Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#1 von luckyloco , 31.03.2024 16:43

Hallo,

ich möchte gerne Wagen- und Lok-Gehäuse (H0) mit Ultraschall reinigen. Habt ihr so ein Gerät im Einsatz und gute Erfahrungen damit?
Hatte gehofft mit Youtube und Google etwas passendes zu finden, komme da aber leider nicht weiter.

Danke schon mal
luckyloco


luckyloco  
luckyloco
Beiträge: 5
Registriert am: 08.07.2023


RE: Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#2 von Janus , 31.03.2024 19:04

Hallo!

Suche mal bei Amzon nach "CREWORKS Ultraschallreinigungsgerät". Gibt es in verschiedenen Größen und Varianten.
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Habe die 3,2 Liter Variante seit Jahren im Einsatz. Auch um meine Resin-3D-Druck-Teile zu reinigen.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Jan


luckyloco hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 31.03.2024 19:44

Zitat von luckyloco im Beitrag #1


ich möchte gerne Wagen- und Lok-Gehäuse (H0) mit Ultraschall reinigen.



Hallo,

Ja, ich habe ein gutes Gerät in der Werkstatt stehen. Ich reinige damit zum Beispiel Kfz-Teile und Werkzeuge. Oder auch mal Grillzubehör. Ein mit eingebranntem Öl verkrusteter Ventildeckel ist in einer halben Stunde wieder wie neu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich damit auch jede Art von Lackierung oder Bedruckung in noch viel kürzerer Zeit entfernen lässt. Ich würde von dem Vorhaben Abstand nehmen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


JörgBehrens, alexus, Michael Knop, 2ndreality und luckyloco haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#4 von alexus , 31.03.2024 21:35

Hallo luckyloco

Die Wirkungsweise von Ultraschallgeräten basiert auf Kavitation, Wikipedia, Anwendungen.
Wenn dir dann die Reinigungsflüssigkeit z. B. durch feinste Risse zwischen Lack und Grundmaterial kommt, lösen die dort entstehenden Bläschen gnadenlos den Lack ab.
Zumindestens bei guten, starken Profigeräten.

Von daher rate ich auch davon ab.

Bsp: Reinigung eines Getriebeblockes einer alten Märklin BR 120. Dabei wurde die schwarze Farbe der Radscheiben teilweise mit abgelöst.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


JörgBehrens, klein.uhu, Michael Knop und luckyloco haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#5 von Michael Knop , 01.04.2024 01:17

Hi,

Unabhängig davon, dass ich meine Loks auch nicht in US-Gerät packen würde, allerhöchstens unlackierte mechanische Teile, würde ich Geräte von bandelin empfehlen - nicht billig, aber preiswert!

Ich nutze entsprechende Geräte (von bandelin) beruflich, und sie sind auch im Dauerbetrieb kaum kaputt zu bekommen.



Viele Grüße, Michael


luckyloco hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#6 von luckyloco , 01.04.2024 10:27

Hallo Jan, Dölerich, alexus, Michael,
danke euch für eure Einschätzungen.

Jan, benutzt du Ultraschall zum Reinigen von Gehäusen, oder eben nur so allgemein? Das ist nicht so ganz klar in deiner Antwort.

Ansonsten lasse ich wohl besser die Finger von Ultraschall. Hatte gedacht, wenn man damit Brillen putzt, ist es für meine Gehäuse auch okay.


luckyloco  
luckyloco
Beiträge: 5
Registriert am: 08.07.2023


RE: Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#7 von Janus , 01.04.2024 12:09

Also ich benutze das Ultraschallgerät für viele Zwecke:
Brille, Uhren, Schmuck usw. Aber auch um technische Modellbauteile zu reinigen (Zahnräder, Getriebe,...).

Wenn man etwas Neues probiert, sollte man vorher einen Test machen. Aber wenn ein übliches Haushalt-Ultraschallgerät den Lack entfernt, spricht das nicht für die Lackierung. Hängt aber ab von Leistung, Temperatur, Zusätzen und Dauer.

Jan


luckyloco hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ultraschall Reinigungsgerät - Suche Empfehlung

#8 von DocJ , 02.04.2024 09:13

Hallo,

ich nutze ein Bandelin Sonorex RK 100 H mit Heizung dass ich mir vor ca 15 Jahren gebraucht in der Bucht geschossen habe.

Gekauft fürs Motorradbasteln, reinigt er jetzt alles im Haushalt. (Brillen, Schmuck, Uhrenarmbänder etc.)

Das Teil ist unverwüstlich. Qualität ist halt durch nichts zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Michael Knop und luckyloco haben sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   

Füllmaterial für Schienenstösse
Isolierband mit hoher klebkraft?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz