Vor der Eröffnung des Kanaltunnels zwischen Frankreich und England verkehrte nur ein Personenzug zwischen Frankreich und England: die CIWL "Night Ferry" oder auf Französisch Le Ferry Boat de Nuit. Dieser Wagons-Lits-Zug fuhr jede Nacht von London nach Dover und enthielt Schlafwagen, in denen die (schlafenden) Passagiere auf eine Fähre nach Dunkerque/Dünkirchen umgeladen wurden. In Dünkirchen wurden die Schlafwagen von dieser Fähre abgeholt und in einem Zug nach Paris gefahren. Natürlich fuhr jeden Abend auch ein Zug in die andere Richtung.
Das erste Video zeigt ein Modell dieses Zuges, wie er in den fünfziger Jahren verkehrte.
Das nächste Video zeigt den Betrieb vor dem Zweiten Weltkrieg mit Lokomotiven der Southern Railway in England und der NORD-Eisenbahn in Frankreich.
Es gab, allerdings nicht während der gesamten Zeit der Night Ferry, auch Schlafwagen, die von London über Dover, Dünkirchen und Lille nach Brüssel und für kurze Zeit auch nach Basel fuhren. Dieses Video zeigt diese Anschlusszüge nach Basel und Brüssel.
Die 0-Spur-Schlafwagen der „Night Ferry“ gibt es eher selten in 0-Spur, aber ich konnte nach geduldigem Warten 4 davon ergattern. Sie wurden von Westdale (England) hergestellt.
Natürlich hat LS Models diese Schlafwagen (Type F) in H0 hergestellt:
Gruss
Fred