Wie findet ihr die Märklin stecker und verteiler. Den ich hab gelesen das die Kabel zerguetscht werden. Solte ich sie durch die Schönwitz Verteiler ersetzen. Den das ist nicht nur eine schraube sondern eine ganze Mettalplatte die runterfährt.
Hallo ich finde die Märklin (Bananen-)Stecker und Verteiler schlicht eine Zumutung - egal ob alte oder neue Version. Dreht man zu weit auf, fällt einem das winzige Schräubchen entgegen...dann kannste auf den Boden kriechen und suchen...und das blöde Ding wieder reinfummeln oder gleich wegschmeissen und einen neuen Stecker nehmen. Willst du den Stecker in die Buchse eines alten K84 stecken, bricht man sich mit erwachsenen Fingern fast einen ab, weil die Buchsen viel zu eng beieinader liegen....das ist ein riesen Sch....dreck und der Konstrukteur bei Märklin ist hoffentlich längst gefeuert worden.
Ich habe alle Märklinstecker hochkant aus meinem Mobaraum rausgeschmissen (tatsächlich habe ich sie hier im Forum nach England verkauft ). Ich verwende Wago-Klemmen als Verteiler und Verbinder und die neuen Märklindekoder mit Litzenklemmen ohne Stecker. Ein paar Schönwitzverteiler habe ich auch in Gebrauch. Mit denen machst du ganz sicher nichts falsch und ersparst dir viel Gefummel.
Gruß
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Wie findet ihr die Märklin stecker und verteiler. Den ich hab gelesen das die Kabel zerguetscht werden. Solte ich sie durch die Schönwitz Verteiler ersetzen. Den das ist nicht nur eine schraube sondern eine ganze Mettalplatte die runterfährt.
Gruss Santhosh
Warum fragst du, wenn du die Antwort schon kennst? Oder wird hier (auch) wieder ein Fass aufgemacht wie beim Thread zum Kabelquerschnitt? Wenn du dich mit den Schönwitzklemmen wohler fühlst, nimm sie!
Gruss Santhosh
Warum fragst du, wenn du die Antwort schon kennst? Oder wird hier (auch) wieder ein Fass aufgemacht wie beim Thread zum Kabelquerschnitt? Wenn du dich mit den Schönwitzklemmen wohler fühlst, nimm sie! Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche
Wenn du nur reklammierst schreib nicht mal in diesen Beitrag herum.
Gruss Santhosh
Entweder gibt man eine Antwort oder man schreibt nicht mal in diesen Beitrag.
Hier werden seitenlange Diskussionen über Leitungsquerschnitte und -widerstand und dann willst du alles mit den Bananensteckern zerstören?hände weg davon. Zu störanfällig wenn man schlecht damit umgeht.
Die Kabel werden auch beim Schönwitz Verteiler zerquetsch. Ist halt das Prinzip der Klemme.
Ok, danke Supermoee. Den ich war früher dumm und hab jetzt die Stecker und verteiler von Maerklin. Ich wolte nur mal sichergehen und wolte Fragen ob ich die wirklich ersetzen soll. Ich werde die jetzt ersetzen weil ihr alle die gleichen Antworten habt
Die Kabel werden auch beim Schönwitz Verteiler zerquetsch. Ist halt das Prinzip der Klemme.
Ja aber da wird durch eine platte das ganze kabel an den Verteiler gedrückt und bei den Steckern wird ein minimaler kontakt durch die schraube hergestellt. Den viele litzen sind neben der Schraube und liegen locker. Da sie liegen haben diese litzen nicht so einen festgedrûckten kontakt.
Zitat von greg im Beitrag #2Hallo ich finde die Märklin (Bananen-)Stecker und Verteiler schlicht eine Zumutung - egal ob alte oder neue Version. Dreht man zu weit auf, fällt einem das winzige Schräubchen entgegen...dann kannste auf den Boden kriechen und suchen...und das blöde Ding wieder reinfummeln oder gleich wegschmeissen und einen neuen Stecker nehmen. Willst du den Stecker in die Buchse eines alten K84 stecken, bricht man sich mit erwachsenen Fingern fast einen ab, weil die Buchsen viel zu eng beieinader liegen....das ist ein riesen Sch....dreck und der Konstrukteur bei Märklin ist hoffentlich längst gefeuert worden.
Ich habe alle Märklinstecker hochkant aus meinem Mobaraum rausgeschmissen (tatsächlich habe ich sie hier im Forum nach England verkauft ). Ich verwende Wago-Klemmen als Verteiler und Verbinder und die neuen Märklindekoder mit Litzenklemmen ohne Stecker. Ein paar Schönwitzverteiler habe ich auch in Gebrauch. Mit denen machst du ganz sicher nichts falsch und ersparst dir viel Gefummel.
Gruß
gregor
moin, Einspruch, euer Ehren
Ich habe bei meiner Anlage gefühlte hunderte Bananenstecker und ca. 20 Verteilerplatten verbaut. Auch die "alten" Vorgängermodelle. Die Kabel sind sauber und ordentlich angeschlossen und die ganze Anlage funzt !!! Ich hab zur Verlängerung auch einige Lüsterklemmen verbaut; auch diese "Stromautobahnen" verrichten klaglos ihren Dienst - seit Jahren. Runtergefallene Schräubchen kann ich in den letzten 40 Jahren an 2 Händen abzählen - und das mit meinen Händen/Fingern.....
Aber dieses Faß, welches hier wieder aufgemacht wird, schlägt wieder alles.....
die kleinen Märklin Spielzeugstecker (Bananenstecker sind das nicht) haben noch nie etwas getaugt. Das Metall ist viel zu weich, die Federkraft ist gleich null. Die sogenannten Verteilerleisten sind schon immer ein überteuerter Witz. Ein richtiger Bananenstecker (z.B. Hirschmann) übt einen Federdruck gegenüber der Buchse aus. Dieser Druck fehlt bei den Spielzeugsteckern völlig und die somit ist die Kontaktsicherheit nicht gegeben. Ich habe dieses Gelumpe schon vor 60 Jahren durch Lüsterklemmen ersetzt, oder noch besser durch Lötverbindungen. Heutzutage bietet der Markt jede Menge bessere Lösungen. Man muss sich nur mal ausserhalb der Märklinwelt umschauen.
ZitatIch werde also die maerklin Stecker und Verteiler durch die Schönwitz Verteiler ersetzen.
Warum soll man das austauschen, was seit Jahren Jahre funktioniert hat, wenn es keine Probleme macht? Nachdem Bananenstecker hin und wieder mal auseinadergerutscht sind, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sie durch Schraubklemmen ersetzt, später die Enden verzinnt, wie es damals empfohlen wurde. Heute nehme ich Schraubklemmenm mit den Kontaktplatten, wo die Schrauben sich bei der Montage nicht auf dem Kabel drehen.
Warum heißen die Bananenstecker wohl Bananenstecker???
Rrrrrischtisch.....
...weil man sie wie bei einer Banane mit einem Messer (ich nahm/nehm Teppichmesserklingen) leicht auseinanderbiegen (ansatzweise "bananenschälen") kann und somit wieder genügend Halt in der Buchse hat.....
Bei meiner Teppichbahn ist bis auf die 2 Hauptsternleitungen (Fahren 1,5qmm und Schalten 0,75qmm, jeweils 2 polig) alles mit diesen 2,6mm Zwergsteckern-Muffen versehen. In die bekommt man problemlos 0,5qmm Leitungen mit Aderendhülsen rein. Auch alle Fahrstrom- und Weichenanschlüsse sind mit 0,14er Aderendhülsen verbaut.
Man muß aber unterscheiden zwischen den alten, orginalen 2,6mm von Märklin und den teilweise sehr billig gemachten Klonen aus „wasweisichLand“. Die alten Märklin sind aus vernickeltem Hartmessing, innen schön entgratet und mit einem guten Gewinde. Das federt sehr gut, läst sich gut schrauben und hat guten Kontakt. Die Klone sind aus einem erheblich weicheren Material, innen gar nicht oder schlecht entgratet, Federn sehr schlecht, Schrauben reißen schnell aus.
Meine 2 Sternleitungen sind an allen Anschlüssen mit Aderendhülsen versehen und zum Teil über Verteilerleisten (zum schrauben) von Schönwitz bzw. über mit ähnlichen Schraubterminals selbst gebauten Leisten verlegt. Von den neuen 2mm Steckern und Buchsen von Märklin halte ich gar nix.
Nur am Rande, eingespeist wird mein M-Gleis ca. alle 3m, meistens mit 0,14qmm Litzen von den Hauptverteilern aus. Am hintersten Ende (einfach ca. 12m Leitungslänge) hab ich bei einem Strom von 1,8A (10 Ohm Widerstand) einen Spannungsabfall von ca. 1V. Für die Kurzschlußabschaltung meines Boosters Tams B4 völlig ausreichend (der ist sowieso sehr schnell).
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #15Warum heißen die Bananenstecker wohl Bananenstecker???
Rrrrrischtisch.....
...weil man sie wie bei einer Banane mit einem Messer (ich nahm/nehm Teppichmesserklingen) leicht auseinanderbiegen (ansatzweise "bananenschälen") kann und somit wieder genügend Halt in der Buchse hat.....
Hallo Andreas,
Du musst bzw. darfst die Leute nicht mit Fakten verwirren!
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zur Sternleitung werd ich mehrere einspeisungen mit 0.75 machen. Oder soll ich mehrere 0.25 strippen ziehen den es kommt so oder so der ungefähr gleiche widerstand wegen den gleisen.
Zitat von Santhosh im Beitrag #23Zur Sternleitung werd ich mehrere einspeisungen mit 0.75 machen. Oder soll ich mehrere 0.25 strippen ziehen den es kommt so oder so der ungefähr gleiche widerstand wegen den gleisen.
Gruss Santhosh
Ja, mach immer nach 3 Gleisen eine Einspeisung mit 0,25. Das geht dann auch einfacher zum löten als mit dickeren Kabeln.
Dein Wissendurst in Ehren . Aber soll 0,75 oder mehrere 0,25 Drähte bzw. Litzen nehmen .........??? Verlege dir ein Spinnennetz mit 1,5 qmm . Dann wirst kaum längere Einspeisungslängen von max 30cm haben . Da genügen 0,25 Wurde ja schon alles durchgekaut . Die Klemmenfrage ist auch etwas spezielles ,weil jeder seine Art lobt . Meine Klemmenfrage hat sich mit diesen (SYMBOLisch) Tipp https://www.temu.com/at/kuiper/n9.html?s..._ctx=f-7d35f9c9 gelöst . Google selbst Nach Wagoklemmen mit Hebel Die Hebel sind erstklassig schnell gelöst bzw.gefestigt . Ohne Angst von zerquetschen oder irgen d ... Die Querschnitstärke geht von 0,2 -- 4,00 qmm . Die Stromstärke - Festigkeit liegt xmal höher als für die HO Anlage pro Centrale bzw. Booster liefern kann .