Dort musst Du dann die Code 75 Gleise herausfischen, weil auch Code 100 und 80 gelistet wird.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
die Importeure sind alles Apotheken mit krassen Aufschlägen. Ich kaufe meine Peco-Gleise direkt in UK. Unschlagbar günstig war "Hattons", aber leider sind die seit ein paar Wochen insolvent und nicht mehr am Markt.
Vor dem Brexit war es überhaupt kein Problem, jetzt vielleicht mal vorher fragen, wie ein Versand in die EU abgewickelt wird und ob Einfuhrzoll fällig wird und ggf. in welcher Höhe. Sollte aber immer noch günstiger sein, als beim Importeur zu kaufen.
Schlusskurs des Britischen Pfundes heute: 1 Pound = 1,17 Euro
Viele Grüße, Hans "Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
Hi Hans, vielen Dank für Deine Info! Da ich erst meine Einkaufsliste erstellt und mit den Preisen der Händler versehen habe, konnte ich schnell mal auf das Angebot von Rails of Sheffield eingehen.
Mal abgesehen davon, dass deren Zubehör nicht ganz vollständig ist, oder z.b. Flexigleis nur in 25 St. Packs angeboten wird.... das habe ich in meiner Berechnung "relativiert", kommt da bei meiner "überschaubaren Liste" folgendes Ergebnis heraus:
Deutsche Händler, mit Versand so zwischen rund 250 und 260 € (Weinert, Schuhmacher, Beste Preise) Rails of Sheffield ohne Versand 160 Pfund, sind knapp 190 €. Ich schlage 10 € mehr Versandkosten (aus UK) drauf und für Zollabfertigungsgebühren (DHL) und Zoll/Steuern noch mal 15%. Letztlich knapp 230 €. Somit liegt die Ersparnis wenn man in UK direkt kauft bei rund 10%. Wenn man eine mächtige Anlage baut und 5.000 € für Gleise und Weichen ausgibt, dann kommt eine schöne Lok an Ersparnis heraus. Bei meiner Schreibtischgeschichte sind es nur vielleicht 25 €. Aber nicht falsch verstehen, ich finde solche Erkenntnisse echt gut, Danke Dir dafür! Grüße Frank
Hallo Frank, kein Problem. Ich gebe zu, meine Bestellungen waren vor dem Brexit und es waren größere Posten, wo sich die Ersparnisse geläppert haben. Kann gut sein, dass es unter den jetzigen Voraussetzungen, den aktuellen Preisen und bei Deinem Projektumfang nicht wirklich lohnt.
Ich habe auch einiges aus der Bucht zusammengefischt, man braucht ein bisschen Geduld, kann da aber gegenüber Neuware auf jeden Fall eine Menge sparen.
Viele Grüße, Hans "Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
In UK einkaufen ist nach Brexit ja etwas schwierig, aber nicht unmöglich. Und dann waren es nach meiner letzten Kalkulation etwa 10% Unterschied. Halt die ganze Murkserei, Zoll, Verzollung durch DHL, deren Gebühren, blablal.
Mir ist da dann dieser Shop aus Italien über die Maus gekrochen :-)
Und z.B. im Vergleich mit EK bei Weinert sind da 12 %, trotz Versandkosten aus IT in Höhe von 19,76 €, Ersparnis möglich. Dabei hervorzuheben ist, dass man bei denen in ITA die Flexigleise einzeln ordern kann, Weinert nur Pakete von 6/12/25 Stück anbietet.
Bei meiner kleinen Geschichte, Gleise, Weichen, Verbinder, Gesamtbetrag in ITA 350,16 € bei Weinert 396,43 €, beim günstigsten Höker in GER besserer preise sind es 388,14 €.
Hallo Frank, danke für das Update. Mein Geheimtipp ist offensichtlich mit dem Brexit gestorben. Sehr schade! Der Umweg über Italien . . . muss man erstmal finden.
Zum Glück habe ich mich eingedeckt, allerdings mit Code 100, da ich alte Fleischmann und Märklin Fahrzeuge habe, die ich nicht opfern will. Die Planung, die dem zu Grunde lag, ist schon wieder Geschichte, aber jedenfalls wird es mir an Peco-Gleisen nie mehr mangeln.
Modellbahnen und deren Zubehör stehen mit dem Zollsatz 0 % im Zolltarif. Allerdings müssen 19 % Einfuhr-Umsatzsteuer abgeführt werden. Seit dem Brexit ist der Import aus dem UK schwieriger, einige Händler liefern nicht mehr in die EU.
Schon mal auf www.Modellbahnunion.com vorbeigeschaut? Sie scheinen eine Reihe von Peco Code 75-Artikeln auf Lager zu haben.
Ich habe mehrmals bei ihnen gekauft und fand, dass sie einfach zu handhaben sind. Alle Fragen, die ich hatte, wurden schnell beantwortet und Bestellungen wurden sehr schnell versandt.
Ich hänge mal meine "Vergleichsliste" an. Leider hat der Händler in ITA das Flexigleis das ich haben möchte nicht, sonst würde ich sofort bei diesem bestellen. Und bei meiner überschaubaren Liste/Bestellung liegt Deine Empfehlung schon rund 90 €, oder mehr als 25% über diesem günstigsten Preis. Somit werde ich bei Bessere Preise einkaufen. Grüße Frank