Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich möchte das bei der Einfahrt in einen Schattenbahnhof alle Funktionen wie Licht, Sound etc. automatisch abgeschaltet werden, und eventuell zusätzlich die Loks langsamer fahren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das mit der erweiterten Ereignissteuerung der CS3 gehen soll. Ich habe auch verstanden wie ich mit der der erweiterten Ereignissteuerung und einem S88 Kontakt die Fahrstufe reduzieren und Funktionen abschalten kann. Das Problem ist jedoch, zumindest aus meiner Sicht, dass ich genau angeben muss für welche Lok das gilt. Der S88 Kontakt kann aber nicht unterscheiden um welche Lok es sich handelt. Klar kann ich alle Loks mit dem Ereignis (Kontakt) verbinden, aber dann würde das ja für alle Loks gelten sobald eine den S88 Kontakt überfährt. Die Fahrtstufenreduzierung und Abschaltung der Funktionen soll aber nur für die Lok erfolgen, die gerade in den Schattenbahnhof eingefahren ist.
Gibt es alternativ irgendeine andere elektronische Schaltung die den Schattenbahnhofsbereich getrennt versorgen kann, und die Funktionen dabei auch abschaltet, oder kann mir da jemand mit der CS3 weiterhelfen?
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
Zitat von Joogy54 im Beitrag #1Das Problem ist jedoch, zumindest aus meiner Sicht, dass ich genau angeben muss für welche Lok das gilt. Der S88 Kontakt kann aber nicht unterscheiden um welche Lok es sich handelt. Klar kann ich alle Loks mit dem Ereignis (Kontakt) verbinden, aber dann würde das ja für alle Loks gelten sobald eine den S88 Kontakt überfährt. Die Fahrtstufenreduzierung und Abschaltung der Funktionen soll aber nur für die Lok erfolgen, die gerade in den Schattenbahnhof eingefahren ist.
Hallo Klaus,
aber ein Lokereignis (nicht aber ein Fahrstraßenereignis) definiert, was genau nur die betroffene Lok beim S88 zu tun hat. Natürlich hängt die konkrete Lösung davon ab, ob Deine Loks manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch fahren. Auch eine Ablauffunktion (Aufruf eines Ereignisses - in dem der S88 integriert ist - über eine Lokfunktion) ist eine einfache Lösung dafür.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.94}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
danke für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich die nicht ganz:
1. Die Loks haben ja keine feste Gleiszuordnung im Schattenbahnhof. Ich habe zwei Schattenbahnhöfe die hintereinander liegen mit jeweils 7 Gleisen. Ein Zug fährt rein, ein anderer raus. 2. Wenn ich alles Gleise mit allen Loks verknüpfe ginge das. Das hat aber Auswirkung auf die loks die sich nicht im Schattenbahnhof befinden. Auch hier würde die Funktionen etc. abgeschaltet. 3. Den Gleisabschnitt im Schattenbahnhof Stromlos schalten ist kein Problem.
Entwerde verstehe ich deine Antwort nicht richtig, oder ich habe einen Denkfehler.
Bin kein Märklinfahrer, kenne die CS3 nicht. Aber ich möchte allgemeingültig sagen: Dein Denkansatz sollte Lok-bezogen sein, nicht Gleis-bezogen. Also: wenn Lok 1 diesen Kontakt (z.B. Einfahrt SB) erreicht, soll Lok 1 (und nur Lok 1) dies und jenes machen (oder lassen). Dieselbe Logik musst DU nun für jede einzelne Lok einstellen, die etwas machen oder lassen soll. Ich denke, wenn die SB hintereinander liegen, bleibt das bestehen, bis Du an der letzten Ausfahrt ankommst, hier musst DU dann wieder Lok-bezogen Befehle programmieren. Das solle die CS3 doch können, oder?
1. dann musst du halt eine feste Zuordnung programmieren. Dann funktioniert es. 2. das ist keine Option, wie du richtig erkannt ist 3. Diese Option ist lokunabhängig und würde funktionieren.