Hallo,
nach mehrjähriger Arbeit ist meine Anlage jetzt fast durchgehend mit S88 Rückmeldern ausgestattet.
Was noch fehlt ist der Hbf. Habe das lange vor mir her geschoben aber jetzt will ich es anpacken. Der Hbf hat sieben Gleise, davon fünf im Zweirichtungsbetrieb. Länge zwischen 185 und 320 cm
Ich habe pro Gleis vier RM Abschnitte vorgesehen nach dem Schema kurz/lang/lang/kurz.
Ergibt 28 neue RM plus noch ca. 10 weitere im Bereich der Weichenfelder (Weichen bleiben vsl. ohne Rückmeldung). Beim damaligen Aufbau hatte ich ein L88 etwa mittig zum Gleisfeld am Anlagenrand angeordnet. Dort angeschlossen sind an einem Bus sechs, am anderen Bus vier S88 AC Module. Dummerweise hatte ich seinerzeit nur ein S88 Modul als Reserve in der Mitte eingeplant. Die Enden der Busse liegen jetzt links bzw rechts außen, jeweils etwa 2,50 m entfernt von dem Bereich, wo ich die zusätzlichen Module brauche.
Nun sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) An einen der vorhandenen Busse zwei weitere S88AC Module am Ende dranhängen mit einem langen Patchkabel (geschätzt 4 m), so dass ich wieder zur Mitte zurückkomme, wo die neuen RM gebraucht werden.
Vorteil: einfache Adressierung/ Nachteil: zusätzliche, eigentlich unnötige Kabellänge.
b) Den Bus auftrennen, gleich hinter dem L88 zwei weitere S88AC Module einfügen und die bestehenden Module nach hinten schieben.
Vorteil: kaum zusätzliche Verkabelung / Nachteil: vermutlich größere Änderungen in der Adressierung in der CS 2 und im L88. Da sehe ich ein wenig das Risiko, dass am Ende vielleicht garnichts mehr geht. Immerhin sind aktuell ca. 430 RM angeschlossen und in Funktion.
c) ein weiteres L88 installieren,
was aber eigentlich Hardwaremäßig Luxus wäre.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Gruß
Berthold