste es eigentlich schon gehen, ohne dass man den Wagen übermäßig bearbeiten muss. Über Hinweise würde ich mich freuen. Eine einpolige Lösung würde mir schon reichen, es genügt mir den Schleifer einzusparen, die Kontaktfedern würde ich zur Not in jeden Wagen einbauen, auch wenn das hier auch ein rechtes gepfrimel war.
(*) Exkurs 1: Der Fleischmann-Schleifer 1457 rattert ganz schön. Das bin ich so nicht gewöhnt! Gibt es da eine Alternative dazu? Der Schleifer motiviert nicht gerade dazu, die anderen Wagen auch damit auszurüsten. Oder liegt es nur an meinem "Können", und es gibt einen Trick, wie man ihn so einbaut, dass er nicht rattert.
[**] Exkurs 2: Der Mangel an Einbau-Beschreibungen zum Schleifer oder generell zu den Fleischmann-Doppelstockwagen finde ich schon etwas seltsam. Man muss sich da viel selbst zusammenreimen. Ehrlicherweise bin ich da von Märklin anderes gewohnt, auch wenn es die mit ihren Anleitungen manchmal gefühlt in die andere Richtung übertreiben. Aber besser idiotensicher als gar nicht. Und die einzige Abbildung die beim Schleifer dabei war, zeigt das Verbindungsstück zwischen Schleifer und Drehgestell noch verkehrt herum (auf dem Kopf). Generell musste ich erstmal selbst herausfinden, wie die Stromversorgung überhaupt läuft und herauszufinden was ein- und vor allem auch auszubauen ist. Wenn man es vorher gewusst hätte, hätte es gereicht das Drehgestell auszubauen. Naja. Als Profi weiß man so etwas vermutlich vorher. Als Hobbybahner habe ich zwar schon die ein oder andere Innenbeleuchtung eingebaut, aber dass man sich alles selbst überlegen muss, kann ja auch nicht ganz im Sinne der Erfinder sein, auch wenn es schlussendlich dann doch klappt... Nun gut. Irgendwie ist das bei Märklin benutzfreundlicher oder von mir aus auch idiotensicherer...
Exkurs 3: Die Stromaufnahme über den Schleifer ist nicht sehr zuverlässig, das Licht flackert manchmal schon sehr. (Wobei das meiner Meinung nach auch an den Kontaktfeder für die Masse leigen kann). Die gängige Lösung ist hier wohl ein Pufferkondensator. Gibt es hierfür einen sinnvoll einzubauenden? Hat das schon mal jemand probiert? Nutzt es was? Oder sollte es eigentlich gar nicht flackern und es liegt nur an meinen Einbaukünsten?
Exkurs 4: In der Beschreibung des Stuerwagens (siehe oben) steht: Beleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd. Wie ist das realisiert, wenn man den Steuerwagen "normal" unter DC betreibt? Ich muss die Fahrtrichtung für die Beleuchtung nun aktiv umschalten. Für mich klingt die Beschreibung so, also ob das automatisch gehen müsste. Kann es sein, dass diese Funktionalität mit dem Umbau auf AC verloren gegangen ist? Ich kann mir das nicht so recht erklären bzw. vorstellen.
Vielen Dank für erhellende Antworten.
Ciao,
Uli