Will jetzt doch noch eine garnitur kaufen, da ich noch keine schnellzugwagen in genieteter ausführung ep.III habe.
Wie ist eure meinung zu:
Liliput 384101, 384401, 384501
oder
roco 45660, 45661, 45662
Hubert
Will jetzt doch noch eine garnitur kaufen, da ich noch keine schnellzugwagen in genieteter ausführung ep.III habe.
Wie ist eure meinung zu:
Liliput 384101, 384401, 384501
oder
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Hubert
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo!
Da kannst du beide Hersteller nehmen. ROCO erste Wahl. Kommt auch auf den Preis an. Schau mal hier im Forum da gibt es Aussagen zu den Modellen mit Fotos. Ich sehe du fährst K-Gleis, da gibt es neue Modelle von MÄRKLIN.
Grüße
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Moin, Hubert
ich fahre mit den Roco Schnellzugwagen Gr. 28/30 auf dem C Gleis - und im Verein auf dem K Gleis, ich kann nur berichten, die Wagen laufen toll, ich habe die AC Radsätze von Roco eingebaut. Neulich auf einer Börse , den A/B Wagen von Roco ( für einen schmalen Kurs ) noch dazu gekauft:
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...gen-der-db.html
Zu den Gr. 28 Wagen passt auch der Roco Speisewagen WR4ü28 - der 45672. Die Liliput Wagen besitze ich nicht, die sind aber auf MoBa Börsen häufig zu bekommen. Viel Erfolg beim Suchen wünscht
Elokfahrer160/Rainer
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Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich nur zur Vorsicht raten, wenn es sich bei den Liliput-Wagen noch um solche aus Österreich handelt. Die Wagen wurden um 1980 erstmalig produziert und da experimentierte man noch viel mit den Kurzkupplungs-Kinematiken. Erkennbar sind diese Wagen an der Verpackung mit der Holzmaserung (sofern der OKT noch existiert). Die KKK dieser ersten Liliput-Wagen ist, sagen wir einmal sehr speziell. Ich habe damals viel schneiden und feilen müssen, damit die KKK auch wirklich funktionierte...
Zugegeben, damals mussten meine Wagen auch noch durch den 36cm-Radius.
Folgende Varianten haben spätestens seit Übernahme von Liliput durch Bachmann andere, zuverlässigere KKK bekommen.
Gruß
HGD
PS: Die Wagen gehören zur Verwendungs-Gruppe 29. Die Nummern 28 bzw. 30 waren bis 1966 Bestandteil der Wagen-Gattung, z.B. A4ü-28, und verwiesen in der Regel auf das erste Baujahr.
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Hallo!
Den Schlafwagen gab es auch, von Liliput bzw. ROCO.
https://www.roco.cc/rde/45673-dsg-schlafwagen-der-db.html
und
https://www.schlafwagen.net/index.php/st...b4ue-28-liliput
Postwagen aus den Baujahren 1928-1935 gibt es leider nicht!
Grüße
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Ich habe gerade heute drei Lilliput-Eilzugwagen aus Großbritannien erhalten. Die Detaillierung dieser Wagen ist hervorragend. Sie werden die Lilliput-Wagen nicht bereuen, wenn Sie sich dafür entscheiden.
Es handelt sich um späte Wagenmodelle in den blauen Lilliput-Kartons.
Ich habe die Roco-Wagen noch nicht gesehen, bin mir aber sicher, dass die auch schön sind.
Diese Waggons werden von meinem neuen Epoche IV DB Piko Br.03 gezogen.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746, Rh1822
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Moin Hubert,
Bei mir sind Garnituren beider Hersteller on Ep. II im Bestand. Empfehlenswert sind beide. Die von Roco sind minimal höher als die von Liliput/Bachmann. Die von LiBa tun sich im sehr engen Radius r=360 mm schwer. Die von Roco laufen leichter. Leider sind sie im Unterschied zu älteren Roco-Konstruktionen wie württemberger D-Zug-Wagen, SBB-Stahlwagen oder Eilzugwagen nicht mehr für schleiferlose Stromaufnahme vorbereitet (Stromaufnahme über Achslager mit geteilten Achsen bei 2-Leiter). Die LiBa-Wagen weisen ein etwas matteres Finish auf.
Beste Grüße,
Mark
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Servus,
ich hab noch ein 5er Set der Liliput Gruppe 28 Wagen aus den 80ern. Liefen damals auf meiner Märklin auf M-Gleis - denke mal auf dem 2. kleinsten Radius (5200?)...? Hatte damals auch schon Roco Kurzkupplung im Einsatz - dann muss allerdings die (wie oben gesagt, spezielle) Liliput KKK auf max Länge eingestellt werden. Radsätze hatte ich immer die originalen 2L drinnen.
Wegen der Detailierung hab ich die Wagen bis jetzt behalten und sie bilden heute meinen Museumszug.
Musste allerdings jetzt für Tillig + Roco Elite schon noch nacharbeiten (Radsatzinnenmaß!) und KKK neu einstellen (ich glaub ich bin wegen der Betriebssicherheit bei der mittleren Einstellung gelandet) - es gab schon einige Entgleisungen... (Radius min. Roco R3 bei 3% Steigung - Probleme vor allem auf Roco Bogenweichen R3/R4)
Hab ein Ersatzteil für die KKK gebraucht, was in der Bucht aber sofort verfügbar war. Wagen laufen jetzt einwandfrei.
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, denke ich würde ich auch zu Roco greifen, aber wenn es z.b. auf einer Börse ein Set zum attraktiven Kurs gibt + etwas Muße zum eventuellen Basteln besteht, warum dann nicht Liliput...
Hab den Zug jetzt noch um einen gebrauchten Liliput Schürzen-Speisewagen ergänzt.
Servus aus Sendling!
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Zitat von RhB Michael im Beitrag #6
Es handelt sich um späte Wagenmodelle in den blauen Lilliput-Kartons.
Beste Grüße,
Mark
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Zitat von Guardian71 im Beitrag #9Zitat von RhB Michael im Beitrag #6
Es handelt sich um späte Wagenmodelle in den blauen Lilliput-Kartons.
Hi Michael,
Liliput/Bachmann are putting their rolling stock in dark blue boxes since takeover of Liliput by Kader in 1994...
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Hallo RhB Michael,
Liliput 328501 2. Klasse
Liliput 328601 2. Klasse (andere Betriebsnummer)
Liliput 328701 1./2. Klasse
sind Eilzugwagen von 1930, keine D-Zugwagen.
Der
Liliput 334557 Gepäck mit Kuppel
ist ein D-Zugwagen.
Grüße Norbert
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Ja, das stimmt, aber sie wurden mindestens bis Anfang der 70er Jahre hinter der Br.03 eingesetzt, die von Ulm nach Friedrichshafen verkehrte. Ich habe Fotos von genau diesen Waggons hinter Br.03 88-2 auf dieser Strecke.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746, Rh1822
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Hallo!
Im aktuellen eisenbahn magazin 05/24. Verglichen und Gemessen werden die D-Zugwagen der Bauart 28 von Märklin /Trix, Liliput und Roco. Autor: Gunnar Selbmann, er schreibt seit Jahren über Wagen. Sehr lesenswert! Hilft bei der Entscheidungsfindung.
Grüße
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Nach den neuen von mätrix habe ich im startbeitrag bewusst nicht gefragt.
Die sind mir einfach zu teuer. Auch wegen der serienmäßigen beleuchtung, die ich für 1,70 € pro wagen + stromührende kupplungen 2 € selbst mache.
Hubert
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Hallo Hubert,
ich hatte lange Zeit nur die Wagen von Liliput, zuerst Wien und dann Bachmann, wobei die von Liliput Bachmann farblich deutlich besser sind. Die neueren Wagen von Liliput Bachmann finde ich optisch sehr schön, aber die Verpackung mit ihren Plastikblistern im blauen Karton ist eine Qual. Und dann nervten mich die Zurüstteile, noch schlimmer als bei Roco üblich, und aus sprödem Plastik, das auch leicht bricht. Sie fahren auf Märklin K-Gleis ordentlich, wobei ich AC-Radsätze nachgerüstet habe, mit denen man allerdings vorsichtig sein muß, weil sie manchmal zu große Spurkränze haben. Immerhin, insgesamt sind sie OK.
Trotzdem war ich sehr gespannt, als die Wagen von Roco angekündigt wurden. Leider haben sie dann meine Erwartungen nicht erfüllt. Optisch sind sie nicht besser als die von Liliput Bachmann, finde ich. Vor allem ist die ganze Kupplungsmechanik etwas zu locker und sie ruckelt beim Rangieren. Auch bei Verwendung der Roco KKK ist der Wagenabstand recht groß und man sieht deutlich Spalte zwischen den Puffern und zwischen den Faltenbälgen. Auf die Betriebssicherheit wirkt sich das natürlich positiv aus. Ich war damals enttäuscht, den großen Sprung gegenüber den Jahrzehnte älteren Modellen von Liliput konnte ich nicht feststellen. Gegenüber den vorher bei Roco erschienenen D-Zugwagen war das technisch ein Rückschritt. Mein MoBa-Händler brachte das mit dem damaligen Management-Wechsel bei Roco in Zusammenhang, der sich kurz zuvor vollzogen hatte.
Insgesamt liegen Liliput/Bachmann und Roco bei den Wagen der Gruppe 28 gleichauf, finde ich.
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 29. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 07. Februar 2025, ab 17:00 Uhr (23)
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Zitat von hu.ms im Beitrag #1
Will jetzt doch noch eine garnitur kaufen, da ich noch keine schnellzugwagen in genieteter ausführung ep.III habe.
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Hubert
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Vielen dank für die antworten.
Habe inzwischen die roco 64737-40
gebraucht gekauft.
Hubert
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Frühe epoche III hate m.w. noch keine DB-kekse. Die sind aber drauf.
Fotos gibts über google oder bei e-bay. Meine wagen sind noch nicht alle angekommen.
Hubert
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Zitat von hu.ms im Beitrag #19
Frühe epoche III hate m.w. noch keine DB-kekse. Die sind aber drauf.
Beste Grüße,
Mark
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Sorry, ich war da unpräzise.
Ich meinte tatsächlich die frühe Epoche III direkt nach 1956.
Nicht gemeint war die Epoche IIIa.
In der frühe Epoche III nach 1956 gab es schon den DB Keks (auf erstaunlich vielen aber auch nicht allen Reisezugwagen).
Und das Roco Modell 64737 stellt einen Wagen der ersten Klasse dar (laut Roco A4üwe-28).
Ich habe dagegen eine spätere Variante des Wagens, da ist er schon deklassiert: B4üe 28/51; 11 476x Han; 12.18.61
RE: Einheitsschnellzugwagen der Austauschbauart, genietet (fast ganz unten in diesem Beitrag)
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Zitat von berndm im Beitrag #21
Sorry, ich war da unpräzise.
Ich meinte tatsächlich die frühe Epoche III direkt nach 1956.
Nicht gemeint war die Epoche IIIa.
In der frühe Epoche III nach 1956 gab es schon den DB Keks...
Grüße
Matthias
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Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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