RE: Spur G / 1 -Gleise

#1 von Téoz ( gelöscht ) , 23.03.2008 13:11

Hi!

Ich such nach Gleisen für die US-G-Scale, also Maßstab 1:29 mit 45mm Spurweite. Kenne mich auf dem Gebiet aber nicht aus.

Gibt es dort auch wie im H0-Bereich unterschiedliche Profilhöhen?

Ich kenn das LGB-Gleis, das empfinde ich aber etwas zu hoch und auch die Schmalspuroptik finde ich nicht so prickelnd.

Ist das Aristocraft (Edelstahl-)Gleis niedriger?
Welche Profilhöhe hat das Märklin Spur 1-Gleis?

Peco Code 200 sieht gut aus, dieses hat 5mm Profilhöhe.

Outdoor-tauglich sind ja alle? (beim Peco-Gleis hab ich Zweifel)

Danke!

Grüße


Téoz

RE: Spur G / 1 -Gleise

#2 von scanditrain , 23.03.2008 17:05

Hallo Téoz,

die Profilhöhe des Märklin Spur-1-Gleises beträgt 5 mm.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.500
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Spur G / 1 -Gleise

#3 von Téoz ( gelöscht ) , 23.03.2008 19:44

Danke dir!
Dann sind die Märklin-Gleise höhenmäßig identisch mit dem Peco Code 200.


Téoz

RE: Spur G / 1 -Gleise

#4 von zki32 ( gelöscht ) , 23.03.2008 20:11

Bitte um Vorsicht,

vermutlich hoppeln die US 1/29- Modelle bei märklingleisen über die Kleineisen aufgrund zu hoher Spurkränze, das wird bei peco code 200 wohl ähnlich sein - sonst müssen alle Räder abgedreht werden.


zki32

RE: Spur G / 1 -Gleise

#5 von Téoz ( gelöscht ) , 23.03.2008 20:28

Das konnte ich inzwischen auch schon von anderer Seite hören!

So wie es momentan aussieht wird es wohl auf Aristocraft Edelstahlgleise hinauslaufen.


Téoz

RE: Spur G / 1 -Gleise

#6 von maxvolker ( gelöscht ) , 05.04.2008 19:36

Hallo Téoz,

kuck doch mal hier :http://www.svrronline.com/TrackandRail.html
Ist die Seite von Sunset Valley Railroad Track and Rail. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
maxvolker


maxvolker

RE: Spur G / 1 -Gleise

#7 von scanditrain , 05.04.2008 22:11

Zitat von zki32
Bitte um Vorsicht,

vermutlich hoppeln die US 1/29- Modelle bei märklingleisen über die Kleineisen aufgrund zu hoher Spurkränze, das wird bei peco code 200 wohl ähnlich sein - sonst müssen alle Räder abgedreht werden.



Hallo,

das liegt dann aber doch nicht an den Gleisen, sondern am rollenden Material. Hier war doch die Frage nach passenden Gleisen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.500
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Spur G / 1 -Gleise

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 05.04.2008 22:34

Zitat von scanditrain

das liegt dann aber doch nicht an den Gleisen, sondern am rollenden Material. Hier war doch die Frage nach passenden Gleisen.



Hallo Ernst,

Der von Dir kritisierte Einwurf war richtig. Denn die Fragestellung ist falsch. Es wird nach "G/1-Gleise" gefragt. Und es gibt nun mal kein Gleissystem welches beide Normen gleichzeitig abdeckt. Zumindest ist mir keines bekannt. Denn Wagen mit "G"-typischen Spurkränzen rattern nun mal über die Kleineisen bei NEM-konformem Spur 1 Gleis, NEM-konforme Spur-1 Radsätze rollen zwar über LGB-Gleis, haben aber an "G"- Weichenlenkern ihre liebe Not.

Spur G und Spur 1 passt vom Gleis her zusammen wie Trix-Express und RP 25.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.308
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur G / 1 -Gleise

#9 von Téoz ( gelöscht ) , 05.04.2008 23:09

Das hatten wir ja schon - darum Aristo


Téoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz