RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#26 von Asslstein , 03.02.2010 19:47

Hallo Jaki,

welche Straße genau meinst Du?
Wenn Du die Landstraße meinst, bei dieser besteht der Untergrund aus Styrodur. Das Styrodur (5 mm Trittschalldämmung) habe ich entsprechend ausgeschnitten und dann gemäß dem gewünschten Höhenverlauf verlegt. Zur Stabilisierung hab ich dann eine dünne Schicht Sand-Weißleim-Gemisch aufgespachtelt und dann nochmal eine dünne Schicht Moltofil. Zum Schluß wird der Belag grau angemalt. Das Bankett am Rand bilde ich mit feinem N-Schotter nach.

@Alex (fuhale72):
Ich klebe die Gleise mit verdünntem Weißleim auf die Trittschalldämmung.
Auf dem ersten Foto (dem zweiten Bild, wenn man den Gleisplan mitzählt) sieht man noch wie ich die Gleise während des Festwerdens des Leims beschwere.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#27 von fuhale72 ( gelöscht ) , 05.02.2010 07:46

Hallo Knut!

Dann gehe ich davon aus, dass Du die Trittschalldämmung auch mit Weißleim auf der Platte befestigst!?

Ich habe bei mir teilweise recht enge Radien mit Flexgleis (vor Allem in nicht sichtbaren Bereichen) verlegt. Die sind natürlich ganz schön auf Spannung. Wie sind Deine Erfahrungen: Hält der Leim so gut, dass auch Gleisspannungen problemlos halten?

Alex


fuhale72

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#28 von Roland , 05.02.2010 09:27

Zitat von fuhale72
Ich habe bei mir teilweise recht enge Radien mit Flexgleis (vor Allem in nicht sichtbaren Bereichen) verlegt. Die sind natürlich ganz schön auf Spannung. Wie sind Deine Erfahrungen: Hält der Leim so gut, dass auch Gleisspannungen problemlos halten?



Normalerweise sollte man die Flexgleise vorbiegen, so dass sie unbefestigt schon in der Geometrie liegen bleiben wie es geplant ist. Dann sind auch nach dem Befestigen keine Spannungen vorhanden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#29 von Asslstein , 06.02.2010 12:29

Hallo Alex,

Zitat von fuhale72
Dann gehe ich davon aus, dass Du die Trittschalldämmung auch mit Weißleim auf der Platte befestigst!?


ja!

Zitat von fuhale72
Ich habe bei mir teilweise recht enge Radien mit Flexgleis (vor Allem in nicht sichtbaren Bereichen) verlegt. Die sind natürlich ganz schön auf Spannung. Wie sind Deine Erfahrungen: Hält der Leim so gut, dass auch Gleisspannungen problemlos halten?


Ich hab da keine Erfahrungen, da ich die K-Flexgleise nur in recht großen Radien verlegt habe.
Ich denke aber, dass der Weißleim auf alle Fälle deutlich mehr aushält als die Kleineisennachbildungen, die die Schienen auf den Schwellen halten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#30 von fuhale72 ( gelöscht ) , 08.02.2010 10:49

OK, dann werde ich nach und nach ein paar Schrauben gegen Leim auswechseln, damit die Geräuschübertragung minimiert wird. Ich bin in einem Stadium, in dem das noch problemlos gehen sollte.

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde den Bau Deiner Anlage mit Interesse weiterverfolgen.

Alex


fuhale72

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#31 von JanE ( gelöscht ) , 08.02.2010 14:34

Wirklich sehr schön! Mir gefällt besonders die großzügige und im Bogen liegende Gleislage des Bahnhofs und die natürlich aussehende Begrünung. Danke für deinen Baubericht.


JanE

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#32 von Käferlein ( gelöscht ) , 06.01.2011 18:17

Hallo Knut!
Eine wirklich schöne Anlage die du da baust!
Ich freue mich schon (auch wenn das sicher noch länger dauern wird) auf die fertige Anlage und mehr Bilder!
Achja.......
Gibt es einen kompletten Gleisplan mit allen Ebenen , Schattenbahnhöfen, usw.???
Wäre toll wenn du so einen Plan zeigen könntest!

Liebe Grüße,
Benni


Käferlein

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#33 von Asslstein , 06.01.2011 20:35

Hallo Benni,

schön, dass Dir meine Anlage bisher zusagt.
Ich stelle demnächst auch wieder Bilder mit dem weiteren Baufortschritt ein.
Das mit den Plänen der Schattenbahnhöfe muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Vor allem, da der Plan des sichtbaren Bereichs auch nicht mehr ganz stimmt. Beim Bau haben sich ein paar kleine Änderungen als notwendig erwiesen. "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#34 von Manolo , 06.01.2011 20:52

Nachdem schon wieder fast ein Jahr vergangen ist hast du wohl wieder viel gespielt, oder

Schöne Anlage. Herrlich auch die Oberleitung. Prima!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#35 von Käferlein ( gelöscht ) , 07.01.2011 09:48

Hey Knut,
Es wäre trotzdem toll wenn du einen aktuellen Gleisplan der sichtbaren Ebenen zeigen könntest!
Ein Plan von den Schattenbahnhöfen wäre auch toll, kannst aber auch später zeigen.
Würde mich sehr auf den Plan freuen!,
Gruß,
Benni


Käferlein

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#36 von Swissmetro ( gelöscht ) , 07.01.2011 11:53

Hallo Knut

Wirklich, eine schöne Anlage.
Bin leider noch immer am Rohbau und Testfahrten.

Bitte bitte noch mehr Bilder und ja der Plan würde auch mich interessieren

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#37 von Käferlein ( gelöscht ) , 07.01.2011 13:02

Zitat von Swissmetro

ja der Plan würde auch mich interessieren


Hey Peter!
Schließe mich dir an


Käferlein

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#38 von Webflo ( gelöscht ) , 07.01.2011 18:30

Hallo Knut,

kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen eine sehr schöne Anlage die du da am bauen bist.
Die Paradestrecke ist genau meinen vorstellung wie es bei mir aus sehen könnte.
Bitte weitere Bilder deiner Anlage und einen Gleisplan.

Gruß
Armin


Webflo

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#39 von Käferlein ( gelöscht ) , 07.01.2011 18:57

Zitat von Ich

Gibt es einen kompletten Gleisplan mit allen Ebenen , Schattenbahnhöfen, usw.???
Wäre toll wenn du so einen Plan zeigen könntest!


Zitat von Swissmetro

.....ja der Plan würde auch mich interessieren!


Zitat von Webflo

.....und einen Gleisplan!



Da hörst...ähh liest du´s Knut!
Alle wolln einen Plan Plan Plan!!!
Freue mich schon auf den Gleisplan!
Liebe Grüße,
Benni


Käferlein

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#40 von Asslstein , 08.01.2011 10:19

Hallo zusammen,

ich fühle mich geehrt und bin deswegen schon am arbeiten. Bitte geduldet Euch ein wenig!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#41 von Gast ( gelöscht ) , 08.01.2011 12:54

Hi Knut!

Sehr schöne Anlage, vor allem die Paradestrecke und diese herrlich lange Einfahrt in den Bahnhof-bitte mehr Bilder, sobald Du weiter bist!


Gruß Robbystram


Gast

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#42 von Käferlein ( gelöscht ) , 08.01.2011 14:31

Zitat von Asslstein

ich fühle mich geehrt und bin deswegen schon am arbeiten



Hey Knut!
Darfst dich zurecht geehrt fühlen!
Freue mich schon sehr auf den Gleisplan!
Grüße,
Benni


Käferlein

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#43 von CR1970 , 08.01.2011 16:08

Sehr schön, gefällt mir auch gut, besonders die Gleislage


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#44 von Asslstein , 09.01.2011 18:49

Hallo zusammen,

ich war inzwischen etwas fleißig und habe den Gleisplan dem aktuellen Stand angepaßt.
Ich habe bei der Gelegenheit, was ich schon länger vor hatte, die Methode von Mark Stutz probiert.
Der Teil rechts unten ist momentan nur Planung und es ist noch nichts davon gebaut.

Die unterirdischen Bereiche reiche ich demnächst nach.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#45 von monty , 09.01.2011 19:50

Hallo Knut,

ich kann mich nur anschliessen. Eine sehr schöne Anlage die du da hast.

Die rechte Einfahrt gefällt mir besonders gut.

Von welchen Hersteller sind die Weichen und was für ein Mittelleiter hast du genommen.

Viele Grüße aus den Norden

Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#46 von Manolo , 09.01.2011 20:03

Wirklich schön,
aber eins ist mir dann doch noch aufgefallen: Die Straße ist zu steil, stimmt's?
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur so wirkt...
Die leichten Bogenweichen sind echt ein Traum!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#47 von Käferlein ( gelöscht ) , 10.01.2011 06:55

Hey Knut!
Danke für den Plan!
Wieviel cm hat denn ein Raster?
Freue mich auch schon auf die Pläne der Unterirdischen Bereiche,
Gruß,
Brnni


Käferlein

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#48 von Asslstein , 10.01.2011 13:29

Hallo,

erst mal ein paar Antworten auf die Fragen.
@Michael (monty):
Die Weichen und Mittelleiter sind von Peco. Genaueres dazu habe ich hier geschrieben.

@Manuel (Manolo):
Die Straße ist steil, zwischen 15% und 20% Steigung. Die Länge der Steigung ist halt im größzügigen Längenmaßstab gehalten.

@Benni:
Das Raster beträgt 50 cm.

Und hier für alle der Plan des nicht sichtbaren Bereichs der Nebenbahn.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#49 von Käferlein ( gelöscht ) , 10.01.2011 14:50

Hallo Knut!
Erstmal danke auch für den weiteren Plan.
Wenn der Raster 50cm ist, ist die Anlage ja über 6m lang!!!
WOW ! Den Platz hätte ich auch gerne!
Freue mich schon auf die weiteren Pläne,
Modellbahnergrüße,
Benni


Käferlein

RE: Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

#50 von monty , 10.01.2011 15:52

Hallo Knut,

vielen Dank für den Link.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz