Hallo Peter,
erstmal Danke für die Antwort.
Zitat von PeterVT11 im Beitrag #7
Hallo Jan,
...
Nach gefragt: warum lässt Du PIN 1 aus? Ich hoffe, Du speist nicht 12 Volt über Pin 6 ein. Das geht dann hier schief.
Mit bestem Gruß
Peter
Nunja, sowohl im Wiki wie auch hier in der "Tageszeitung" wird auf die geringe Belastbarkeit der Flachkabel hingewiesen.
Deshalb habe ich mich von Anfang an dafür entschieden, die Platinen, die externe Versorgung zulassen auch extern zu versorgen.
Aber das Thema Stromversorgung scheint ja ein generelles Thema zu sein, aber typisch für schnell wachsende Systeme.
Das sieht man z.B. am 201 mit dem Mäuseklavier, ist besser gelöst.
Finde ich generell gut gelöst, auch für Anfänger verständlich, den das Thema Jumper in einer Buchse, kann schnell mal schief gehen. 😉
Habe z.B. eine 15fach Einzel-LED Platine von Micha, da kann ich Steckplätze überspringen, ohne Jumper zu setzen.
Wie gesagt, bin am Anfang und teste erstmal, ob das System etwas für mich ist.
Deshalb erstmal die Haupteinheit, den 201 und den 521DE und die Platine von Micha.
Jetzt muss ich mich erstmal in den Pattern Configurator einarbeiten, da ich im "belebten Haus" eben nichts dem Zufall überlassen möchte.
Habe das bisher über diverse UNOs gemacht, im einen Haus kommt jemand nach Hause und muss erstmal aufs Klo, im anderen Haus erstmal in die Küche und die Einkäufe wegbringen. Am Ende, Flur an, Schlafzimmer an, Bad an, Bad aus, Flur aus, Schlafzimmer aus. Ich denke, dass System was ich möchte ist verständlich.
Letztendlich ist die Frage, schafft das System so etwas, denn der Speicher auf einem NANO ist begrenzt.
Per Zufall das "belebte Haus" zu realisieren, das kostet nicht wirklich Speicher.
Ca. 200 LEDs gezielt zu steuern, da kommt schon einiges Code zusammen.
Ich bekomme jetzt erstmal 100 WS2812B LEDs und werde mal sehen wie weit ich komme.
Gruß Jan
PS: eventuell ist es noch nicht aufgefallen, aber irgendein Bilderdienst ist eingestellt worden und in den Anleitungen hier im Forum ist nichts mehr zu sehen, nur der Text, der sich auf die Bilder bezieht. 😪