521DE - 24 Single LED Connector - SMD bestückt V1.1

#1 von marbin , 21.03.2024 17:57

Werte Entwickler,

in der Bestückungsanleitung der im Betreff angeführten Platine mit SMD Bestückung in der MLL Wiki

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...-0_vorbestueckt

ist das Bild vom Schaltplan abgebildet. Auf diesem ist zu lesen das bei der V1.1 R und G vertauscht ist - soweit klar und auch nachvollziehbar - aber auch das es neue Lötjumper DO4 und DO8 gibt. Bitte wo sind diese Jumper im Schaltplan bzw auf der Platine zu finden und was habe diese für Auswirkungen?

Schön wäre es noch wenn es diesen Schaltplan - auch wie andere - als PDF Datei herunter zu laden gäbe. Wenn man die Bild Version vergrößert wird diese leider immer schwerer lesbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

RE: 521DE - 24 Single LED Connector - SMD bestückt V1.1

#2 von PeterVT11 , 21.03.2024 18:12

Hallo Mario,

die Lötjumper sind hier gelb gekennzeichnet. Auswahl Ansteuerung von 24 LEDs oder 12 LEDs. Bei der vorbestückten Variante muss der Jumper auf 8 gelötet werden.

Im Schaltplan ist das hier gekennzeichnet:

Viele Grüße

Peter

marbin hat sich bedankt!

PeterVT11
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

RE: 521DE - 24 Single LED Connector - SMD bestückt V1.1

#3 von marbin , 21.03.2024 20:14

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Da bei dieser Lötbrücke im Schaltplan SJ1 und auf der LS nur 4 bzw 8 steht, habe ich diese nicht mit D04 und D08 in Verbindung gebracht. JETZT weiß ich was damit gemeint ist.

LG
Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

RE: 521DE - 24 Single LED Connector

#4 von Michael29 , 16.04.2024 21:40

Hallo guten Abend zusammen . Ich habe eine Frage zur 24 Single LED Platine. Folgender Sachverhalt. Stecke ich zb die 521 in den Verteiler auf den ersten Steckplatz und eine Hausbeleuchtung auf den 2. Steckplatz , dann funktioniert die Hausbeleuchtung nicht. Drehe ich die Steckplatzbelegung und ändere ich die Reihenfolge in der Programmierung , dann leuchten beide Projekte. Habe den Verdacht das die 521 das Datensignal nicht zum Verteiler zurück sendet. Was habe ich falschgemacht? oder wie kann ich den Fehler beheben. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mfg Michael

Michael29  
Michael29
S-Bahn (S)
Spurweite N
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital

#5 von PeterVT11 , 17.04.2024 16:40

Hallo Michael,

hast Du für die 24-Led's auch alle im Programm-Generator definiert? Bzw. 12 LED's, wenn der Jumper SJ1 auf 4 gebrückt ist.
Du kannst "unbenutzte RGB-LED's auch mit dem Befehl "Next LED(x)" überspringen. X steht für die Anzahl (max. 20).

Gruß

Peter

Jungle hat sich bedankt!

PeterVT11
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0

#6 von jpj610 , 13.03.2025 17:24

Hallo zusammen,

bin relativ neu im Thema und Forum, hoffe ich hänge meine Frage an die richtige Stelle.

Bin etwas verwirrt über den Jumper 5VSUP.
Laut Schaltplan soll man ihn verbinden, wenn die Stromversorgung über Pin1 laufen soll?

Wenn ich den Jumper offen lasse, als keine Versorgung über Pin1, und versorge extern mit 5V, dann passiert nichts.
Verbinde ich ihn und hänge 5V an die externe Versorgung, dann läuft es wie gewünscht.

Zur Info, die Pfostenstecker verwende ich 4-polig, mittig gesetzt, also ohne Pin1.

Für mich ein Fehler in der Beschreibung im Schaltplan, oder weil ich Pin1 nicht benutze?

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, MobaledLib, Rocrail, Win10 Pro

marbin hat sich bedankt!

jpj610
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#7 von PeterVT11 , 13.03.2025 22:14

Hallo Jan,

im Wiki steht:

5VSUP : verbindet Pin1 vom Wannenstecker mit der Spannungsversorgung für die LEDs. Nicht verbinden wenn P6SUP geschlossen ist und mehr als 5V am optionalen Spannungseingang vorhanden sind.

Das bedeutet, der Löt-Jumper muss geschlossen sein, wenn die 5V vom Wannenstecker (Pin 1) kommen. Wird die externe 5-Volt-Einspeisung über den X11 Stecker gemacht, so kann der Löt-Jumper offen gelassen werden. Allerdings sind dann die WS2811 dann trotzdem an der 5 Volt-Versorgung vom Wannenstecker angeschlossen.
Da Du aber den Wannenstecker 4polig anschließt, ist ja die 5Volt-Versorgung nicht vorhanden und muss in diesem Fall über den Löt-Jumper erfolgen. Ich würde sagen, da könnte man in der Beschreibung noch einen Satz hinzufügen. Vielen Dank.

Nach gefragt: warum lässt Du PIN 1 aus? Ich hoffe, Du speist nicht 12 Volt über Pin 6 ein. Das geht dann hier schief.

Mit bestem Gruß

Peter

jpj610 hat sich bedankt!

PeterVT11
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 14.03.2025 | Top

#8 von jpj610 , 14.03.2025 17:09

Hallo Peter,
erstmal Danke für die Antwort.

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #7
Hallo Jan,
...
Nach gefragt: warum lässt Du PIN 1 aus? Ich hoffe, Du speist nicht 12 Volt über Pin 6 ein. Das geht dann hier schief.

Mit bestem Gruß

Peter

Nunja, sowohl im Wiki wie auch hier in der "Tageszeitung" wird auf die geringe Belastbarkeit der Flachkabel hingewiesen.
Deshalb habe ich mich von Anfang an dafür entschieden, die Platinen, die externe Versorgung zulassen auch extern zu versorgen.

Aber das Thema Stromversorgung scheint ja ein generelles Thema zu sein, aber typisch für schnell wachsende Systeme.
Das sieht man z.B. am 201 mit dem Mäuseklavier, ist besser gelöst.
Finde ich generell gut gelöst, auch für Anfänger verständlich, den das Thema Jumper in einer Buchse, kann schnell mal schief gehen. 😉
Habe z.B. eine 15fach Einzel-LED Platine von Micha, da kann ich Steckplätze überspringen, ohne Jumper zu setzen.

Wie gesagt, bin am Anfang und teste erstmal, ob das System etwas für mich ist.
Deshalb erstmal die Haupteinheit, den 201 und den 521DE und die Platine von Micha.
Jetzt muss ich mich erstmal in den Pattern Configurator einarbeiten, da ich im "belebten Haus" eben nichts dem Zufall überlassen möchte.
Habe das bisher über diverse UNOs gemacht, im einen Haus kommt jemand nach Hause und muss erstmal aufs Klo, im anderen Haus erstmal in die Küche und die Einkäufe wegbringen. Am Ende, Flur an, Schlafzimmer an, Bad an, Bad aus, Flur aus, Schlafzimmer aus. Ich denke, dass System was ich möchte ist verständlich.

Letztendlich ist die Frage, schafft das System so etwas, denn der Speicher auf einem NANO ist begrenzt.
Per Zufall das "belebte Haus" zu realisieren, das kostet nicht wirklich Speicher.
Ca. 200 LEDs gezielt zu steuern, da kommt schon einiges Code zusammen.

Ich bekomme jetzt erstmal 100 WS2812B LEDs und werde mal sehen wie weit ich komme.

Gruß Jan

PS: eventuell ist es noch nicht aufgefallen, aber irgendein Bilderdienst ist eingestellt worden und in den Anleitungen hier im Forum ist nichts mehr zu sehen, nur der Text, der sich auf die Bilder bezieht. 😪

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, MobaledLib, Rocrail, Win10 Pro

jpj610
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#9 von PeterVT11 , 14.03.2025 17:58

Hallo Jan,

Zitat von jpj610 im Beitrag #8
PS: eventuell ist es noch nicht aufgefallen, aber irgendein Bilderdienst ist eingestellt worden und in den Anleitungen hier im Forum ist nichts mehr zu
sehen, nur der Text, der sich auf die Bilder bezieht.

meinst Du da Bilder in unserem Wiki oder in der Tageszeitung bzw. hier im Forum. Es ist richtig, dass vor einiger Zeit ein Bilderdienst seinen Dienst beendet hat. Wer damals seine Bilder nicht irgendwo anders rein geschoben hat, dem fehlen sie jetzt. Das ist leider so. Ich hoffe, im Wiki sind alle Bilder noch vorhanden.

Zitat von jpj610 im Beitrag #8
Letztendlich ist die Frage, schafft das System so etwas, denn der Speicher auf einem NANO ist begrenzt.

Dafür gibt es eine Lösung: LichtMaschine Pro (102) oder der ESP-Adapter (110) auf die "alte" Hauptplatine 1.7 oder 1.8. Da gibt es wesentlich mehr Speicher.

Viele Grüße

Peter

jpj610 hat sich bedankt!

PeterVT11
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 14.03.2025 | Top

MLL mit ESP32 -Standaloneplatine
Betriebsspannung 5V extern und Arduino über Mini-USB gleichzeitig