RE: Probleme mit rocos re460 69516

#1 von Heinzi , 21.03.2008 12:10

hallo
habe gestern abend noch meine erwähnte lok digitalisiert.
was trotz schnittstellenstecker so seine tücken hatte.

mein eigentliches problem ist nun aber, dass die lok auf unserer anlage in kurven einfach stehen bleibt. licht geht, der motor surrt und lässt sich auch regeln. das ist deutlich hörbar. irgendwas stimmt also nicht mit der kraftübertragung. nun kann ich diese lok aber nicht fahren lassen und gleichzeitig hineinschauen. die platine versperrt einem die sicht zur kraftübertragung.

hat jemand eine idee, einen typ, wo ich mit der fehlersuche anfangen könnte?

ps1: die lok läuft nach beschreibung auf 358mm radius. da sollte märklins 360er also auch gehen.

offtopic:
ps2: die lok läuft "noch" einiges lauter als meine beiden märklin re460er mit kugellagern und rocoflüsterschleifer


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit rocos re460 69516

#2 von MANUEL , 21.03.2008 12:29

Lief die Lok bevor du sie umgebaut hast einwandfrei? Möglicherweise greift bei der Drehbewegung in der Kurve ein Zahnrad (im Drehgestell-Getriebe) nicht richtig aufs andere.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit rocos re460 69516

#3 von Heinzi , 21.03.2008 19:15

high danke für die antwort

ja die lok lief einigermassen einwandfrei, bis auf das schleifergeräusch und vermutlich die radstromabnehmer .
der fehler ist auch schon gefunden.
auf er welle des drehgestells ist das "kreuzgelenk nur als plastikteil aufgepresst. der presssitzt ist mittlereweile aber ein rutschsitz.

ich habe nun mal mit "mammut 250" industriebkleber nachgebessert. mal schauen wie lanbge das hält.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit rocos re460 69516

#4 von Sabello , 21.03.2008 19:41

Das ist vermutlich das weltweit bekannteste und älteste Problem bei den Roco Re 460 - die gelben Austausch-Kugelköpfe sind denn auch wohl das meistverlangte Roco-Ersatzteil überhaupt. Sollte aber inzwischen eigentlich werkseitig behoben sein, weshalb ich annehme, dass dein Modell aus einer älteren Serie stammt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Probleme mit rocos re460 69516

#5 von Heinzi , 21.03.2008 19:45

Zitat
die gelben Austausch

gelb ?
mein kugelkopf ist schwarz :


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit rocos re460 69516

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 21.03.2008 20:26

Die mit den Gelben sind die die man von Roco als Ersatz bekam. Ist bei meiner AC BR 101 auch passiert. (Komischerweise nie bei mainen DC Loks von Roco)

ich versuch mich gerade zu erinnern wann das mit meiner BR 101 war. 1999 oder 1998 oder so.


Jens Wulf

RE: Probleme mit rocos re460 69516

#7 von lokhenry , 21.03.2008 22:30

Zitat von Jens Wulf
Die mit den Gelben sind die die man von Roco als Ersatz bekam. Ist bei meiner AC BR 101 auch passiert. (Komischerweise nie bei mainen DC Loks von Roco)

ich versuch mich gerade zu erinnern wann das mit meiner BR 101 war. 1999 oder 1998 oder so.



Hallo Jens, das ist nicht ganz richtig, meine 460 er und Ae 6/8 hatten das Problem. Ich habe das mit Zwei - Komponentenkleber von UHU behoben, hält schon seit ca. 8 Jahre. Sehr wichtig, die zu verklebende Teile sollten vorher entfettet werden.( Alles DCC )

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit rocos re460 69516

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 21.03.2008 23:08

ich denke ich weiss welche meiner Roco Loks betroffen waren: genau 1, naemlich die AC/3L BR 101. ... die ist inzwischen auch DCC


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz