Hallöchen Modellbaugemeinde,
Ich bin totaler Anfänger was den Modellbau in 1:87 betrifft und hatte eigentlich nicht vor diesbezüglich etwas in irgendeinem Forum zu zeigen. Nun habe ich hier aber wirklich viele wertvolle Tips gefunden und traue mich doch mal. Meine bessere Hälfte hat in Kindertagen zusammen mit seinem Paps, auf dem Dachboden eine Moba- Anlage aufgebaut. Das ist Jahrzehnte her und alles natürlich mit den Mitteln die es damals so gab.
Viel verändert hat sich bis heute da oben nicht, alte M- Gleise, alter Baumbestand, alte Häuser aus Bausätzen und Grasmatte. Nicht hübsch anzusehen, aber alles funktioniert.
Dann kam das Vorhaben der Erweiterung dieser Anlage mit einem kleinen Zechengelände. Größe 0,90 m breit x 2 m lang. Und schon war ich mit dabei, es ist also etwas das wir gemeinsam umsetzen wollen. Bevor ich zu den Fotos etwas schreibe noch eine Anmerkung meinerseits:
Wir möchten altes mit neuem kombinieren, es ist nichts Digital und es ist sicher auch nichts nach realistischen Vorbildern etc. Es soll Spaß machen und wir setzen es so um wie es unsere Möglichkeiten zulassen. Und bitte vergesst nicht, ich bin Anfänger, Fehler möge man mir also verzeihen 😅
Bevor der Text nun ewig lang wird, viel Spaß beim Bilder schauen und wenn Fragen auftauchen immer her damit. Ebenso Lob und Kritik.
Am Anfang standen die Zechengebäude...
Hier ein Unterstand, Marke Eigenbau von mir für die Baufahrzeuge...
Gruselige Altstadtpflaster Platten (Pappe) auf dem alten Stück der Anlage sind verlegt. Echt stümperhaft 😅
Mein erster Baum aus Draht, Filterwatte und Laub...
Das Stück der alten Anlage, an das wir das neue setzen wollten habe ich erstmal vom Kunstrasen befreit. Da galt es dann die alten M - Gleise anzupassen. Also Bodengrund anheben, Gleise einschottern.... Ziel war ein halbwegs unauffälliger Übergang.
Stellprobe der Zechengebäude auf dem neuen Anlagenteil...
Weitere Überlegungen zur Straßenführung, Mauer zur Abgrenzung, kleine Siedlung mit Zechenhäusern und Platzierung der Feldbahngleise....
Kohlehandel (Bausatz) mit etwas Begrünung... hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Der erste größere Baum ... ich finde das Teil sieht aus wie ein Bonsai 😅 Da muss ich noch ordentlich üben...
Schon besser oder? Soll eine Eiche sein, Größe ca 21 cm hoch ...
Die Mauer steht nun auch, Straßenbelag ist auch fertig.☺️ Sogar mit Farbe. Ja ich weiß in natura sieht eine Mauer und Straße anders aus, aber mir gefällt se.
Hier nun der Fortschritt am Feldbahngleis...
Der Bereich rund um Entladebrücke ist noch in Arbeit.
Hier nun mein erster Versuch eine Birke aus Draht zu klöppeln. Für meinen Geschmack noch sehr verbesserungswürdig 🙈
Als letztes für heute ein Blick auf das Kolonialwarengeschäft 🙂