Ich habe wieder ein Problem. Uhlenbrock Decoder 74560 Alles funktioniert wieder super. Jedoch die Spitzenbeleuchtung weiß Fahrtrichtung abhängig i.o. und Schlusslicht mit F 2 schaltbar nur einseitig dauer ein. Ich würde gerne Die Beleuchtung auf Standard F0 haben, Fahrtrichtung abhängig rot/ weiß hinten/ vorn. Habe ich wieder eine CV vergessen? Vielleicht kann mir jemand helfen. MFG Jens
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Hm. Ich habe bei CV 33 und 34 schon alle Varianten durch. 3 Spitzen weiß geht . rot ist nur über F 2 Schaltbar( dauer) kein Wechsel, nur einseitig. Vielleicht geht es bei der Variante gar nicht.
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Ging das rote Licht analog mit Brückenstecker? Wenn es mit F2 geht dann ist das rote auf Aux2 also Bit 3 Wert 8 dazu addieren. Und dann noch mit CV113 und CV 114 die Fahrtrichtungsabhängigkeit einstellen.
F0 3 Licht Spitzen weiß Fahrtrichtung abhängig i.o. Nur rot hinten ist einfach nicht einzuschalten. Uhlenbrock Decoder 74560. Was kann ich tun? Mit analog Brückenstecker funktioniert es. MFG Jens
Warum machst du 2 Threads mit dem gleichen Thema auf. Wie im anderen Thread geschrieben Hallo Jens,
Ich würde es so machen:
CV33 Lichtfunktionstaste F0 bei Vorwärtsfahrt ist Wert 1 plus AUX1 Rot Hinten gleich Wert 4 in Summe Wert 5 in CV 33 CV34 Lichtfunktionstaste F0 bei Rückwärtsfahrt ist Wert 2 plus AUX2 Rot Vorne gleich Wert 8 in Summe Wert 10 in CV 34
wenn die Schlusslichter analog funktionieren, kann es nicht an Roco liegen, sondern es ist entweder ein Fehler im Mapping oder der Decoder hat ein Problem. Nachdem Du im Parallel-Thread mitteilst, dass die Schlusslichter über F1/2 schaltbar sind, muss es eigentlich ein Mapping-Thema sein, mit Uhlenbrock kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
Wie beschrieben, ist es nur so schaltbar. Der lichtwechsel weiß Fahrtrichtung wechselnd funktioniert ja. Rot ist dann aber auch immer an , auf der Seite wo weiß leuchtet. Oder ich müsste es jedes Mal ab bzw umschalten. Zur Not habe ich noch einen anderen Decoder zum probieren bestellt. Ich kann mir das nicht erklären.
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So wie ich das sehe hast du ja einiges programmiert. Ich würde jetzt mal ein Reset auf Werkseinstellungen machen, CV 8 auf 1. Anschließend alles wieder neu machen. Ist in deinem ersten Bild oben = vorne? Wenn ja dann: CV33 Lichtfunktionstaste F0 bei Vorwärtsfahrt ist Wert 1 plus AUX1 Rot Hinten gleich Wert 4 in Summe Wert 5 in CV 33 CV34 Lichtfunktionstaste F0 bei Rückwärtsfahrt ist Wert 2 plus AUX2 Rot Vorne gleich Wert 8 in Summe Wert 10 in CV 34
Dann noch in CV 113 Wert 4 CV 114Wert 2 Dabei muss CV 96 auf 0 stehen.
Funktioniert es nur mit F0? F1 und F2 haben ich noch nicht verändert. Lass F1 und F2 mal aus. Wenn wir es mit F0 richtig hinbekommen haben schalten wir dann F1 und F2 richtig.
Alles nochmal zurück gesetzt. F0 schaltet wieder nur weiß. Und F 1 und F 2 wieder jeweils eine rote Schlussbeleuchtung. F 3 Innenbeleuchtung. F5 und F6 jeweils einen Führerstand. Die Schlussbeleuchtung muss ich wohl umlöten, das sie jeweils mit dem passenden weiß leuchtet.
Zitat von Jens43 im Beitrag #18Die Schlussbeleuchtung muss ich wohl umlöten, das sie jeweils mit dem passenden weiß leuchtet.
Hallo Jens,
nein, das solltest Du nicht machen, denn wenn Du die Schlusslichter mit F1 und 2 schalten kannst, dann sind sie zunächst mal richtig an den Decoder angeschlossen und "klassisch" gemappt. Wenn Du das anders haben willst, dann brauchst du "bloß" das Mapping entsprechend zu ändern. Ich gebe aber zu bedenken, dass die gemeinsame Schaltung von Spitzen- und Schlusslicht zur Folge hat, dass ein angehängter Zug vorbildwidrig vom Schlusslicht angeleuchtet wird. Eine getrennte Ansteuerung des Schlusslichts ist allemal besser als das Zusammenschalten (ich schalte Spitzenlicht (wechselnd) mit F0 und Schlusslicht (wechselnd) mit F1), alternativ kannst Du auch Zusammenschalten und dann "einseitige Lichtunterdrückung" programmieren, vorausgesetzt der Uhlenbrock kann das.
Jetzt ist es so wie Roco es gelöst hat. Jetzt fangen wirwieder von vorne an. Mit dem weißen Licht vorne soll gleichzeitig das rote Licht von F1 gehen und mit dem weißen Licht hinten soll das rote Licht von F2 gehen. Habe ich das so richtig verstanden? Das Licht von F1 hat laut BDA den Wert 4 und sollte dann Aux 1 sein Das Licht von F2 hat laut BDA den Wert 8 und sollte dann Aux 2 sein Wenn meine Annahmen stimmen dann mal nur die beiden CV änden CV33 Lichtfunktionstaste F0 bei Vorwärtsfahrt ist Wert 1 plus AUX1 Rot Hinten gleich Wert 4 in Summe Wert 5 in CV 33 CV34 Lichtfunktionstaste F0 bei Rückwärtsfahrt ist Wert 2 plus AUX2 Rot Vorne gleich Wert 8 in Summe Wert 10 in CV 34 Dann sehen wir mal was passiert. Jetzt aber bitte F1 und F2 aus lassen, denn die gehen immer noch einzeln.
Sollte das dann nicht passen dann mal anders rum CV33 Wert 1 + Aux2 Wert 8 = 9 CV34 Wert 2 + Aux1 Wert 4 = 6
Bitte detaillierter angeben mit welcher einstellung (beide CV 0? oder die alternative : beide die gegebene Zahl) gibt es den Salat klar ist doch : F1 oder F2 oder F0, nie zusammen?
Falls dann alles salat ist - anderer Decoder versuchen, falls auch der Sch... baut ist es das Fahrzeug, sonst der Decoder.