Hallo,
Fuer meine Loks versuche ich gerade eine Schaltung zur Steuerung der Beleuchtung meiner Lokomotiven zu bauen, mit der folgendes Funktioniert:
Nur F1 gedrueckt: Licht am Fuehrerstand 1 geht aus
Nur F2 gedrueckt: Licht am Fuehrerstand 2 geht aus
F1 und F2 gedrueckt: Licht an beiden Fuehrerstaenden aus, dritter Verbraucher eingeschaltet.
Im Endeffekt soll eine Variante darauf hinauslaufen das an beiden Fuehrerstaenden ist das weisse Licht an und das rote aus ist (doppeltes A-Licht wie bei Maerklins BR21 wenn F1 und F2 gedrueckt sind.
Leider habe ich ziemlich viel (oder besser gesagt fast alles) ueber die Jahre bzgl. Schaltungsdesign und Architektur aus dem Studium vergessen . Hier ist mal ein Schaltplan, der auf vorhandenen, funktionierenden Schaltungen basiert:
Der linke Teil existiert. Der rechte Teil (der mit den gestrichelten Linien) ist der Teil, den ich da jetzt irgendwie dran haengen moechte.
Ich denke, ich brauche 2 Transistoren mit Vorwiderstand? Wenn ja, wie gross sollte der Vorwiderstand sein? Oder geht das so, wie ich mir das vorstelle gar nicht? Oder ist es sogar noch einfacher moeglich?
Es sollten moeglichst wenig und kleine Bauteile (aber kein SMD) sein.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Nachtrag: Ich sehe gerade, das kann wegen den linken Widerstaenden gar nicht so funktionieren, da muessen wohl noch ein paar Dioden rein ...
Danke,
Thorsten