Moin liebe Gemeinde,
ich hab da mal eine Frage an die "Auskenner" :-)
Ich bin grade dabei, einen Metronom DoSto Zug von Piko (58369) zu digitalisieren, beleuchten, bemannen usw.. Dabei sind mir am Steuerwagen dummerweise die Puffer abhanden gekommen (eigentlich sicher weg gelegt, aber die Werkbankelfen müssen die in finsterer Nacht wohl mitgenommen haben). Nun denn, fix recherchiert auf dem Beipackzettel und bei Piko, die Teile lassen sich unfallfrei bestellen. Jetzt kommt das "aber" und dann die daraus resultierende Frage:
Bei Piko werden für diese kleinen Teilchen 7 Euro Versand aufgerufen. Die Höhe selber stelle ich jetzt erstmal nicht in Frage, aber ich habe mir angewöhnt, wenn solche Summen aufgerufen werden, noch mal genau nachzusehen, was ich bei dem jeweiligen Versender gegebenenfalls noch sinnvoll gebrauchen könnte. Auf dem Beipackzettel der Wagons werden noch Antennen gezeigt, welche ich nicht so richtig wirklich auf meinen Wagons wieder finde (im Beipackzettel allerdings auch nicht so ganz zweifelsfrei), weshalb es vielleicht sinnvoll wäre, diese mit zu bestellen. Nun die Frage: Gehören diese Antennen auf die beiden weißen "Narben" auf dem Wagondach? Fotos vom großen Vorbild habe ich leider nicht gefunden, welche den Dachausbau vernünftig zeigen und wenn ich vor dem Original stehe (naja, die baugleichen START Wagen hier vor Ort), kann ich leider nichts sehen, vielleicht meiner geringen Körpergröße von 191 cm geschuldet.
Fragend grüßend aus dem Norden
Hinnerk