RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#1 von Petje , 23.03.2008 00:46

Hallo,

Ich möchte meine schon eingebaute M* 7286 Drehscheibe digitalisieren mit den Brandt Decoder.
Nun habe ich in der Umbauanleitung auf der Homepage von Sven Brandt gelesen mann muss einige Teile im Teller bei der Achse entfernen (Kondensator und noch etwas).
In der Anleitung von Gerd Boll wird darüber nichts gesagt.

Ist es überhaupt notwendig die Teile im Teller aus zu bauen?
Wenn nicht brauche ich den Teller nicht aus zu bauen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#2 von kaeselok , 23.03.2008 08:33

Hallo Ron,

Du kannst Dich direkt an Gerd Boll wenden. Er hat auch meine Scheiben umgebaut und baut in Spitzenzeiten 5 Scheiben pro Monat um. Daher kennt er sich mit der Materie bestens aus ......

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#3 von parsifal ( gelöscht ) , 23.03.2008 18:37

Hallo,
ich habe mir eine fast Baugleiche Drehscheibe von Fleischmann digitalisiert.
Was willst denn Du digital machen? Drehen und Fahren?

Ich nutze beides und musste am Königsstuhl einiges ändern.
Aber das würde jetzt ins blaue hinein den Beitrag leicht sprengen...

Meine DS habe ich mit einem LoPi 3 umgebaut. Also Standart-Decoder.... nichts spezielles!


parsifal

RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#4 von Petje , 23.03.2008 19:01

Ich möchte digital drehen (direkt auf Anschluss) und fahren mit TrainController, also automatisch.
Mit diesem Decoder soll mann aber auch noch von Hand drehen können.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#5 von V200Freund , 23.03.2008 19:14

hallo Petje

ich kann mich Kalle nur anschließen. Der Umbau ist sehr zu empfehlen und ja, ich nutze ebenfalls parallel dazu noch den alten originalen Bedienschalter.
Habe mir dazu an beiden Abgängen der Scheibe je ein Lichtsignal setzen lassen, einfach nur schön

hier zu sehen

viewtopic.php?t=17579,-auf-wunsch-hierher-verschoben.html

und dann ein wenig runterscrollen


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#6 von Petje , 24.03.2008 08:58

Hallo Reiner,

Schöne Bilder.

Wie sieht es jetzt mit der Betriebssicherheit aus? Fährt die Bühne jetzt exakt an? Wie ich lese hattest du ja auch einige Aussetzer.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Umbau machen werde denn ich brauche (weil Automatik Betrieb) ein absolut sicheres Verhalten.

Wie ich lese hast du die Gleiskontakte der Anschlussgleise entfernt. Diese habe ich nicht entfernt und möchte das auch nicht machen: Siehehier.

Wie siehst du das?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#7 von V200Freund , 24.03.2008 10:12

Moin Ron

Zitat
Mein einziges Problem -selten zwar- ein nicht synchrones fluchten der Gleise und da meine Scheibe etwa vier Meter vom Bedienplatz weg ist, kann ich das halt nicht sehen. Dann gibt es wieder mal ne Entgleisung. Bin deshalb am Überlegen, ob ich mir von Uhlenbrock die Fernbedienung anschaffe...mal sehen.



Das Problem des nicht exakt fluchtenden Gleisanschlusses hat sich in Luft aufgelöst... ohne eigenes Zutun.
Dafür funktioniert Daisy ganz ordentlich, ebenfalls zu empfehlen. Einen Vollautomatikbetrieb möchte ich nicht, aber jeder so wie es ihm gefällt. Wäre mir auch zu viel Aufwand mit Verkabeln
außerdem gehen meine Elektrikkenntnisse nicht so weit...


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

#8 von parsifal ( gelöscht ) , 24.03.2008 22:52

Also meine geht nur noch digital.
Habe aber auch einige der Funktionen belegt, Signale, Scheibenwäterhausbeleuchtung....

Nur Automatik ist für mich nicht erstrebenswert....

Ohne mich geht nichts.....

Ach ja, die Gleiskontakte habe ich wegen Kurzschlüssen in den Fahrwegen geopfert, ein Kehrschleifenmodul hilft hier bei 180° wenden zuverlässig gegen Kurzschlüsse im Betrieb.


parsifal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz