ich habe von Trix die BR06 001 Artikelnummer 25060. Da der verbaute mfx-Decoder kein Railcom kann, habe ich ihn gegn einen ESU LokSound 5 MKL ausgewechselt. Es funktioniert erstmal alles, so wie ich es mir vorstelle. Jedoch schaltet sich der Rauchgenerator beim Einschalten des Sounds mit F1 sich mit ein. Das würde ich gerne ändern, aber wie? Beim Funktionsmapping ist bei F1 kein Ausgang angewählt. Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
Viele Grüße Frank
PS:Ich habe den Sound der 01 erstmal genommen, da der Sound der 06 bei ESU sehr mager ist.
was für ein Projekt von ESU hast du genommen, dein Bild passt weder zu dem 5er Projekt der 01. Kohle noch zu der 01 Oel. Da sind ganz andere Funktions und Soundbelegungen.
ich habe diesen Sound genommen: S0014-LS5H0M4-Dampf-BR01.10-Kohle-V2-R2 und die Reihenfolge der Funktionen verändert. Ich konnte nicht feststellen, auf welchem Aux Ausgang der Rauchgenerator angeschlossen ist und stellte bei der ersten Probefahrt fest, dass bei F1 auch der Dampf mit dabei ist. Ich kann die ESU-Lokprogrammerdatei leider nicht hier hochladen. Ich hoffe, dass es über diesen Link jetzt funktioniert: https://we.tl/t-kWk0r2fAUa
hast PM. link geht nicht. Ich schließe meine Rauchgeneratoren immer am AUX1 an. Hast du vielleicht Ausversehen, beim ändern in einen der Slots eventuell einen AUX eingebaut, z.b, beim derBR10.1
das wird nicht einfach, die Standard-Projekte funktionieren hier vermutlich nicht. Der Rauchgenerator ist dynamisch getaktet. Die Ansteuerung läuft vermutlich wie bei Schorsch, Jimmo und 01.10 über SusiF1, Der Puls kommt über AUX3 oder Aux4. Dazu musst Du in das Originalprojekt auslesen. Entsprechende Projekte sind für die vorgenannten Loks im Umlauf… Mal die Suche bemühen.
vielen Dank für eure Hilfe. Der Rauchgenerator wird wohl tatsächlich über die Susi Schnittstelle angesprochen. Im ESU Forum habe ich 2 aufschlussreiche Threads dazu gefunden:
Zumindest habe ich nun eine Richtung zum Suchen. In einem der beiden Threads wird für die MäTrix Lok BR02 die MKL Version mit den verstärkten Ausgängen benutzt. Im anderen Thread steht, dass für die BR01 kein MKL benutzt werden darf, sondern die normale Ausführung. Zumindest ist in beiden Threads eine fertige ESU-Lokprogrammer-Datei mit dabei, die ich mir nachher ansehen kann. Leider habe ich den originalen MäTrix Decoder nicht mehr. Ich dachte, man könnte einfach wechseln…
Den Link zu meiner ESU Datei habe ich erneuert. Die Beleuchtung kann ich zum Glück wie gewohnt mit den normalen Aux Ausgängen schalten. Aux 1 und 2 sind die Feuerbüchse und Führerstandsbeleuchtung.
bei deinem Projekt ist SUSI aktiviert, kannst du sehen wenn du im Programmer-Programm auf Komptabilität gehst. Dort wird bei dir SUSI 1 durch F1 aktiviert. Leg dort SUSI 1 einfach auf eine andere F Taste, dann sollte der Rauchgenerator nicht mehr über F1 geschaltet werden, sondern über die ausgewählte F Taste.
ja, über Susi F1 wird der Raucherzeuger aktiviert. Dieses Video hat mir sehr geholfen: https://youtu.be/jnd9jA_2uO8?si=WxbvXPe7AvHVBWHr Leider fehlt noch der Trigger, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn selber basteln und einbinden kann:
Zitat von Frank1969 im Beitrag #6Hallo Thomas und Michael,
vielen Dank für eure Hilfe. Der Rauchgenerator wird wohl tatsächlich über die Susi Schnittstelle angesprochen. Im ESU Forum habe ich 2 aufschlussreiche Threads dazu gefunden:
Zumindest habe ich nun eine Richtung zum Suchen. In einem der beiden Threads wird für die MäTrix Lok BR02 die MKL Version mit den verstärkten Ausgängen benutzt. Im anderen Thread steht, dass für die BR01 kein MKL benutzt werden darf, sondern die normale Ausführung. Zumindest ist in beiden Threads eine fertige ESU-Lokprogrammer-Datei mit dabei, die ich mir nachher ansehen kann. Leider habe ich den originalen MäTrix Decoder nicht mehr. Ich dachte, man könnte einfach wechseln…
Den Link zu meiner ESU Datei habe ich erneuert. Die Beleuchtung kann ich zum Glück wie gewohnt mit den normalen Aux Ausgängen schalten. Aux 1 und 2 sind die Feuerbüchse und Führerstandsbeleuchtung.
Viele Grüße Frank
Hi Frank,
Bezüglich der Frage, ob MKL oder nicht.
Lade das Original Projekt der Lok von Märklin (Homepage) in die mdt3 Software von Märklin. Dann kannst du schauen, ob Aux 3/4 auf verstärkt oder Logikpegel stehen.
Lade das Original Projekt der Lok von Märklin (Homepage) in die mdt3 Software von Märklin. Dann kannst du schauen, ob Aux 3/4 auf verstärkt oder Logikpegel stehen.
Verstärkt gleich MKL, Logikpegel gleich nem660.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
dieser Tip wurde hier schon öfters gegeben. Allerdings frage ich mich, wie diese Konfiguration zu deuten ist. Im Beispiel der hier erwähnten BR06 sind AUX 3 und AUX 4 nicht als Logikpegel angehakt. Stehen sie dann automatisch auf verstärkt? Oder werden AUX 3 und AUX 4 erst gar nicht genutzt, da alles über SUSI läuft.
dieser Tip wurde hier schon öfters gegeben. Allerdings frage ich mich, wie diese Konfiguration zu deuten ist. Im Beispiel der hier erwähnten BR06 sind AUX 3 und AUX 4 nicht als Logikpegel angehakt. Stehen sie dann automatisch auf verstärkt?
Hallo Bodo
genauso ist es. Entweder Logikpegel oder verstärkt. die SUSI Verknüpfung läuft über den SUSI Bus und hat nichts mit dem Ausgang zu tun.
dieser Tip wurde hier schon öfters gegeben. Allerdings frage ich mich, wie diese Konfiguration zu deuten ist. Im Beispiel der hier erwähnten BR06 sind AUX 3 und AUX 4 nicht als Logikpegel angehakt. Stehen sie dann automatisch auf verstärkt?
Hallo Bodo
genauso ist es. Entweder Logikpegel oder verstärkt. die SUSI Verknüpfung läuft über den SUSI Bus und hat nichts mit dem Ausgang zu tun.
Gruss
Stephan
Hi Bodo,
Wie Stefan sagt, ist Logikpegel angehakt, dann wird Logikpegel ausgegeben, also nem660 - kein Haken an der Stelle, gleich verstärkte Ausgabe, gleich MKL
Ich bin etwas weiter, aber der Dampfgenerator will immer nicht nicht. Inzwischen habe ich einen Trigger beim Soundslot 22 integriert und bei den Funktionszuordnungen hinzugefügt:
Susi F1 für den Raucherzeuger ist auf F8 gemappt.
Leider macht der Raucherzeuger zwar Geräusche, aber es kommt kein Dampf. Irgendetwas mache ich noch falsch.
Hallo Bodo
Gruss
Stephan
Hi Bodo,
Wie Stefan sagt, ist Logikpegel angehakt, dann wird Logikpegel ausgegeben, also nem660 - kein Haken an der Stelle, gleich verstärkte Ausgabe, gleich MKL
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael und Stephan,
danke für die Info. Dann ist es jetzt klar.
Ich habe allerdings auch schon mal Soundprojekte von Märklin/TRIX gesehen, bei denen nur AUX 3 als Logikpegel angehakt war, AUX 4 nicht. Bedeutet das dann ein Mischbetrieb? Meines Wissens kann das der ESU MKL nicht. Wie ist dann zu verfahren?
Hallo Bodo
Gruss
Stephan
Hi Bodo,
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael und Stephan,
danke für die Info. Dann ist es jetzt klar.
Ich habe allerdings auch schon mal Soundprojekte von Märklin/TRIX gesehen, bei denen nur AUX 3 als Logikpegel angehakt war, AUX 4 nicht. Bedeutet das dann ein Mischbetrieb? Meines Wissens kann das der ESU MKL nicht. Wie ist dann zu verfahren?
Hi Bodo,
Ja, der Märklin Dekoder gibt da den einen Aux verstärkt, den anderen als Logikpegel aus.
Nein, der ESU kann das nicht (ohne Eingriffe in die Hardware).
In dem Fall müsste die Schnittstellenplatine der Lok analysiert werden, ob tatsächlich beide Aux genutzt werden, und wenn ja, wie.
ich hatte ein altes Photo genommen. SF1 ist auf F8:
Ich würde gerne den Rauch unabhängig vom Sound ein und ausschalten. Deswegen habe ich ihn auf F8 gelegt. Aber Rauch kommt auch nicht, wenn der Sound an ist bei aktiviertem F8. Ich habe SF1 eben mal auf F1 gemappt. Keine Änderung.
Welche Schienenspannung liegt bei dir an? Der Matrix-RG funktioniert erst so richtig ab ca. 19V aufwärts. Ich verwende das Rauch-Destillat von ESU oder Seuthe. Damit geht es ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=qwn1qZnZsuo
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Zitat von mond1969 im Beitrag #22Welche Schienenspannung liegt bei dir an? Der Matrix-RG funktioniert erst so richtig ab ca. 19V aufwärts. Ich verwende das Rauch-Destillat von ESU oder Seuthe. Damit geht es ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=qwn1qZnZsuo
Ich habe 15V bei mir als Schienenspannung anliegen. Aber er sollte doch mit 15V zumindest etwas rauchen?
so ohne weiteres kann ich die Schienenspannung nicht erhöhen. Dafür bräuchte ich ein anderes Tischnetzteil. Ich werde mir mal das Rauch-Destillat von ESU oder Seuthe besorgen. Vielleicht liegt es am SR24.
Ich habe auch alle möglichen Kombis in den Funktionszuordnungen ausprobiert. Keine Änderung. Hier weiß ich nicht, was ich anwählen sollte: Dampfstoß-Trigger?
Ob ich hier den ESu Raugenerator wählen sollte, weiß ich auch nicht. Der arbeitet sicher anders als der von Märklin: