Hallo zusammen, mein Sohn und ichbplanenund bauen bereits an einer Anlage mit Märklin K Gleisen.
Wir haben jetzt die Herausforderung, dass uns unsere Lieblingswaggon von Piko (30,3cm) om einer Bogenweiche nach links entgleisen, wenn die Waggon in das wiederum linke Gleis einfahren sollen.
Scheinbar heben sich die Radsätze am Herzstück der Weiche aus dem Gleis.
Hilf hier ein Radsatztausch? Und sollte man das grundsätzlich machen? Passen denn Märklin Radsätzr in jedes Drehstellgestell gleich welcher Firma?
Fragen über Fragen... komm mir manchmal schon echt doof vor...
Hallo Doof ist der, der nicht fragt Schau mal in die Anleitung des Pikowagens. Dort müsste die Artikelnummer der Wechselstromachsen vermerkt sein. Ich wechsle grundsätzlich immer, da DC-Achsen genau die beschriebenen Merkmale aufzeigen. Der Spurkranz ist bei Märklin anders. Gruss Ralf
Hallo Ralf, ihr fahrt wahrscheinlich mit Gleichstromradsätzen, die werksseitig in die Wagen verbaut wurden. Das passt beim K-Gleis nicht gut zusammen, weil die Spurkränze bei Gleichstrom etwas dünner, sprich filigraner sind. Ihr braucht wahrscheinlich die Tauschradsätze 56060 (WS), die Maße sind mit 11,3 x 24,4mm gleich. Vorher aber prüfen, welche Radsatzgröße das tatsächlich ist (10,3 x 24,4 oder 11,3 x 24,4) Das steht auch in der Bedienungsanleitung (Waschzettel), welcher DC-Radsatz werksseitig verbaut wurde. In der Regel steht daneben auch der AC-Radsatz. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
habe recht viele Piko Wagen im Einsatz ( C- und K-Gleise ) da wechsele ich grundsätzlich die Radsätze aus. Wenn ich Piko Neuwagen bei meinem Händler kaufe, ist der Tausch der Radsätze kostenlos. Bei den Steuerwagen mit 30,3 cm ist der Radsatz Tausch zwingend erforderlich.
Hallo, ich kann zu Piko nichts sagen. Ich fahre auch auf dem Märklin K-Gleis und habe vor langer Zeit viele Roco-Waggons gekauft. Mit AC-Achsen von Roco laufen sie hervorragend über alle Weichen. Mit DC-Achsen habe ich die gleichen Probleme gehabt. Deshalb tauschen gegen die AC-Achsen von Piko. Das sollte dann passen. Früher hat der Fachhändler die DC-Achsen von Roco kostenlos gegen AC-Achsen getauscht. Ob das heute noch geht weiß ich nicht. Viele Grüße Alfred