ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Uwe, jetzt bald 67 Jahre alt und konnte nunn seit vielen Jahrzehnten wieder in das Hobby Modellbahn einsteigen. Entschieden habe ich mich -nach Erfahrungen in der Kinderzeit- für das Dreileitersystem.
Ein der ersten Lokomotiven, die ich gekauft habe, ist die Märklin BR 221, Art. Nr. 37824. Eine V 200 war vor 60 Jahren meine erste Lok, damals von Rokal.
Das Modell ist toll, leider bin ich mit der Soundausstaaung nicht ganz zufrieden. Besonders das Bremsenquietschen hört sich nach Haarföhn an.
Daher meine Frage: Wäre bei diesem Modell ein Decodertausch zu Loksound 5 oder Zimo möglich? Das Modell hat ja Telex-Kupplungen, funktionieren diese dann weiterhin? Lötkenntnisse habe ich, bringe ich sowas selbst hin? Oder besser machen lassen?
Sorry für die Fragerei und jetzt schon vielen Dank.
löten muss du da eigentlich gar nichts, da der Decoder auf einer 21-MTC Schnittstelle steckt!
De neue Decoder sollte aber SUSI beherrschen , da die Kupplungen über SUSI ativiert werden.
Du kannst dir die geneaue Decoderkonfiguration ansehen wenn du Dir das Decoder/Soundprojekt von der Märklin Produktseite der LoK https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...7a25eb7a771#top herunterlädst und, und im den kostenlosen ,ebenfalls bei Märklin herunterzuladenen Software MDT öffnest.
Hallo Uwe, ...ich kann dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben, aber gestern habe ich mich genau zu diesem Schritt auch entschieden und habe mir ähnliche Fragen bezüglich der Telexkupplung auch gestellt. Also schließe ich mich deinen Fragen an.
Ich habe vor zwei Wochen eine Piko Br 221 auf einen Loksound 5 umgebaut und bin begeistert vom Sound der Piko mit Esu Decoder. Schon alleine das Signalhorn. Aber auch hier musste ich doch etwas Zeit investieren um über Aux xy die Beleuchtung + Führerstandsbeleuchtung zu programmieren.
LG Berthold Edit: zeitgleich geschrieben... Danke Thomas, das hilft mir schonmal.
Hallo Uwe, Hast du den Esu-Decoder in die Märklin 37824 hinbekommen. Ich habe mir auch eine gekauft bin aber nicht zufrieden damit. In meinen Loks sind nur ESU Decoder drinnen. Lieben Dank Matthias