RE: Analog oder Digital

#1 von Uwe der Oegerjung , 20.03.2008 19:28

Mich würde mal Intressieren wie sehr sich die Zahlen von Analog zu Digital in den letzten 2 Jahren verändert haben.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.03.2008 22:00

ich habe mich nicht verändert.
Menschen verändern sich nicht.


Cougarman

RE: Analog oder Digital

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.03.2008 22:13

Zitat von Cougarman
ich habe mich nicht verändert.
Menschen verändern sich nicht.



So ist es Hannes,
trotzdem versuchen es seit menschengedenken die Frauen immer wieder ihre Männer zu verändern


wolfgang58

RE: Analog oder Digital

#4 von Badaboba , 20.03.2008 22:40

Kleine Änderung...

früher wollte ich mit dem dicken Umschalter die Anlage von digital auf analog umschalten...
Den Umschalter gibt es schon...
Die Trafos auch...
Allerdings wandern meine analogen Fahrzeuge demnächst alle in die Bucht...
In Zukunft ausschließlich digital...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#5 von Kurt , 21.03.2008 00:16

Hallo,

fällt Echtdampf unter analog? :

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analog oder Digital

#6 von Andi , 21.03.2008 01:09

Zitat von Uwe der Oegerjung
Mich würde mal Intressieren wie sehr sich die Zahlen von Analog zu Digital in den letzten 2 Jahren verändert haben.

MfG von Uwe dem Oegerjung



das Ergebnis ist ganz interessant. Zumindest hier im Forum sind 80% der Analogis in den letzten 2 Jahren auf digital umgestiegen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Analog oder Digital

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.03.2008 01:32

Zitat von Andi

Zitat von Uwe der Oegerjung
Mich würde mal Intressieren wie sehr sich die Zahlen von Analog zu Digital in den letzten 2 Jahren verändert haben.

MfG von Uwe dem Oegerjung



das Ergebnis ist ganz interessant. Zumindest hier im Forum sind 80% der Analogis in den letzten 2 Jahren auf digital umgestiegen.




Hi,

fragt doch mal den Max, der nennt ja in regelmäßigen Abständen die Zahl der "verkauften" CS und MS.

Kann Euch aber sicher auch nicht sagen, ob damit auch wirklich gefahren wird oder ob die nur gesammelt werden.


wolfgang58

RE: Analog oder Digital

#8 von Asslstein , 21.03.2008 08:16

Hi,

ich habe zwar keine MS.

Zitat von wolfgang58

...fragt doch mal den Max, der nennt ja in regelmäßigen Abständen die Zahl der "verkauften" CS und MS.

Kann Euch aber sicher auch nicht sagen, ob damit auch wirklich gefahren wird oder ob die nur gesammelt werden.



Aber mein Eindruck, der aufgrund verschiedenster Beiträge hier im Forum entstanden ist, hat eine "Otto Normal MS" eine Halbwärtszeit von höchstens einem Jahr.
Sogesehen liegen also mehr als die Hälfte der tatsächlich genutzten MSen inzwischen in der Tonne.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Analog oder Digital

#9 von Peter Müller , 21.03.2008 09:12

Zitat von Asslstein
Aber mein Eindruck, der aufgrund verschiedenster Beiträge hier im Forum entstanden ist, hat eine "Otto Normal MS" eine Halbwärtszeit von höchstens einem Jahr.


Wir haben zwei MS, sind beide jetzt in Reserve. Ersetzt wurden sie durch eine Zentrale (Tams), der Wechsel von analog auf digital geht aber auf ihr Konto. Ohne die billigen MS aus eBay-Auktionen hätte der Umstieg länger gedauert oder wäre noch nicht passiert. Allerdings dürfen sich die preiswerten Tams-Decoder auch ein wenig auf die Schultern klopfen, sie gehörten mit zum "Überreden"-Team .

Der Wechsel von analog nach digital dauerte ein halbes Jahr und war Ende 2006/Anfang 2007 vollzogen.

Ich habe zunächst an einen Weiterverkauf der MS gedacht, nachdem sie abgelöst wurden. Aber die Erfahrung zeigt, man braucht zwei Steuersysteme um durchgehend fahren zu können. Digital ist halt nicht so robust wie analog und kommt ohne ein Reservesystem nicht aus. Jetzt liegen sie mit allen Anschlüssen einsatzfertig in einer Transportbox.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder Digital

#10 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 21.03.2008 09:53

Zitat von Peter Müller
Aber die Erfahrung zeigt, man braucht zwei Steuersysteme um durchgehend fahren zu können. Digital ist halt nicht so robust wie analog und kommt ohne ein Reservesystem nicht aus. Jetzt liegen sie mit allen Anschlüssen einsatzfertig in einer Transportbox.




Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gibt es eine Lenz Zentrale, 3 Handregler und 8 Booster sowie ein Interface.
Was soll man mit einem 2. System/Reservesystem?
Das erste hat mich niemals im Stich gelassen!

Um die Eingangsfrage zu beantworten; ich bin immer noch bei DCC und werde dort auch bleiben. Ein Wechsel zu analog wäre ein Rückschritt ohne Vorteile!


Modellbahner Arnold

RE: Analog oder Digital

#11 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.03.2008 12:20

Zitat von Asslstein
Sogesehen liegen also mehr als die Hälfte der tatsächlich genutzten MSen inzwischen in der Tonne.


Ein Teil der "verkauften" Mobile Stations liegt nicht bei den Modelbahnern neben der Anlage (oder in der Tonne ), sondern bei Märklin. Bei meinem letzten Besuch in der Erlebniswelt (ok, ist schon eine Weile her) wurden die Dinger reihenweise ausgetauscht. Von der riesigen Menge dieser Dinger kann man also getrost einen dicken Batzen abziehen, ich habe aber leider keine Ahnung, wie dick der genau ist.


Jochen K.

RE: Analog oder Digital

#12 von Asslstein , 21.03.2008 12:34

Servus,

Zitat von Jochen K.

Zitat von Asslstein
Sogesehen liegen also mehr als die Hälfte der tatsächlich genutzten MSen inzwischen in der Tonne.


Ein Teil der "verkauften" Mobile Stations liegt nicht bei den Modelbahnern neben der Anlage (oder in der Tonne ), sondern bei Märklin. Bei meinem letzten Besuch in der Erlebniswelt (ok, ist schon eine Weile her) wurden die Dinger reihenweise ausgetauscht. Von der riesigen Menge dieser Dinger kann man also getrost einen dicken Batzen abziehen, ich habe aber leider keine Ahnung, wie dick der genau ist.




Es ist doch egal wer die in die Tonne klopft. Oder werden die von Märklin repariert und als neu wieder unters Volk gebtacht?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Analog oder Digital

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.03.2008 13:01

Zitat von Asslstein
Es ist doch egal wer die in die Tonne klopft. Oder werden die von Märklin repariert und als neu wieder unters Volk gebtacht?


Eher nicht. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß Du Deine geschätzte Zahl einsatzbereiter (und eingesetzter) Mobile Stations nach unten korrigieren kannst, weil Märklin selbst welche aus dem Verkehr gezogen hat.

@Modellbahner Arnold:
Wozu ein zweites Digitalsystem gut sein soll? Beispielsweise für Funktionstests auf dem Basteltisch.


Jochen K.

RE: Analog oder Digital

#14 von granit ( gelöscht ) , 21.03.2008 13:55

Hallo,

Zitat von Modellbahner Arnold

Was soll man mit einem 2. System?


Ich habe 2 Anlagen in einer , H0 und H0m, gesteuert mit zwei komplett autonomen Digitalsystemen und einem PC mit Steuersoftware (Rautenhaus SLX850/852/Stärz/WinDigipet/TrainController).

(links H0m, rechts H0-Handregler und in der Mitte 2 x 20" Monitoren mit Gleisbild und Bildschirmreglern).

... und dann habe ich am Lok-Werkbank eine kompl. Zentrale für die Einstellung von Lokdecodern, Funktionsdecoder, Weichendecoder, Gleisbesetztmelder usw. usw (Trix 2000).

... und dann habe ich in einem 2. Kellerraum einen Testkreis zum einfahren von Lok's usw. auch mit einer kompl. Zentrale und gutem alten Analogregler (umschaltbar) (Trix 2000).

... und dann habe ich für die Wohnung und Usertreffen eine mobile Zentrale (Rautenhaus SLX850/825) auf einem Brettchen.


das ergibt 5 kompl. Zentralen, wenn ich die nicht (mehr) benutzte Trix MS und die MÜT-Zentrale auch noch dazu zähle sogar sieben

Aufgeschlüsselt nach Produkten ergibt das 2 x Trix 2000, 3 x Rautenhaus SLX850/852...., 1 x Trix MS, 1 x MÜT (das heisst eigentlich ein System und 7 Zentralen ).

Mit den letzten 2 Jahren kann ich nicht dienen, weil ich schon über 20 Jahre nur noch digital fahre und ich es bis heute dank Selectrix nie bereut habe (ausser die Lehrgelder für das DCC-ähnliche Arnold Digital vor 1995 und die Resetbox zwischen ca. 2001 und 2004 ).

herzliche Grüsse

Gian


(N.B: Ich stehe dazu, mich überzeugt nur ein komplettes, komplett erhältliches System, das so funktioniert wie ich es von einer digitalen Steuerung erwarte. Auf unvollständige Experimente, die vieles ankündigen und versprechen und die die Foren füllen, kann ich nach wie vor gut verzichten ).


granit

RE: Analog oder Digital

#15 von voyage , 21.03.2008 17:19

Zitat von granit
bis heute dank Selectrix nie bereut habe


Ich fahre zwar erst seit 2 Jahren Digital, habe aber wohl mich auch für das richtige System (SX mit der Trix MS) entschieden. Ebenfalls ist seit 1 1/2 Jahren meine Zentrale: Die Rautenhaus SLX850

Zitat
Auf unvollständige Experimente, die vieles ankündigen und versprechen und die die Foren füllen, kann ich nach wie vor gut verzichten ).


Genau das hat mich das unauffällige Selectrix-System wählen lassen. Denn wenn man was über SX liest, dann zu 99% nur Gutes!
Ist halt der VW-Käfer unter den Digitalsystemen - ist zwar alt, aber läuft und läuft und läuft
Und mit SX2 steht man ja den "modernen" System in nichts nach.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Analog oder Digital

#16 von Badaboba , 22.03.2008 00:02

Hallo ztusammen,

die Nische SX (Marktanteil...?) steht ja mangels Masse auch nicht unter permanenter Beobachtung
...und die, die mit DCC, MM, MFX zufrieden sind, schreiben das meistens nicht...
Früher rauchten die Trix-Lokdekoder reihenweise ab...
Teure Kinderkrankheiten , redet keiner mehr von...
Wenn Märklin in SX "das" Potential gesehen hätte, das es angeblich hat...
Mit Trix hatten sie es doch schon im Haus !
War halt nicht spektakulär genug...
Die Masse schrie nach Sound und Klimbim...
und bekam ESU-MFX...
weil denen in Göppingen schon damals die Kohlen ausgingen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#17 von voyage , 22.03.2008 00:13

Aso stimmt ja, Sound und Klimbim kann man nicht mit SX ansteuern

Zitat
Mit Trix hatten sie es doch schon im Haus !
War halt nicht spektakulär genug...



Aber für Trix-Systems hats komischerweise immernoch gereicht - oder warum haben sie dort kein mfx eingeführt?


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Analog oder Digital

#18 von Badaboba , 22.03.2008 00:38

Zitat von voyage
Aso stimmt ja, Sound und Klimbim kann man nicht mit SX ansteuern

Zitat
Mit Trix hatten sie es doch schon im Haus !
War halt nicht spektakulär genug...



Aber für Trix-Systems hats komischerweise immernoch gereicht - oder warum haben sie dort kein mfx eingeführt?




Trix-Systems ist doch nur die SX-Beerdigung mit Zugang in den DCC-Himmel...
GFN hat es mit FMZ mittels Uhlenbruch ähnlich gemacht...
Pleite sind sie alle
Nein, nicht die Digitalbastler...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#19 von voyage , 22.03.2008 00:43

Zitat von Badaboba
Trix-Systems ist doch nur die SX-Beerdigung mit Zugang in den DCC-Himmel...



Ah ja, vielleicht gibts ja dann dein Decoder mit integrierter Schwungmasse


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Analog oder Digital

#20 von Badaboba , 22.03.2008 00:56

Zitat von voyage

Zitat von Badaboba
Trix-Systems ist doch nur die SX-Beerdigung mit Zugang in den DCC-Himmel...



Ah ja, vielleicht gibts ja dann dein Decoder mit integrierter Schwungmasse




Mensch Thorsten...
stehst du auf dem Schlauch :
Für Märklin ist (und war) SX schon ein Auslaufsystem...
Im DC Bereich setzten die voll auf DCC und bedienen die bisherigen SX-Anwender etwas besser als z.B. GFN ( mit FMZ)...
Das mit dem Himmel war reine Ironie...
Ich sage nur ZIMO und es himmelt schon kräftig...
bei TAMS (kassenverträglicher) auch kräfig, aber ein bisschen weniger


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#21 von granit ( gelöscht ) , 22.03.2008 08:47

Hallo,

Zitat von Badaboba

Früher rauchten die Trix-Lokdekoder reihenweise ab...


Das muss aber vor 1995 gewesen sein. Noch heute verrichten einige alte Trix-Decoder von 1995 absolut perfekt ihren Dienst in H0-Loks (vorher in N-Loks). Einziger "Nachteil" - diese Altdecoder müssen zum programmieren richtig rumm auf den Schienen stehen . Abgeraucht sind mir während meiner erfahrungsreichen (negativ) IB-Phase eigentlich nur DCC-Decoder von Uhlenbrock und CT, SX jedoch nie. So machen die kleinen 1A SX-Decoder auch in H0-Loks von HAG und Märklin HAMO absolut keine Probleme.

Zitat von Badaboba
Teure Kinderkrankheiten , redet keiner mehr von...¨


auch das muss vor 1995 gewesen sein, denn meine beiden Trixzentralen 2000 hatten bis heute nie eine Kinder- geschweige denn eine andere Krankheit.

Zitat
Die Masse schrie nach Sound und Klimbim...


Was es mit der SUSI-Schnittstelle und SX auch gäbe bzw. gibt, aber diesbezüglich unterscheide ich mich gerne von der Masse nach dem Motto: Lieber Klasse als Masse - Sound aus HiFi-Anlage statt Krach aus 1,5 cm Membranen!

Wenn man schon in der alten Kiste wühlt, darf auch nicht vergessen werden, dass SX schon lastgeregelte Lok-Decoder hatte, als man andere Systeme noch gar nicht kannte.

Mein erstes Digitalsystem war das Arnold-Digitalsystem, das ich mit Märklin-Digitalteilen ergänzt hatte (Switchbox usw.) und welches ähnlich wie das Märklin =strom Digitalsystem für die Spur I war. Warum das: Weil mir Selectrix damals zu teuer war und mich erst das Trix 2000 System, das 1995 eingeführt wurde, überzeugte.

Im übrigen ist die Selectrixgemeinde in den letzten Jahren, seit das vertrixte Trix Monopol gefallen ist, explosionsartig gewachsen, vor allem auch durch Märklinfahrer, die heute das Melden und Schalten dem äusserst zuverlässigen Rautenhaus-/Stärzsystem überlassen und mit einem MM/DCC System fahren!

Nicht unwichtig ist auch, dass SX das einzige Komplettsystem ist, wo auch alle benötigten Teile erhältlich und nicht nur angekündigt sind, von der Drehscheibenschrittmotorsteuerung bis zum Booster .

Jeder soll doch seine eigenen Erfahrungen machen - ich habe meine gemacht, und dazu stehe ich auch gerne. Darum kann ich heute auch das Selectrixsystem uneingeschränkt empfehlen. Unter Selectrixsystem verstehe ich alle Anbieter wie Rautenhaus, Stärz, MÜT, MTTM........., ausgenommen Trix, weil von dort nicht's vernünftiges mehr zu erwarten ist, worauf ehrlicherweise aber auch niemand mehr wartet. Dieser Zug ist für Trix längst und pünktlich abgefahren .

Weil ich beim besten Willen keine negativen Punkte bei SX finden kann (selber gemachte Fehler gibt es natürlich immer), kann ich, damit man auch über SX spricht, halt nur Positiv berichten! Warum sich darüber immer wieder soviele DCC Anhänger ereifern können, erstaunt mich eigentlich sehr, aber Frust und Neid führt bekanntlich zu solchem. Ich durfte das immerhin auch zweimal erleben, ein drittes Mal passiert mir das nicht mehr .

Für mich waren und sind die Inhalte immer wichtiger als die Verpackung (bekanntlich sammle ich keine Verpackungen, das ist nur Müll). Das ist bei den Autos genau so wie bei den digitalen Modellbahnsteuerungen. Leider lassen sich allzuviele von der Werbung und der bunten Verpackung über den Tisch ziehen und diese stellen dann ernüchtert fest, dass man auch mit der tollsten Verpackung nur mehr oder weniger störungsfrei fahren kann (gilt für Auto wie MOBA;)). Ich habe mich für "weniger" entschieden .

herzliche Grüsse

Gian

(PS: Nun habe ich doch noch etwas gefunden (nicht am System sondern am SX-User). Wenn man die BUS-Stecker im Betrieb (!) aus- und einsteckt, spinnt das System. Es steht zwar in allen Anleitungen, dass man, bevor man BUS-Leitungen umsteckt, das System ausschalten muss, aber wer liest solche Anleitungen schon. Darum kann man auch diesen Punkt nicht dem System anlasten. Interessanterweise wird es aber dadurch nicht beschädigt - im schlimmsten Fall verliert ein einzelner Decoder seine Adresse.)


granit

RE: Analog oder Digital

#22 von voyage , 22.03.2008 08:52

@Badaboba

Lieber auf dem Schlauch stehen, als garkeine Ahnung zu haben, wa?

Mal eine ernsthafte Frage:
(bis jetzt habe ich ja nur kopfschüttelnd lachen müssen )
Warum ist dieses "Trix-Systems" mit dem Blick zum gigantischen DCC-Himmel bis heute zu keinem DCC-System der Welt kompatibel? Komischerweise kann man das nur mit Selectrix erweitern

Aber lassen wirs, du hast recht und ich meine Ruhe


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Analog oder Digital

#23 von granit ( gelöscht ) , 22.03.2008 09:02

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba
Für Märklin ist (und war) SX schon ein Auslaufsystem...
Im DC Bereich setzten die voll auf DCC und bedienen die bisherigen SX-Anwender etwas besser als z.B. GFN ( mit FMZ)...


.......und lassen die Trix-CS vom SX-Erfinder D&H weiterentwickeln. D&H hat aber andere Prioritäten und deshalb wartet, wartet, wartet....... Trix , während die Rautenhauszentrale mit vollem DCC und SX Format (nur zum Fahren bis 10000 Adressen) und dem bewährten SX BUS zum Melden und Schalten in den Startlöchern steht (noch dieses Jahr!). Da kann Trix dann die CS zur nächsten Nürnberger-Messe feierlich begraben und niemand merkt's.

Zitat von Badaboba
Ich sage nur ZIMO und es himmelt schon kräftig...
bei TAMS (kassenverträglicher) auch kräfig, aber ein bisschen weniger


ZIMO und TAMS sind tatsächlich die DCC-Anbieter, die noch Innovativ sind und fast (nur fast) an SX (nur was das Fahren betrifft) herankommen . Würde ich mich als Neubeginner trotz allem für DCC entscheiden, käme für mich wirklich nur ZIMO in Frage weil dieser Hersteller nicht einfach kopiert sondern noch selber Ideen einbringt und entwickelt.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Analog oder Digital

#24 von macbee , 22.03.2008 09:05

guten morgen,

wenn diese zahlen in diesem forum auch nur annäherend der realität entsprechen und oft wird das ja hier betont...dann verstehe ich die tausenden beiträge über die fahrverhalten neuer loks im analog betrieb nicht.. denn es betrifft nur noch 5% der moba user...diese 5% scheinen aber so laut zu rufen das sie 90% des marktes darstellen.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Analog oder Digital

#25 von Hagi ( gelöscht ) , 22.03.2008 09:20

ich habe "ja jetzt Digital" geklickt.

Da es noch keine Anlage hab (doch seit gestern eine Laminatbahn)
und ich hier aber viele Tipps und zusprüche von euch bekam wagte ich
mich an Digitalfahren (der Rest bleibt aktuell Analog).

Hab mir dann eine MS 1,9 gekauft und eine Handvoll TAMS LD W11
und bin überrascht wie es doch Spaß macht die Sache Digital zu steuern.
Eine zweite MS befindet sich gerade im Postzulauf.

Michael


Hagi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz